mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen

Diskutiere mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); ich bin dann langsam so bei den 180.000 und da muss der zahnriehmen gewechselt werden ... Laut VW hat sich da was an den Spannrollen geändert und...
  • mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #1

Ralf3b

ich bin dann langsam so bei den 180.000 und da muss der zahnriehmen gewechselt werden ...

Laut VW hat sich da was an den Spannrollen geändert und der ganze kram muss getauscht werden (quietscht auch schon wie verrückt wenn die klima angeschaltet ist) und dann wäre da noch die wasserpumpe und der ganze klimbim, dann ist noch mein türschanier defekt und alles in allem will der freundliche "nur" für die brocken knapp 700euros!!

ist das normal? ich habs zwar jetzt bestellt aber wäre das auch billiger gegangen?

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen

Anzeige

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #2

datenschleuder

Normaler Preis würde ich sagen... Nutz mal die Suche, da findeste einiges. Habe damals für ZR, Rollen usw. 125 Euro bezahlt (online bei AH Wipprecht). Der Wechsel in einer freien WST hat mich nen 100er gekostet (3h).

WaPu habe ich nicht mit machen lassen, die ist beim nächsten Mal dran.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #3
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
was sollte sich bitte an den spannrollen geändert haben...die müssen immer mit getauscht werden...

laut programm kostet derkomplette satz 235€ dann noch 2 keilrippenriemen(30€)...und WaPu(40€)...

hab mit einbau 440€ gezahlt...inner freien werkstatt...also zu VW würd ich nie mehr gehn...viel zu teuer...

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #4
PEK-M@n

PEK-M@n

Punkte Reaktionen
0
Klar geht das billiger wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wobei die Preise doch echt gut sind, vor allem der Einbau von 3h für 100,-€ .. sowas bekommt man hier in der Gegend nicht (zumindest nicht auf Rechnung) :?
Da muss sich jeder wohl dann selbst die Frage stellen - was ist ein Scheckheft (VW)bei 180tkm heutzutage noch Wert .. für mein Teil kann ich das ehrlich gesagt nicht absehen.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #5
VolkswagenPassat3B

VolkswagenPassat3B

Punkte Reaktionen
0
Deiner macht dich arm? Was soll ich sagen... das was du machen musst muss ich auch bis auf das Türschanier und ich brauch noch ne neue Kupplung...
noch fragen? :lol:

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #6

Vermeer

Punkte Reaktionen
0
also meiner geht jetzt zu VW. ZR, Wapu, alle Spannrollen und Riemen komplett mit Einbau für 509 €.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #7
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Da muss sich jeder wohl dann selbst die Frage stellen - was ist ein Scheckheft (VW)bei 180tkm heutzutage noch Wert .. für mein Teil kann ich das ehrlich gesagt nicht absehen.

Was hat das mit dem Scheckheft zu tun? Wenn der Zahnriemen dran ist, sollte er gemacht werden - nicht wegen dem Heft, sondern wegen dem Motor.

Und Zahnriemen bei 180tkm wechseln ist doch Top, einige Andere sind bei 180tkm schon das 2. mal dran mit Wechseln.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #8

Ralf3b

Helmi schrieb:
Und Zahnriemen bei 180tkm wechseln ist doch Top, einige Andere sind bei 180tkm schon das 2. mal dran mit Wechseln.

äh wie? was? klar ist das auch bei mir das 2. mal...
am anfang war sogar im motorraum ein aufkleber mit 60.000 aber als ich dann beim freundlichen angetrabt bin hat der gemeint .. och joa das is ein fehler gewesen mit den 60.000 und hat mir nen original vw ersatzaufkleber mit 90.000 draufgemacht. also 2x 90.000 = 180.000

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #9

alex007

Punkte Reaktionen
0
Normaler Preis für den :)

Wenn man nur Geld im Kopf hat, dann gibt es noch eine alternative - selber machen. Wenn man es nicht kann, dann bleibt nichts anderes übrig. Oder kommst du bei evtl. Motorschaden günstiger weg? :?

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #10
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Vermeer schrieb:
also meiner geht jetzt zu VW. ZR, Wapu, alle Spannrollen und Riemen komplett mit Einbau für 509 €.

Meiner demnächst auch zum :) (180.000 KM), da meine freie Werkstatt aus altersgründen (Meister ist über 60) solche Aufträge nicht mehr annimmt.

Lasse mir jetzt einmal einen Kostenvoranschlag von 2 :) aus der Nähe machen, bin mal gespannt wo die so liegen.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #11

datenschleuder

edv071 schrieb:
Vermeer schrieb:

Meiner demnächst auch zum :) (180.000 KM), da meine freie Werkstatt aus altersgründen (Meister ist über 60) solche Aufträge nicht mehr annimmt.

Lasse mir jetzt einmal einen Kostenvoranschlag von 2 :) aus der Nähe machen, bin mal gespannt wo die so liegen.

Wenns dir nicht zuweit ist, frag mal bei Car Trend in Bad Driburg an. Meine bessere Hälfte hat da ihren Klimakompressor+Lagerbuchsen für Querlenker wechseln lassen und lag mit 700 EUR 50% unter dem günstigsten :)

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ralf3b schrieb:
aber als ich dann beim freundlichen angetrabt bin hat der gemeint .. och joa das is ein fehler gewesen mit den 60.000 und hat mir nen original vw ersatzaufkleber mit 90.000 draufgemacht. also 2x 90.000 = 180.000

Welcher Motor und Baujahr?

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #13
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Würde mich auch interessieren.Lt. Wartungsplan bin ich alle 60 dran.Habe beim letzten mal für all in, 410 Eus gelegt.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #14
PEK-M@n

PEK-M@n

Punkte Reaktionen
0
@helmi

Da habe ich mal wieder mehr gedacht als geschrieben..
Klar macht man den Riemen wegen dem Motor, aber bei 180tkm lässt man solche teuren Reparaturen meist nur noch wegen dem Stempel im Scheckheft beim Freundlichen machen, zumal das überall anders 200-300€ billiger zu haben ist..

Gibt es den Motoren wo man bei 180tkm den ersten Wechsel macht? Ich dachte immer das max. der Gefühle sind 120tkm ..

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #15

Ralf3b

@Schorni
ich hab nen 1,9tdi mit 115ps bj2000 ... kennbuchstaben glaube ich ATJ bin mir aber nicht sicher

ich werd mal die rechnung suchen und vielleicht kann mir einer tips geben wo ich die teile das nächste mal vielleicht wenigstens bestelle wenns zu weit ist hinzufahren ...

aber haben vw händler so große unterschiede in den teilepreisen?

naja wie auch immer ..

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Bei jedem Zahnriemenwechsel und Ersetzen der Spannrolle muss zusätzlich der Stehbolzen und die Befestigungsmutter für die Spannrolle ersetzt werden. Betroffener Motorenbereich: Motoren ATJ - von 001001 bis 020000 und von 060001 bis 069298
-Bitte folgende Teile neu einbauen: Stiftschraube Teilenummer -N 909 055 01- und Sechskantbundmutter Teilenummer -038 109 454 A-

Laut meinen Infos ab 2000 alle 90.000km, für die Aussage übernehm ich aber keine Garantie. Wenn Dein VW-Händler sagt Intervall ist 90 und ok so, dann passt das denk ich ;)

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #17

dasGenie

Punkte Reaktionen
0
ich muss meinen ZR bei 120k wechseln...

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #18
Martinfrost

Martinfrost

Punkte Reaktionen
0
Meine freie Werkstatt hatte sich am 120.000 km Zahnriehmenwechsel (99er PD TDI mit Tiptronic) nicht rangetraut. Der Meister meinte es fehlt irgendein Spizialwerkzeug für die Spannrolle.
Habe daraufhin die 120.000 km Inspektion bei meinen geldgierigen Freundlichen machen lassen. Der hat mir auch noch einen obligatorischen Tausch der Wasserpumpe aufgeschwatzt. Die ganze Inspektion hat mit Zahnriehmen die Kleinigkeit von 1.050 Euronen gekostet...

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Martinfrost schrieb:
Meine freie Werkstatt hatte sich am 120.000 km Zahnriehmenwechsel (99er PD TDI mit Tiptronic) nicht rangetraut. Der Meister meinte es fehlt irgendein Spizialwerkzeug für die Spannrolle.
Habe daraufhin die 120.000 km Inspektion bei meinen geldgierigen Freundlichen machen lassen. Der hat mir auch noch einen obligatorischen Tausch der Wasserpumpe aufgeschwatzt. Die ganze Inspektion hat mit Zahnriehmen die Kleinigkeit von 1.050 Euronen gekostet...

Welches Spezialwerkzeug für die Spannrolle? :eek:

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #20
Martinfrost

Martinfrost

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Welches Spezialwerkzeug für die Spannrolle? :eek:

Keine Ahnung...
Denke er hat sich wirklich nicht rangetraut... :flop:

Thema:

mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen