Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!!

Diskutiere Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; also um es kurz zu machen, ich hatte vor ein paar monaten einen unfall mit meinem altem auto, mir hatte jemand die vorfahrt genommen, und die...
  • Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!! Beitrag #1

Zitter

Punkte Reaktionen
0
also um es kurz zu machen, ich hatte vor ein paar monaten einen unfall mit meinem altem auto, mir hatte jemand die vorfahrt genommen, und die sache lag ziehmlich klar (polizei usw),
nach nem monat oder so habe ich auch schon das erste gelt bekommen, allerdings habe ich nicht die mehrwertsteuer ausbezahlt bekommen, da es sich hierbei um durchlaufende kosten handlt, meinte mein rechtsanwalt, zuerst hat er dann auch gesagt das es überhaupt kein problem wäre, man könnte dann die MwST vom neuen auto da anrechen, allerdings da es ein privat kauf war geht das jetzt anscheinend auch nicht, ich habe gerade nochmal mit meinem rechtsanwalt gesprochen, und der meinte dann noch was mit, weil das auto als totalschaden verkauft wurde könne man das nicht geltent machen.

ich hatte einen restwert bei meinem alten auto von 9000 € laut gutachten, und da sind 16 % 1440€ :eek: :eek: :eek:
hab eh schon genug verloren in dem einen jahr wo ich das ding gefahren habe, muß ich jetzt die 1440 € auch vergessen ?!?

mein rechtsanwalt meinte, das sei alles neues schadensrecht, erst letztes jahr verabschiedet, und da wären erst vor ein paar wochen die ersten fälle vor gericht gelaufen, und deshalb meinte er beim ersten gespräch das es kein prob. sei!!!

eigentlich ist das ganze doch schwachsinn, mit Mwst nicht auszuzahlen, da schlizen sich die versicherungen nur vom zahlen :evil:

• Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!! Beitrag #2

Bear70

Punkte Reaktionen
0
1.) Wenn man Selbständig (vorsteuerabzugsberechtigt) ist und das Fahrzeug und desweiteren die Versicherungsbeiträge als Geschäftskosten absetzt, dann zahlen die Versicherungen im Schadensfall die MWSt. nicht aus, da es sich tatsächlich um durchlaufende Kosten handelt. War schon immer so (seit den 10 Jahren meiner damaligenSelbständigkeit).

2.) Zahlungen auf Grund von Kostenvoranschlägen, also nicht nach Rechnung, werden ebenfalls ohne MWSt ausbezahlt (in allen Sachversicherungsbereichen)

PRIVAT-Kunden, die also nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind, werden in der Regel auf Grund von Rechnungen oder Totalschäden KEINE Abzüge gemacht. Zumindest habe ich das noch nicht gehört. Wir haben letzte Woche noch einen Totalschaden nach Unfall in der Regulierung gehabt, wo nicht das Thema nach MWSt-Abzug auf kam.

Bin aber interessiert am weiteren Verlauf, vielleicht kannst Du mir Deine weiteren Erfahrungen mal senden (PN).

• Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!! Beitrag #3

JuWarth

Punkte Reaktionen
0
Ja ich denke auch das die Versicherungen sich da mal wieder vorm zahlen drücken.

Das Gesetzt ist inzwischen schon ne Weile in Kraft.

Es besagt folgendes:

Die Mehrwertsteuer wird nur dann ausbezahlt, wenn Nachweisbar für die Reparatur oder einen Kauf eines anderen Wagens ebenfalls Mehrwertsteuer bezahlt wurde.
Und dann auch nur maximal in der Höhe in der auch die MwSt geflossen ist.
d.h. wenn dein altes Auto z.b. 10000,-- Euro wert war => jetzt Totalschaden ist dann hast Du einen Anspruch auf 1600 Euro MwSt.
Wenn Du Dir nun aber nur ne Rostbeule für 100 Euro wieder kaufen würdest, dann gibt es auch nur 1,60 Euro von der MwSt. wieder raus.
Auch beim repaprieren gilt dies.

Falls Du nun gar keine MwSt. nachweisen kannst (Kauf/Reparatur)
dann gibt es auch keine MwSt. von der Versicherung zurück !
Dies ist leider auch beim Gebrauchtkauf von Privat so.

Deshalb habe ich mein Auto auch über einen Händler gekauft.
(Hatte auch nen unverschuldeten Totalschaden)

Das Gesetzt soll angeblich auch die Schwarzarbeit eindämmen weils da ja dann keine MwSt gibt.

Alles in allem wieder mal ganz toll beim kleinen Mann in die Tasche gelangt.
Ist aber bestimmt nur deshalb so weil alle Versicherungen bei der Autoversicherung draufbezahlen müssen. (Die Armen)

• Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!! Beitrag #4

HAM

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, handelte es sich um eine sogenannte fiktive Abrechnung nach Gutachten. In diesem Fall wird keine Mwst erstattet. Werden gleichwertige Ersatzfahrzeuge beim Händlere gekauft (oder auch gestohlene Teile) wir die ausgewiesene Mwst ebenfalls durch den Versicherer erstattet. Ein Problem gibt es natürlich bei einem Kauf von Privat. Hier gibt es in der Regel keine Rechnung mit ausgewiesener Mwst, also auch keine Erstattung. In deinem Fall führt das zu einem Nachteil für Dich, in anderen Fällen kann diese fiktive Abrechnung nach Gutachten aber auch von Vorteil für den Geschädigten sein (er bekommt mehr raus als er für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlt, da der Zeitwert höher liegt als der momentane Marktpreis oder er das Fahrzeug in Eigenleistung wieder aufbaut und nur die Ersatzteile zahlt). Vom Gesetz her aber auch wieder richtig, wenn für eine nicht erbrachte Leistung Mwst gezahlt wird, muß diese doch an Papa Staat abgeführt werden. Wer tut das aber schon freiwillig. Also wird sie bei der sogenannten fiktiven Abrechnung gar nicht erst erstattet.

• Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!! Beitrag #5

Zitter

Punkte Reaktionen
0
yo danke, jungs werde mich jetzt vielleicht nochmal mit der versicherung in kontakt setzen, aber wie ihr sagt seht ihr da ja wenig chanchen,...

verdammte kacke, das ist mein erstes auto das ich von privat kaufe, und für 1500€ eure mehr hätte ich sicher auch so was ähnliches von nem autohaus bekommen, und ich hätte garantie usw!!!

kotzt mich das an die schöne kohle :cry:

• Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!! Beitrag #6

Zitter

Punkte Reaktionen
0
so wie ich das verstanden habe, hätte ich die mwst auch bekommen wenn ich ein auto vom autohaus gekauft hätte ?!?

und das wäre inerhalb von 3 jahren möglich,...

wenn ich mir jetzt inerhalb von 3 jahren wieder ein auto kaufen muß (ich wills nicht hofen) bekomme ich dann die mwst ?!?

oder giebts da sonst irgentwie ne möglichkeit noch an die kohle ranzukommen,... :roll:

• Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!! Beitrag #7

jensen

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte im letzten Jahr dasselbe, da ist jemand aufgefahren und der Wagen war lt. Gutachten wirtschaftl. Totalschaden (aufgrund des Alters und der hohen Laufleistung). Hab aber nix reparieren lassen, weil der Passi schon in Planung war und der Zustand des Wagens sich mit dem Unfall kaum verschlechtert hatte.

Dann kam die Abrechnung der Versicherung:

Wiederbeschaffungswert(OHNE Mwst.) abzüglich Restwert(MIT Mwst.).

Die Mwst hab ich auch erst beim Kauf des Passi von der Versicherung bekommen. Ich hatte verschiedene Anwälte und dergleichen nach der gesetzlichen Lage gefragt, und dabei kam immer heraus, daß die neue Regelung ohne Mwst sehr undurchsichtig ist und es noch keine Urteile gab (also noch alles Gummigesetz..) zu deutsch: keiner hat durchgesehen.

mfg!
Jens

• Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!! Beitrag #8

Stephan

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich hatte in diesem Jahr auch einen Unfall (leider Eigenverschulden).
Mein Wagen war Vollkaskoversichert. Schaden 4.500,00 €. Hab den Wagen nicht reparieren lassen und das Geld investiert für meinen Passi.
Hätte ich den neune Wagen nicht vom Händler gekauft, hätte ich die MwSt. nicht bekommen.
Nach Kauf, Rechnung für neuen Wagen mit MwSt. der Versicherung eingereicht und ein paar Tage später war dann auch die fehlende MwSt. auf meinem Konto.
Ohne Rechnung auf der die MwSt. ausgewiesen ist, hätte ich das Geld nicht bekommen.

Ergo:
Bezahl ich 20.000 für ein passi vom Händler, gibts die volle Summe
Bezahl ich 20.000 für den gleichen Passi von Privat gibts die MwSt nicht
Was für ein Schwachsinn......
Gruß Stephan

• Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!! Beitrag #9

Zitter

Punkte Reaktionen
0
ganz zu schweigen von dem ganzen bürokratischen aufwand,...

• Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!! Beitrag #10
Craschy

Craschy

Punkte Reaktionen
1
@Jensen
Nun mach es nich noch schlimmer als es schon ist :eek:

Die Abrechnung bei Totalschaden(Privatperson) lautet:Wiederbeschaffungswert incl.Mwst.abzüglich Restwert incl.Mwst abzüglich 16%Mwst.=Entschädigung netto(bis ein Kaufvertrag vorgelegt wird) alles klar 8)

Gruß Craschy

Thema:

Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!!

Mehrwertsteuer wird nach unfall nicht mehr ausgezahlt !!! - Ähnliche Themen

Elektrikprobleme, ACC funktioniert nicht, keine Garantie???: Hallo, bin neu in diesem Forum und muß leider als Einstand erstmal meinem Ärger Luft machen. Ich habe mir vor 3 Wochen einen 1 Jahr alten Passat...
Vorsicht bei Schadensteuerung der Versicherer!: Nur zu Info! Ein ganz normaler Autounfall - und was daraus werden kann ... Eigentlich doch eine harmlose Sache; nichts als Blechschaden und bei...
Neuwagen mit unfall ???: Hallo, hab mir im September 2002 einen Passat Variant 1,9 TDi als Neufahrzeug bestell. November 2002 wurde das Fahrzeug dann in Wolfsburg an mich...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten