Marderbiss

Diskutiere Marderbiss im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo, habe folgendes problem. ein marder hat mir das kabel zum auslösen der rückfahrleuchten nach einlegen des rückwärtsgangs durchbissen direkt...
  • Marderbiss Beitrag #1

chibbe

Punkte Reaktionen
0
hallo,

habe folgendes problem. ein marder hat mir das kabel zum auslösen der rückfahrleuchten nach einlegen des rückwärtsgangs durchbissen direkt nach dem stecker. weiss jetzt nicht genau wie sich der stecker nennen lässt.
ich war in der werkstatt und musste feststellen das mich der ganze "spass" mindestens 100,-€ kosten oll, weil der stecker nicht so einfach zugänglich ist und ziemlich viel im motorraum demontiert werden muss.
hat jemand schon erfahrung mit kabel/stecker-tausch gemacht? kann ich das kabel selber wechseln?
was muss ich tun um am einfachsten das kabel zu erreichen und was für ein kabel mit stecker benötige ich dazu?

vielleicht kann mir jemand weiter helfen

danke und gruss von mir

• Marderbiss

Anzeige

• Marderbiss Beitrag #2

Uncle Diesel 4M

Prinzipiell kein Problem das selber zu flicken. Ist dir die Schadstelle denn bekannt?
Am besten Kabelbaum etwas auftrennen, beschädigte Adern durchzwicken an der Schadstelle, dann entweder mit Quetschverbindern flicken, oder zusammenlöten und schrumpfschlauch drüber. Schrumpfschlauch natürlich vor dem Löten drüber. Danach Kabelbaum wieder mit Isolierband oder Baumwollwickelband instandsetzten, fertig.

• Marderbiss Beitrag #3

chibbe

Punkte Reaktionen
0
so wie ich es sehe ist es direkt nach dem stecker getrennt. wenn ich nur wüsste wie ich da ran komme, dann könnte ich es mir aus der nähe mal ansehen. von oben mit taschenlampe geleuchtet erkennt man nicht viel.

• Marderbiss Beitrag #4
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo chibbe,

genau das selbe Kabel hat auch bei mir der Marder abgebissen...

Da man an die Stelle von dem Kabel (gleich nach dem Stecker) sehr schlecht bei kommt habe ich das beim Freundlichen reparieren lassen.

Bei der Reperatur wurde auch gleich ein Hartkunststoffschlauch über das Kabel gezogen.

Nach Aussage vom Freundlichen musste die rechte Antriebswelle ausgebaut werden um an die Reperaturstelle (über dem Getriebe) bei zu kommen.

Gekostet hatte der "Spass" 200.- €. Da ich Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe, hat das die KFZ Versicherung bezahlt :)

Gruß
Sunny

Thema:

Marderbiss

Marderbiss - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Anleitung Getriebeaus-/einbau mit umbau auf Valeo4KKit: Hallo Forengemeinde, wie im Januar erwähnt,will ich es endlich mal hier im Forum niederschreiben und für jeden eine Anleitung geben,wie man das...
ZV Probleme/Frage rechte hintertür: Mahlzeit ! Habe die Suche zwar schon genutzt jedoch nichts passendes gegen mein Problem bzw keine Antwort auf meine frage gefunden. Ich habe...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten