Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt...

Diskutiere Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo Leute, möchte mal eine interessante Geschichte zum Besten geben: Ich habe heute Abend den Vorbesitzer meines Wagens angerufen um zu hören...
  • Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #1

Goliat

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

möchte mal eine interessante Geschichte zum Besten geben:

Ich habe heute Abend den Vorbesitzer meines Wagens angerufen um zu hören, ob er von irgendwelchen Problemen am Fahrzeug weiß (das mache ich eigentlich immer so, dann ist man gut gerüstet auf was man während der Garantie so achten soll).

Seine Frau am Telefon total überrascht "wie: Sie fahren jetzt unseren Passat??? Ich gebe Ihnen mal meinen Mann..."

Der erzählte mir dann, das er das Fahrzeug mit einem KM-Stand von 4.000km gewandelt hat (Rücknahme durch WOB), da beim untertourigen Fahren ständig leise aber nervige "Klackergeräusche" zu hören waren, die VW nicht in den Griff bekam (offensichtlich hat man zumindest schon das DSG getauscht, glaubt aber die Geräusche kämen vom Antriebsstrang). Sei nicht zu ändern und wohl ein "Serienfehler".

Auch ich habe dieses Geräusch schon mal wahrgenommen und bin nun natürlich etwas irritiert (zumal mein Händler zur "Vorgeschichte" des Wagens ja keine Angaben gemacht hat). Ich habe das Fahrzeug übrigens mit 5.600km übernommen, muss zwischenzeitlich also in WOB gelaufen sein.

Was ist davon zu halten? Kann ich die komplette Historie des Fahrzeugs einsehen (werden alle Rechnungen über Reparaturen ect. zentral gespeichert und können von jedem Händler gedruckt werden? War bei BMW möglich...).

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß.

Jens

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt...

Anzeige

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
Das wäre datenschutzrechtlich aber höchst bedenklich. Bist Du Dir da sicher, was BMW betrifft?

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #3
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Nur, wenn Du Deinen :) gut kennst, wird Dir Dein :) die Historie geben. Gespeichert wird ds nämlich offiziell nur für interne Zwecke !!!

Verstehe ich das richtig, dass Du das Auto gekauft hast, welches im Zuge des Wandels durch WOB zurückgenommen wurde ?

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #4
Roky

Roky

Punkte Reaktionen
0
Didi schrieb:
Das wäre datenschutzrechtlich aber höchst bedenklich. Bist Du Dir da sicher, was BMW betrifft?

wo gibts heut noch datenschutz ??

wenn ich nir nen neues auto zulege, bekomm ich jedesmal ne Historie zum auto :wink: aber da steht ja auch eh immer nur das drin was über vw oder der jeweiligen marke gelaufen ist . meist fehlt ja vieles .

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #5

Goliat

Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger

So hat es mir der Vorbesitzer erzählt, der konnte garnicht fassen, das ich sein früheres Auto fahre. Der Wagen sei von VW WOB zurückgenommen worden (worüber sein Händler in NMS wohl auch ganz froh war, somit musste er den Wagen nicht wieder in seinen Bestand übernehmen und sich vielleicht dann mit dem nächsten Kunden rumschlagen).

Die Frage ist ja: durfte mein VW-Händler mir diese Vorgeschichte verheimlichen bzw. hat er davon gewusst? Das mit dem Fahrzeug irgendetwas nicht stimmt scheint ja klar zu sein, andernfalls hätte doch VW einer Wandlung niemals zugestimmt... Ich möchte nur vermeiden, das ich nun ein Fahrzeug fahre, an dem schon ich weiß nicht wieviel rumgebastelt wurde, bin echt verunsichert (gerade aufgrund der KM-Differenz von 1600 zwischen Abgabe des Vorbesitzers und Weiterverkauf an mich).

Was meint Ihr?

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #6
Roky

Roky

Punkte Reaktionen
0
Goliat schrieb:
Die Frage ist ja: durfte mein VW-Händler mir diese Vorgeschichte verheimlichen bzw. hat er davon gewusst? Das mit dem Fahrzeug irgendetwas nicht stimmt scheint ja klar zu sein
Was meint Ihr?

wenn diese ganze aktion in der Historie drinsteht , solte er es wissen. aber nicht jeder händler schaut da gleich rein :!:
hast du ihn über die vorgeschichte vom auto gefragt ... ?

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #7
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Die Kilometerdifferenz kann durchaus durch Testfahrten entstanden sein.
Vermutlich wurde das Problem in Wolfsburg behoben, die schmeissen das Auto ja auch nicht auf den Müll...in diesem Fall hätte ich nichts gegen so einen Wagen einzuwenden.

Wenn du aber nun das Problem als nicht vollständig behoben feststellst, dann solltest du dich an den Händler wenden und ihm die Info mitgeben, dass VW WOB nach einer früheren Wandlung da mit drinhängt.

Gruß
Lutz

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #8

Goliat

Punkte Reaktionen
0
@ Roky

Nein, habe ihn nicht gefragt, bin bei der Laufleistung ja auch nicht von irgeneiner Vorgeschichte ausgegangen. Wichtig war zunächst mal das er unfallfrei ist.

Ich habe ja aktuell auch noch nichts festgestellt, bin halt nur verunsichert, ob ich da nun vielleicht ein Versuchsobjekt an Land gezogen habe...

Behalte das Ganze mal im Auge und warte ab!

Danke für Eure Meinungen!

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #9
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Tja, da hilft alles Grübeln nichts:

So wie Du schriebst, war der Fahler - der Deiner Aussage nach noch besteht, Grund zur Wandlung und wurde in der Zwischenzeit offensichtlich nicht behoben.

Kaufvertrag nehmen und ab zum Anwalt. Vorbesitzer als Zeugen benennen.
Alles Wenn und Aber ist jetzt sinnlos.
Das Autohaus zur Rücknahme des Autos auffordern.

Du kaufst doch auch keine Birnen, die der "Vorbesitzer" dem Supermarkt zurückgab, weil sie faulig waren.

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #10
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Der Händler wird den Wagen so ohne Weiteres allerdings nicht zurücknehmen müssen. Zunächsteinmal muss er den Mangel - sofern überhaupt einer besteht - beheben. Erst nachdem dies fehlgeschlagen ist, könnte unter Umständen ein Rücktritt vom Kaufvertrag (der Begriff Wandlung ist veraltet) geschehen. Und dann auch nur, wenn der Mangel als "nicht unerheblich" eingestuft wird. Das könnte durchaus der Fall sein (auch wenn das Fahrzeug vom Vorbesitzer schon einmal zurückgegeben wurde).

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #11

Goliat

Punkte Reaktionen
0
Ich warte jetzt erst mal ab ob auch ich dieses angebliche Geräusch in Zukunft wahrnehme, habe ja immerhin noch 1 Jahr Garantie und könnte dann etwas unternehmen.

Manche Leute hören ja auch das Gras wachsen und vielleicht wollte VW einfach nur Ruhe und den ganzen Vorgang beenden. Sollte sich hierzu also etwas tun, lasse ich es Euch wissen.

Ansonsten ist der Wagen der Hammer und fährt sich einfach genial!

Schöne Grüße!

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #12
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
... langes vertrocknetes Gras kann auch rascheln. ;)

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #13

gerdd1

ich würde auf alle fälle nachprüfen oder nachprüfen lassen, was da wirklich gelaufen ist, was getauscht, repariert und getestet wurde. nur so kannst du dir ein bild von deinem fahrzeug machen und verstehen.

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #14

DerWolf

Punkte Reaktionen
0
Scheint wohl jetzt allgemein so gültig zu sein.... Mir gings ähnlich!

Hab meinen 'neuen' mit 6200km bekommen, nachdem bei der Übergabe bereits das Xenonlich kaputt war, wollte ich mal gerne in die Fzg Historie gucken. Und da kam raus, dass bei 6100km der Motor (Rumpfmotor), Turbolader und Kupplung ausgetauscht wurde, nach dem der Wagen gewandelt wurde?! Beim Kauf wurde mir dazu nichts gesagt.

Meine Sache liegt jetzt beim Anwalt... Mal gucken, was draus wird! Entweder Entschädigung oder Wandlung.

Dir aber viel Glück mit deinem Wagen!

Viele Grüße
Björn

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #15
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Scheint wohl jetzt Mode von VW zu werden, ihren Murks jetzt immer noch ein 2. Mal an den Mann zu bringen und den Kunden davon im Unklaren zu lassen.

Warum auch nicht - nur so kann VW anderen Ländern auf anderen Kontinenten hier gefertigte Fahrzeuge zur Hälfte des hiesigen Preises mit 4 Jahren Garantie und Vollausstattungen verkaufen.

Irgend jemanden muss das Geld dazu ja aus der Tasche gezogen werden. Warum nicht den blöden Deutschen ? Die jammern immer nur und machen ja dann doch nix ... :flop:

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #16
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Tja, so macht man das heute :D
Zulieferer werden übrigens auch geknechtet bis nix mehr geht.
Das Gesicht von dem Einkäufer als wir ihm mitgeteilt haben, daß er sich für den Golf 6 einen anderen Lieferanten suchen soll weil wir es nicht mehr machen, hättet Ihr mal sehen sollen. Ich liebe den Aufschwung, weil man jetzt einfach mal sagen kann "ne ne mit uns nicht, such dir einen anderen Blöden" :)
Mal sehn, vielleicht kriegt er ja was aus China, um das Geld :?
Dann aber Gute Nacht VW

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #17
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
DerWolf schrieb:
Scheint wohl jetzt allgemein so gültig zu sein.... Mir gings ähnlich!

Hab meinen 'neuen' mit 6200km bekommen, nachdem bei der Übergabe bereits das Xenonlich kaputt war, wollte ich mal gerne in die Fzg Historie gucken. Und da kam raus, dass bei 6100km der Motor (Rumpfmotor), Turbolader und Kupplung ausgetauscht wurde, nach dem der Wagen gewandelt wurde?! Beim Kauf wurde mir dazu nichts gesagt.

Meine Sache liegt jetzt beim Anwalt... Mal gucken, was draus wird! Entweder Entschädigung oder Wandlung.

Dir aber viel Glück mit deinem Wagen!

Viele Grüße
Björn

Wann wurde der Wagen gekauft? Und wo ist das Problem, dass Du ein Fahrzeug kaufst, das einmal zurückgegeben wurde? Du hast doch die selben Rechte gegenüber dem Verkäufer, wie jeder andere auch. So lange sich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet, sollte da doch kein Problem bei sein, oder?
Und eine Pflicht seitens des Verkäufers besteht in meinen Augen auch nicht, Dir mitzuteilen, was mit dem Fahrzeug vorher war. Es sei denn, das Fahrzeug hatte einen nicht unbedeutenden Unfallschaden.
Also bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier nicht den Klugscheißer spielen. Ich würde aber gerne den Gedankengang unter Berücksichtigung meines Standpunktes nachvollziehen können. Vielleicht könnt Ihr mir ja zu einer neuen Sichweise verhelfen. :)

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #18
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
naja, fakt ist das sich nicht jede beanstandung wirklich nachvollziehen läßt, wenn jedoch ein technischer defekt vorliegt, kann man diesen finden und beheben, dewegen wird niemand ein auto mit 5000 km wegschmeißen.

zumal ich auch ein zweimal beobachtet habe das gewandelte fahrzeuge beim zweitbesitzer überhaupt keine problme mehr machen.

andere frage Goliat; ist dein passat rein zufällig ein 2,5 tdi?

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #19

Timse72

Punkte Reaktionen
0
Bei einem Kilometerstand von 5600 gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen 3C handelt. Diese Klackergeräusche wurden hier schon mehrfach von anderen 3C Fahrern bemängelt und kommen laut VW von der Klimatic oder Klimatronic, die während des Betriebes immer irgendwelche obskuren "Selbsttests" durchführt. Bei meinem ist es auch so, man hört sie besonders im Stand bei laufendem Motor. Das wäre also kein Schaden, sondern ist bei diesem Modell halt so.
Das ist aber nur eine Vermutung, da VW den Wagen gewandelt hat und angeblich den Fehler nicht gefunden hat!! Beheben können die das ohnehin nicht!

• Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt... Beitrag #20

Goliat

Punkte Reaktionen
0
@HW202

Nein, das Fahrzeug ist ein 3.2 FSI mit DSG und 4Motion.

Gruß.

Jens

Thema:

Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewandelt...

Oben Unten