mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen

Diskutiere mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); also ich hätte ja nicht gedacht dass die preise innerhalb der vw händler dann so schwanken.. hier mal meine Auflistung (ich schreib ja nicht dazu...
  • mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #21

Ralf3b

also ich hätte ja nicht gedacht dass die preise innerhalb der vw händler dann so schwanken..

hier mal meine Auflistung (ich schreib ja nicht dazu wo ichs gekauft hab):

Reparatursatz für Zahnriehmen mit Spannrolle (038 198 119): 156,-+MwSt
Riehmenspanndämpfer (045 109 479 B): 74,80€+
Wasserpumpe mit Dichtring (038 121 011 JX): 44,40+
Riehmenspanndämpfer (038 145 299 A): 92,60+
Halter für Umlenkrolle (038 145 283 A): 42,20+
Umlenkrolle (038 145 278): 46,70+
Halter mit Spannrolle (058 260 511): 40,75+
und noch irgendwelche Schrauben für 5-6 €+

Dann war noch mein Türschanier auf der Fahrerseite kaputt und beim Wechsel des zahnriehmens wurde noch festgestellt dass mein Kühler undicht ist und der kostete dann auch nochmal so ca. 130€+mwst

machte dann alles in allem: knapp über 800€ nur für die Teile ohne Einbau. Was der gekostet hatte müsste ich jetzt nochmal nachschauen.

---

Alle Teile die getauscht wurden hattens auch wirklich nötig. Die meisten Spannrollen waren ausgeschlagen und der kühler verlor in nem 3/4 jahr 1 liter wasser wobei ich eigentlich auf die wasserpumpe getippt hatte, weil es da auch schon raussiffte.

Die Teile die hier getauscht wurden bekomm ich doch bei ner freien Werkstatt auch nicht viel billiger .. oder? Hatte es oft dass bei solchen vw spezifischen sachen die vw händler billiger waren als die freien...

Gibts VW händler bei denen ich das billiger bekäme?
Ich gehe da meist in ne freie werkstatt meines vertrauens der es der es auch egal wäre wo ich die teile kaufe... also bin ich für tips gerne offen... ich kenne mich in der vw preispolitik nicht aus ...

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen

Anzeige

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #22
VolkswagenPassat3B

VolkswagenPassat3B

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir wird gerade der Zahnriemen gemacht sammt WaPu und drum und drann mit Service und neuer Kupplung... bin ich bei 1500€ rund... :eek:

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #23

Ralf3b

naja gut dann wars ja doch scheinbar normal ...

wieviel von deinem gesamtpreis hat die kupplung gekostet? das kommt auch noch auf mich zu

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #24
VolkswagenPassat3B

VolkswagenPassat3B

Punkte Reaktionen
0
Hmmmm... musste dich noch bis montag gedulden habe die rechnung nich hier er steht noch bei der Werkstatt

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #25

Vermeer

Punkte Reaktionen
0
So hab meinem am Samstag wieder bekommen. Es wurde der Zr, alle Keilrippenriemen, der Riehmenspanndämpfer und alle Umlenkrollen gewechselt. Also alles außer Wapu. Hat mich 509,- Eus beim :D gekostet. Ich denke mal damit kann man leben.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #26
AK 79

AK 79

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab zwar nur ein 1.6er aber ich bin nun auch bei 120000 .

War heut beim freundlichen und hab mal vorsichtig gefragt .

Also 171,84€ für die Teile (Riemen mit Spannrolle, Wapu, Kühlmittelzusatz 3,0 Liter) + 200€ Einbau macht 371,84 € .

Hab ich schwarz auf weiß als Kostenvoranschlag.

Ist bei VW wohl ein Festpreis weil ich auch noch bei einem 2. nachgefragt habe.

Ist den beim 1.8er so viel anders das es so teuer wird?

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #27

Vermeer

Punkte Reaktionen
0
Der Riemenspanndämpfer kam ja allein schon 100 €. Kann mir nich vorstellen das bei 170€ Materialkosten alles dabei sein soll.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #28
AK 79

AK 79

Punkte Reaktionen
0
Alles wie aufgezählt , wenn noch was fehlen sollte dann hat der :)
mir nix davon gesagt.

Ich habe ja nun bei 2en nachgefragt und die hatten bis auf den Cent genau den gleichen Preis.

-Reperatursatz für Zahnriemen mit Spannrolle 85,00 €
-Wasserpumpe mit Dichtring 44,40 €
-Kühlmittelzusatz 3Liter 14,30 €
+MwSt 27,30 €
+AwSt 0,84 €
--------------------
171,84 €

+ Einbaufestpreis 200,00 €

er sagte, es bleibt bei dem Preis wenn nich noch was anderes kaputt is.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #29

Vermeer

Punkte Reaktionen
0
Ich hab ja auch noch die drei Keilrippenriemen mit wechseln lassen ... Da der Riemenspanndämpfer ausgeschlagen war musste der auch mit raus. Wenn du den Zr einmal machen lässt würde ich die anderen Riemen auch mit tauschen lassen. Ohne den Riemenspanndämpfer hätte ich 362,-€ bezahlt.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #30

koofmich

Punkte Reaktionen
0
hi, hab mich bei pit stop nach den preisen für den ZR-wechsel erkundigt, zwischen 400 und 650 €, die bieten da 3 verschiedene Varianten an, von wegen Spannrollenwechsel un dso, bis hin zur Wasserpumpe.is schon billiger als beim :razz: , nur wie´s mit der Qualität der Ersatzteile und der Arbeit aussieht weiß ich nicht, was meint ihr denn so dazu

gruß Koofmich

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #31
koni-fahrwerk

koni-fahrwerk

Punkte Reaktionen
0
Also ich würde den Leuten von Pit Stop nicht vertrauen. Bis jetzt habe ich noch niemanden getroffen, der sagte das PitStop gute arbeit verrichtet. :flop:

Also wenn es bei mir mal soweit ist mit dem Zahnriemen würde ich nicht sparen und dann lieber zu den Freundlichen gehen, wenn die es nicht richtig machen, wer sonst?! :)

Kannst dich ja mal nach PitStop erkundigen, steht sehr viel im Internet, doch leider nichts gutes. Unabhängig vom Standort!

Mfg
Konrad

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #32
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Bei mir steht jetzt auch der Wechsel des ZR an, dazu noch die 180.000 km Inspektion.
Kostenvoranschlag vom :) für alles zusammen incl. Material beider Aktionen 800,- EUR.
Da sind dann schon 10 % Rabatt die ich aufs Material bekomme abgezogen. Puhhhh, aber was hilft's, muss ja gemacht werden.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #33

datenschleuder

koni-fahrwerk schrieb:
Also ich würde den Leuten von Pit Stop nicht vertrauen. Bis jetzt habe ich noch niemanden getroffen, der sagte das PitStop gute arbeit verrichtet. :flop:

Also wenn es bei mir mal soweit ist mit dem Zahnriemen würde ich nicht sparen und dann lieber zu den Freundlichen gehen, wenn die es nicht richtig machen, wer sonst?! :)

Kannst dich ja mal nach PitStop erkundigen, steht sehr viel im Internet, doch leider nichts gutes. Unabhängig vom Standort!

Mfg
Konrad

HAbe bei denen auch schon die eine oder andere Kleinigkeit machen lassen und bisher haben die immer saubere Arbeit geleistet und einen vorbildlichen Service.

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #34
koni-fahrwerk

koni-fahrwerk

Punkte Reaktionen
0
Aber den einen Zahnriemenwechsel würdest du doch nicht dort machen wollen, oder ?!

Kannst dir ja mal paar Berichtig über PitStop im Netz durchlesen.

mfg
konrad

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #35

chibbe

Punkte Reaktionen
0
....da bin ich ja gut weg gekommen.

Zahnriemenwechsel 90Tkm TDI PD 96kw:
-Material (Zahnriemen und Spannrolle) über e..y, von nem VW Händler für 100,-Euro inkl. Versand
-Riemen(?) für 30,-Euro
-Einbau bei nem VW Mechantiker von privat 40,-Euro
macht komplett 170,-Euro!

Wasserpumpe muss nicht gewechselt werden, wird aber gern gemacht. Will ja jeder Geld verdienen. Achso, Eintrag im Serviceheft ist dabei.
Da frage ich mich ernsthaft was oder wieviel die Werkstätten verdienen nur am Zahnriemenwechsel. Das ist ja nicht normal!
Allein für Zahnriemen und Spannrollen wollten die beim Händler 240,-Euro.
Da wahrscheinlich jeder 2. Mechaniker auch privat an Autos bastelt, lohnt es sich wohl immer mal nachzufragen!

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #36

Ralf3b

irgendwie bin ich schockiert wie die preise da auseinandergehen beim freundlichen... ich glaube in meiner region sind dann die teuersten freundlichen... man hat ja aber auch so nen schlechten vergleich ... mist

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #37

doghunter

Punkte Reaktionen
0
Habe den kompl. Satz bei Auto Tip besorgt und in einer Freien machen lassen. Alles Top, seit dem schon wieder 45.000 gefahren!
Insgesamt 355,- €

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #38

BigBadYeba

Punkte Reaktionen
0
-Zahnriemen komplett
-Wasserpumpe auch gleich
-die dazugehörige 180k Inspektion ( Filter, Service, etc etc )

+ Renovierung der hinteren Bremsanlage ( 200.- Festpreis )

= 1300 Euro :eek:

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #39
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
chibbe schrieb:
Wasserpumpe muss nicht gewechselt werden, wird aber gern gemacht. Will ja jeder Geld verdienen.

Hallo.

Hat mit verdienen nichts zu tun, wenn die undicht wird, muss alles wieder runter (Zahnriemen usw) daher macht man dieses 35€ Teil gleich mit und ist auf der sicheren Seite.

BigBadYeba schrieb:
-Zahnriemen komplett
-Wasserpumpe auch gleich
-die dazugehörige 180k Inspektion ( Filter, Service, etc etc )

+ Renovierung der hinteren Bremsanlage ( 200.- Festpreis )

= 1300 Euro

Das kann ich Dir alles zusammen für 875€ anbieten. :wink:

• mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen Beitrag #40

BigBadYeba

Punkte Reaktionen
0
ist ja schon alles gelaufen und abgerechnet...:cry:
War das grosse "VW Center Oldenburg" ( Braasch )...

Aber nichtmal ausgesaugt den Wagen :flop:

Thema:

mein passi macht mich arm ... Stichwort "Zahnriehmen

Oben Unten