SeVeN
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Hey,
möchte euch hier mal mein neues Projekt vorstellen...falls es jemanden interessiert. ;-)
Inspiriert wurde ich vor allem durch dieses Foto:
Diese Lösung finde ich optimal, da der Platz fürs Reserverad nicht verloren geht und auch sonst beinahe die gesamte Fläche des Kofferraums erhalten bleibt. Eine Wooferkiste kommt für mich nicht in Frage, da ich sehr oft den gesamten Kofferraum brauche (im Winter fürs Snowboard z.B.) und ich nicht jedesmal Alles ausbauen will.
Ich plane also 2 GFK-Gehäuse genau in den Einkerbungen hinter den Radkästen im Kofferraum zu bauen. Zu sagen ist, dass dies mein erster Anlagenausbau ist und ich noch nie etwas mit GFK zu tun hatte.
Verbaut werden:
2 x Helix W10 Competition - (jeweils 600W Maximalleistung) da für diese das Volumen genau passt und ich sie neu um die Hälfte bekommen hab
Headunit: Alpine 9855R
Endstufe: Rockford Fosgate Type RF7 mit 1,3kW
Kondensator: Helix
Bis jetzt hab ich die Stromkabel (35er Querschnitt) und Cinchkabel gezogen. Außerdem hab ich die Form ausgeschäumt - Foto von den Vorarbeiten:
Die Form hab ich danach geschliffen und morgen werd ich erste Versuche mit GFK machen...
Hier verwende ich:
Epoxydharz + Härter von R&G
Glasfasergewebe mit Köperbindung - 250g/m2
Hier also mal die Form vom Kofferraum (hab ich in Plastikfolie eingewickelt, damit ich sie nach dem Laminieren wieder vom Harz trennen kann).
Danach hab ich 2 Schichten "aufgeklebt". Morgen werd ich versuchen die Form von der Hülle zu trennen und wahrscheinlich noch 1-2 Schichten auftragen....
Hier mal die GFK-Hülle:
Derzeit hat das ganze eine Stärke von ca. 2mm... d.h. ich werd noch ca. 4-5 schichten auftragen müssen.
Meine Erkenntnisse bis jetzt: ;-)
- GFK wird nicht nicht so oft verwendet, weil es so schwierig zu verarbeiten ist, sondern weils sauteuer ist
- owohls mans nicht riecht, treten bei Epoxydharz gifitige Dämpfe aus
- ich hätte gleich 450g/m² (oder mehr) verwenden sollen.
6.6.2008:
Bis jetzt gibts leider nicht viel Neues.... hab leider grad fast keine Zeit. Ich hab gestern nochmal 1-2 Schichten aufgetragen und derzeit trocknet das Ganze wieder.
Insgesamt werde ich noch ca. 3 Schichten auftragen... die Form wird dann
ca. 4-5mm dick.
Obwohl die Dicke derzeit nur ca. 3 mm beträgt und das Harz noch nicht komplett ausgehärtet ist, lässt sich die Form nur noch schwer verformen und scheint schon recht stabil zu sein.
28.6.2008:
Mittlerweile hat sich einiges getan: Ich hab die Form an dünneren Stellen, bzw. an großen, flächigeren Stellen noch verstärkt damit auch nichts vibriert. Danach hab ich ein Loch für den Kabeladapter ausgeschnitten und diesen eingeklebt.
Für die Vorderseite hab ich eine MDF-Platte besorgt und zugeschnitten. Nachdem ich das ganze verschraubt habe, hab ich mal einen kleinen Test gemacht. Ich kann nur sagen, die GFK-Form steht einer Holzkiste in nichts nach. Ich hatte bei diesem ersten Test nur noch leider leichte Störgeräusche, da die MDF-Platte nicht 100% genau geschnitten war und an einigen Stellen etwas undicht war.
Ich hab jetzt den Spalt zwischen Holz und GFK abgedichtet und jetzt trocknet das Ganze.
Morgen, wenns fertig ist, schraub ich erstmal meinen Helix W10 ein und starte den 2. Test.
Ich hoffe, dass ich morgen enldich fertig werde... Fotos folgen.
Hier erst mal ein schon etwas älteres:
08.07.2008:
So, endlich fertig! ;-)
http://img90.imageshack.us/img90/7862/dsc00122smallix6.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/8464/dsc00123smalluc0.jpg
Natürlich werd ich das Ganze noch mit Stoff verkleiden, sobald ich den passenden gefunden hab.
Also zum Klang: Eigentlich hätt ich mir etwas mehr Druck erwartet, vor allem wenn die Rückbank komplett geschlossen ist. Nach einigen Einstellungen am Radio und Verstärker bin ich aber schon ziemlich zufrieden und werd so schnell wie möglich die andere Seite bauen.
Und bevor jemand fragt:
Die vorderen Lautsprecher sind noch komplett original... Gedanken über einen Tausch mach ich mir wenn das mal alles fertig ist.
Ich nehme gerne Wünsche, Beschwerden, Anregungen, Fragen entgegen!*g*
möchte euch hier mal mein neues Projekt vorstellen...falls es jemanden interessiert. ;-)
Inspiriert wurde ich vor allem durch dieses Foto:

Diese Lösung finde ich optimal, da der Platz fürs Reserverad nicht verloren geht und auch sonst beinahe die gesamte Fläche des Kofferraums erhalten bleibt. Eine Wooferkiste kommt für mich nicht in Frage, da ich sehr oft den gesamten Kofferraum brauche (im Winter fürs Snowboard z.B.) und ich nicht jedesmal Alles ausbauen will.
Ich plane also 2 GFK-Gehäuse genau in den Einkerbungen hinter den Radkästen im Kofferraum zu bauen. Zu sagen ist, dass dies mein erster Anlagenausbau ist und ich noch nie etwas mit GFK zu tun hatte.
Verbaut werden:
2 x Helix W10 Competition - (jeweils 600W Maximalleistung) da für diese das Volumen genau passt und ich sie neu um die Hälfte bekommen hab
Headunit: Alpine 9855R
Endstufe: Rockford Fosgate Type RF7 mit 1,3kW
Kondensator: Helix
Bis jetzt hab ich die Stromkabel (35er Querschnitt) und Cinchkabel gezogen. Außerdem hab ich die Form ausgeschäumt - Foto von den Vorarbeiten:

Die Form hab ich danach geschliffen und morgen werd ich erste Versuche mit GFK machen...
Hier verwende ich:
Epoxydharz + Härter von R&G
Glasfasergewebe mit Köperbindung - 250g/m2

Hier also mal die Form vom Kofferraum (hab ich in Plastikfolie eingewickelt, damit ich sie nach dem Laminieren wieder vom Harz trennen kann).
Danach hab ich 2 Schichten "aufgeklebt". Morgen werd ich versuchen die Form von der Hülle zu trennen und wahrscheinlich noch 1-2 Schichten auftragen....
Hier mal die GFK-Hülle:


Derzeit hat das ganze eine Stärke von ca. 2mm... d.h. ich werd noch ca. 4-5 schichten auftragen müssen.
Meine Erkenntnisse bis jetzt: ;-)
- GFK wird nicht nicht so oft verwendet, weil es so schwierig zu verarbeiten ist, sondern weils sauteuer ist
- owohls mans nicht riecht, treten bei Epoxydharz gifitige Dämpfe aus
- ich hätte gleich 450g/m² (oder mehr) verwenden sollen.
6.6.2008:
Bis jetzt gibts leider nicht viel Neues.... hab leider grad fast keine Zeit. Ich hab gestern nochmal 1-2 Schichten aufgetragen und derzeit trocknet das Ganze wieder.
Insgesamt werde ich noch ca. 3 Schichten auftragen... die Form wird dann
ca. 4-5mm dick.
Obwohl die Dicke derzeit nur ca. 3 mm beträgt und das Harz noch nicht komplett ausgehärtet ist, lässt sich die Form nur noch schwer verformen und scheint schon recht stabil zu sein.
28.6.2008:
Mittlerweile hat sich einiges getan: Ich hab die Form an dünneren Stellen, bzw. an großen, flächigeren Stellen noch verstärkt damit auch nichts vibriert. Danach hab ich ein Loch für den Kabeladapter ausgeschnitten und diesen eingeklebt.
Für die Vorderseite hab ich eine MDF-Platte besorgt und zugeschnitten. Nachdem ich das ganze verschraubt habe, hab ich mal einen kleinen Test gemacht. Ich kann nur sagen, die GFK-Form steht einer Holzkiste in nichts nach. Ich hatte bei diesem ersten Test nur noch leider leichte Störgeräusche, da die MDF-Platte nicht 100% genau geschnitten war und an einigen Stellen etwas undicht war.
Ich hab jetzt den Spalt zwischen Holz und GFK abgedichtet und jetzt trocknet das Ganze.
Morgen, wenns fertig ist, schraub ich erstmal meinen Helix W10 ein und starte den 2. Test.
Ich hoffe, dass ich morgen enldich fertig werde... Fotos folgen.
Hier erst mal ein schon etwas älteres:

08.07.2008:
So, endlich fertig! ;-)
http://img90.imageshack.us/img90/7862/dsc00122smallix6.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/8464/dsc00123smalluc0.jpg
Natürlich werd ich das Ganze noch mit Stoff verkleiden, sobald ich den passenden gefunden hab.
Also zum Klang: Eigentlich hätt ich mir etwas mehr Druck erwartet, vor allem wenn die Rückbank komplett geschlossen ist. Nach einigen Einstellungen am Radio und Verstärker bin ich aber schon ziemlich zufrieden und werd so schnell wie möglich die andere Seite bauen.
Und bevor jemand fragt:
Die vorderen Lautsprecher sind noch komplett original... Gedanken über einen Tausch mach ich mir wenn das mal alles fertig ist.
Ich nehme gerne Wünsche, Beschwerden, Anregungen, Fragen entgegen!*g*
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