Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo

Diskutiere Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Und zwar handelt es sich um meinen von Digi-Tec gechipten 2000er 1.8T MKB ANB mit jetzt 91.000 km auf der Uhr. Folgendes Problem habe ich. Wenn...
  • Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo Beitrag #1

1.8T-Hoschi

Punkte Reaktionen
0
Und zwar handelt es sich um meinen von Digi-Tec gechipten 2000er 1.8T MKB ANB mit jetzt 91.000 km auf der Uhr.

Folgendes Problem habe ich. Wenn ich schnell auf der Autobahn fahre , verliert er plötzlich an Leistung. Das kann bei 180 km/h oder auch erst bei 210 km/h passieren. Er zieht zwar noch weiter bis ca Tacho 235 (sonst lief er aber immer 245), aber wenn ich dann langsamer werde , oder z.B. von der AB abfahre, und dann wieder rausbeschleunigen will , fehlt einfach ein ganzes Stück Leistung. Schalte ich den Wagen dann aus und starte ich gleich wieder , ist alles wieder Ok.
Im Fehlerspeicher war folgender Fehler : Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten.
Ich habe folgendes getauscht: N75-Ventil ; LMM ; offener Lufi.
So ein ähnliches Problem hatte ich vor etwa 37000 km , und zwar direkt nachdem ich den meinen Passi von Digitec abgeholt hatte. Die haben dann noch ne Runde weiter programiert und danach war dann alles bestens. Bis vor etwa 4000km und 3 Monaten.
Was gibts denn noch so an einem 1.8T was Probleme bereiten könnte? Irgendwelche Schläuche , Sensoren , Ventile etc ?

• Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo Beitrag #2

Scooby Doo

Punkte Reaktionen
0
das selbe Prob habe ich auch. Nach neuem Turbo und N75 Ventil-Tausch war der Passi top und flink unterwegs.

Bis zu einem Zeitpunkt X. Hab dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da: Gleicher Fehler wie bei dir.

Das würde mich also auch jetzt brennend interessieren was da los ist.

Andreas

• Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo Beitrag #3
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
denke das ist das selbe problem wie bei mir.Ich tippe stark auf die Druckdose das die Membrane langsam schwach wird.Ich werde mal demnächst eine Feder am Druckdosengestänge probeweiße einhängen :wink: ,dann kann ich naherres dazu sagen :)

• Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo Beitrag #4

Scooby Doo

Punkte Reaktionen
0
@fischi
meinst du das Pop Off Ventil oder die Druckdose am Turbo??? Die ist bei mir mit dem Turbo getauscht worden, also keine 10.000km alt...

• Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo Beitrag #5
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
nene ich meine schon die Druckdose und bist du sicher das der Freundliche eine neue Druckdose verbaut hat oder einfach nur den Lader getauscht hat

• Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo Beitrag #6

Scooby Doo

Punkte Reaktionen
0
Da ich den Turbo selbst im Austauschbetrieb abgeholt habe und auch selbst verbaut habe weiss ich, dass die Druckdose neu ist...

Was könnte denn sonst noch sein?

• Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo Beitrag #7

TheZero

Punkte Reaktionen
0
1.8T-Hoschi schrieb:
Folgendes Problem habe ich. Wenn ich schnell auf der Autobahn fahre , verliert er plötzlich an Leistung. Das kann bei 180 km/h oder auch erst bei 210 km/h passieren. Er zieht zwar noch weiter bis ca Tacho 235 (sonst lief er aber immer 245), aber wenn ich dann langsamer werde , oder z.B. von der AB abfahre, und dann wieder rausbeschleunigen will , fehlt einfach ein ganzes Stück Leistung. Schalte ich den Wagen dann aus und starte ich gleich wieder , ist alles wieder Ok.
Im Fehlerspeicher war folgender Fehler : Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten.
Ich habe folgendes getauscht: N75-Ventil
Also auch wenn es erstmal komisch ist das das erst jetzt bzw. jetzt
wieder auftaucht sagt das nichts anderes als das Du mit Chip
und den N75 Ventil an der Grenze des (programmierten) max.
Ladedruck fährst und dann Wagen hin und wieder in den Notlauf geht.
Dann fehlt Dir auch Leistung. Passiert das denn bei eher höheren
oder niedrigen Temperaturen?
Könntest mal das N75F wieder einbauen und testen obs wech is.

• Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo Beitrag #8

1.8T-Hoschi

Punkte Reaktionen
0
Das ist nur bei Geschwindigkeiten ab 180 - 190 km/h. Wenn ich ihn in den unteren Gängen trete passiert nichts. Nur bei dem hohem Tempo. Das mit dem N75 hatte ich mir auch schon gedacht. Werde es die Tage mal tauschen und dann auf der AB testen.

Die oben besprochene Druckdose ist doch fest am Turbo dran , oder nicht? Ist doch kein einzelnd zu bekommendes Teil ?!?

• Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo Beitrag #9

Scooby Doo

Punkte Reaktionen
0
Du bekommst die Druckdoese schon vom Turbo ab. Du hast ja auch dort eine Verstellschraube die den Ein/Auslass regelt soweit ich weiss. Da kannst du deinen Ladedruck auch mit regeln.

• Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo Beitrag #10

Uncle Diesel 4M

@1.8T-Hoschi, tankst du denn auch schön 98 Oktan ? Das Problem hatte ich auch mit meinem Ex-Fahrzeug. War ´nen 1.8T Audi, und nach dem Chippen hatte ich das gleiche Problem wie du. Ich hatte aber nur nicht daran gedacht, das ein gechippter 1.8T dann doch besser mit Superplus versorgt werden sollte, weil er in dem Bereich wo das Problem auftritt mit 95 Oktan-Sprit an die Klopfgrenze zu kommen scheint. Ich hatte dann den gleichen Fehlereintrag und mit dem konsequenten Wechsel auf 98 Oktan war das Problem beseitigt. Vielleicht liegt es daran.

• Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo Beitrag #11

1.8T-Hoschi

Punkte Reaktionen
0
Ich tanke eigentlich immer V-Power von Shell.

• Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo Beitrag #12

Manus3BG

Hallo !!!

Macht mal ein Foto von der Dose !!!

Gruß

Thema:

Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo

Mein 1.8T ärgert mich bei hohem Tempo - Ähnliche Themen

1,9 TDI Ladedruck-Regelgrenze überschritten: Hallo zusammen, da ich beim ersten Post den Vollscan vergessen habe, poste ich meinen Beitrag noch einmal, in der Hoffnung, dass er nicht in den...
1.8T mkb AWT: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Es geht um folgendes Fahrzeug: Vw Passat 3BG 1.8T MKB AWT, Baujahr 2003, wurde gechipt...
LMM defekt? Bitte um Hilfe! V*G-C*M Werte vorhanden! Update!: Greetz, habe folgendes Problem mit meinem Passi (1.8T, ANB, MJ.2000): nach dem starten des Motors läuft er wie eine EINS. Wird er warm, fängt er...
Höherer Verbrauch durch Kälte? (1.8T AEB): Hallo Leute, des längeren fällt mir schon auf, daß mein 1.8T (AEB Motor von 98, ca. 120tkm) etwa 1 Liter mehr Benzin verbraucht (auf 100km) als...
1.8T Garrett Upgrade: hallo zusammen, ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht zum Upgrade des 1.8T mit Garrett GT28 Serie Ladern hier reinstellen. Vielleicht finden...
Oben Unten