mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen

Diskutiere mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hopla! Meiner ist schon 11 Jahre und hat 80t km drauf. Soll ich jetzt wechseln oder kann ich noch die letzten 10t km fahren? :?: Die 10t km...
  • mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #101
1Prinz

1Prinz

Punkte Reaktionen
0
Hopla! Meiner ist schon 11 Jahre und hat 80t km drauf. Soll ich jetzt wechseln oder kann ich noch die letzten 10t km fahren? :?:

Die 10t km werde ich in höchsten 1. jahr schon zusammen kriegen wen nicht in 6 Monaten so wie ich mich kenne. :evil:

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen

Anzeige

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #102

Didi

Punkte Reaktionen
0
10 Jahre wären ja cool. Ist hier im Forum nicht immer was von 6 Jahren rumgegeistert? Ich habe mir da schon Sorgen gemacht, weil mein Passat nicht mehr so viel bewegt wird, und mein letzter Wechsel 6 Jahre und 60 TKM her ist.
@1Prinz: Was Du tust, hängt von Deinen weiteren Plänen mit dem Passat ab. Willst Du den nochmal über 120 TKM fahren? Nur dann würde es sich lohnen, noch mal ein paar KM zu schinden. Der Rest ist Glückssache. Wann der Riemen reißt weiß nur der liebe Gott. :idea: Wenn er aber reißt, holt den armen alten Passat wahrscheinlich der Teufel. :evil:

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #103
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich persönlich halte 10 Jahre auch für sehr viel, solange würde ich das Leben meines Motor nicht an so einem kleinen Stückchen bewehrtem Gummi anvertrauen

an die die es doch tun wollen: schaut euch öfter mal den Riemen an

im Sharan Forum z.B. heisst es: alle 8 Jahre bzw. 120.000 km

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #104
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Dann ist es ja doch gut, dass ich so viel fahre :D und dadurch meine Wechselintervalle bei 120000 km alle 3 Jahre erreiche. Würde aber den Zahnriemen auch keine 10 Jahre drin lassen, denn ein Zahnriemenwechsel ist alle mal billiger als ein Motorschaden durch einen gerissenen Zahnriemen :twisted: .

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #105
1Prinz

1Prinz

Punkte Reaktionen
0
Ich hab vor den Passi noch min. 4 bis 5 Jahre zu fahren. Also locker über 120t Km. Würde den so bei ca. 200t km verkaufen. Also doch noch bis 90t km fahren?

Wie kann ich den am Gummi überhaupt erkennen, in welchem Zustand es ist? Also ist klar: kleine Risse, Zustand...

Aber gibt es da bestimmte sachen worauf ich achten muss?

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #106

Didi

Punkte Reaktionen
0
1Prinz schrieb:
Wie kann ich den am Gummi überhaupt erkennen, in welchem Zustand es ist? Also ist klar: kleine Risse, Zustand...
Wie will man das Ding ansehen, ohne das Halbe Auto zu zerlegen? Dann kann man es auch gleich tauschen.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #107
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
1Prinz schrieb:

Aber gibt es da bestimmte sachen worauf ich achten muss?
Das ist ja das gemeine am Zahnriemen, dass man es ihm meistens nicht ansieht wie gut er noch ist. Daher gehen die Hersteller meist schon auf Nummer sicher mit den Wechselvorgaben, aber darauf anlegen würde ich es nicht.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #108

Leehangopfer

Punkte Reaktionen
0
Didi schrieb:
Wie will man das Ding ansehen, ohne das Halbe Auto zu zerlegen? Dann kann man es auch gleich tauschen.
Meines Wissens gibts doch da im vorderen Bereich vom Motor ne kleine Plastikabdeckung, die rechts und links mit 2 so Klemmhaken festgemacht ist... zumindest bei meinem 1.6er...

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #109
1Prinz

1Prinz

Punkte Reaktionen
0
Leehangopfer schrieb:
Didi schrieb:
Meines Wissens gibts doch da im vorderen Bereich vom Motor ne kleine Plastikabdeckung, die rechts und links mit 2 so Klemmhaken festgemacht ist... zumindest bei meinem 1.6er...

Jap. Bei mir auch.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #110

Leehangopfer

Punkte Reaktionen
0
Hmm, bin am überlegen...
die einen sagen: raus das alte Ding und nen neuen rein!
die anderen (auch der eine :) !) sagen: lass ihn drin und fahr deine 120.000km!
Ich hab vor, den Passat noch 3-4 Jahre zu fahren, dann übernehme ich den Golf V Variant von meinem Pap. Insofern würde es sich ja eventuell doch rentieren, den Riemen auszutauschen, nicht dass mir in zweieinhalb Jahren der Motor verreckt (wenns denn so lange dauert...)...
Mal rumfragen, was das so kostet in den freien Werkstätten.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #111

chrisjay

Punkte Reaktionen
0
Ich denke bei dem alter kann man das in ner freien Werkstatt seines vertrauens machen lassen.

Bei mir musste letztens die Ölwanne abgemacht werden um das Sieb vor der Ölpumpe zu tauschen(war total voller verkokungen). Bei VW hat mich das schlappe 400 € gekostet. Materialkosten waren dabei gerade mal 7 €. Bei der freien Werkstatt hätte mich das ganze gerade mal 150 € gekostet. Beim nächsten mal weiß ich ja bescheid.

Aber den zahnriemen und die Spannrollen,..., würde ich auf jedenfall je nach Motor alle 60000, 120000, 180000 bzw alle 5-6 Jahre tauschen lassen, denn nicht nur der Meschanische verschleiß ist zu beachten sondern auch die Korrosion durch verschiedenen Witterungen.

Ich selbst hab seit neustem einen 3 BG mit 1.8t und da würde mich der Austausch mit Material (Wasserpumpe, Spannrolle, Zahnriemen) etwa 250 - 300 Euro kosten, also knapp 350 weniger als bei VW.

Aber all das is immer noch besser als die horenden kosten eines ATM und die Ausfallzeit.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #112

apriliaracer1234

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich war gestern zufällig beim freundlichen und wollte mal fragen was der zahnriemenwechsel bei meinen passat kostet. die wollen 450euro fürs material und 200euro für die arbeitsstunden. ich fahre einen 1.8T AEB Motor mit 150PS Bj. 98 und 130.000km

der freundliche hat mir noch was erzählt das ein schwingungsdämpfer beim zahnriemen mit gewechselt werden muss. der keilrippenriemen soll mit gewechselt werden und dort ist auch ein schwingungsdämpfer der gewechselt werden muss. für mich klingt das alles ein wenig übertrieben. zumal der keilrippenriemen noch völlig intakt aussieht. ist es richtig das die wapu nicht über den zahnriemen läuft?

ich dachte beim zahnriemenwechsel reicht es völlig aus den zahnriemen an sich zu wechseln und die spannrollen.

mfg alex

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #113

kane01

Punkte Reaktionen
0
Wenn die Kiste schonmal soweit demontiert ist, dann sind die € 50,- für die WaPu auch schon egal. Flachriemen tauscht man dann auch meistens gleich genauso wie die Umlenk-Spannrollen. Warum er den Schwingungdämpfer bzw. die entkoppelte Riemenscheibe mittauschen will ist mir schleierhaft.
Ich habe dieses Bauteil allerdings bei meinem alten A6/C4 TDI auch getauscht weil es schon rissig war. Dann muss/soll man aber auch gleich das Kurbelwellenzahnrad mittauschen. Das ganze war damals bei km 240.000. Wapu läuft beim TDi über den Z-Riemen. WaPu würde ich auch orignal nehmen. Wir hatten schon ab und an WaPu´s welche undicht wurden. Vor allem beim 5Zyl. T4.
Des weiteren kanns durchaus sein daß der eine oder andere Simmering (Radialwellendichtring) getauscht werden muss.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #114

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
@ apriliaracer

VW hat wohl seine Fehlkonstruktion mit dem alten Dämpfer bemerkt und verbessert...die neue Konstruktion wirkt 100xsolider!

Marc hatte das ganze AFAIK schonmal beschrieben

Hab meinen letztens auch komplett getauscht und 300,- für alle Teile gelatzt...der neue Dämpfer kostet ja schon gut nen Hunni :cry:

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #115

Leehangopfer

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

hab jetzt beschlossen, ich kauf mir selber den Zahnriemen mitsamt der Spannrolle dazu, kostet hier für meinen Motor (1.6l AHL) auf 66€. Dann such ich mir ne freie Werkstatt die ihn mir reinbauen. Sollte somit doch wesentlich günstiger als 800€ werden :D

http://www.pp-autoteile.de/cgi-bin/...iemensatz&db=db_VW&G_Her=VW&G_Mod=PASSAT (3B2)&G_Typ=1.6&G_KMOD=01568&G_KTYP=05724&userid=7198

Oder gibts Erfahrungen, in diesem Online-Shop nicht zu kaufen?

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #116

brandty

Punkte Reaktionen
0
Oh man das sind ja echt schweine Preise. Kann meinem Vorredner nur raten kauf dir denn Kompletensatz und such dir privat jemand der dir das teil einbaut. Fährst auf jedenfall günstiger..... :=)

Thema:

mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen

Oben Unten