Mal was neues: ZV-> hintere Tür schließt sporadisch nicht

Diskutiere Mal was neues: ZV-> hintere Tür schließt sporadisch nicht im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo erstmal! Hab mal ein etwas anderes Problem als die häufig diskutierten im Forum! Wenn ich von innen meine ZV zumache, springt sporadisch...
  • Mal was neues: ZV-> hintere Tür schließt sporadisch nicht Beitrag #1

berlinfreak

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Hab mal ein etwas anderes Problem als die häufig diskutierten im Forum!

Wenn ich von innen meine ZV zumache, springt sporadisch (ca. 20%) der Knopf der hinteren Tür auf der Fahrerseite wieder nach oben, er geht also erst runter aber dann wieder hoch.

Wenn ich per Funk oder Schloss abschließe, oder den Knopf einfach per hand drücke, bleibt der Knopf immer unten, es passiert nur beim Taster im Innenraum.

Bekannt ist ja (nur bei der Fahrertür) dass wenn der Türkontaktschalter der Fahrertür "offen" meldet, weil er defekt ist, dass diese Tür dann nicht zugeht (damit man sich nicht selbst aussperrt).

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Bei mir ist es ja die hintere Tür und selbst wenn der Türkontaktschalter defekt sein sollte erklärt das nicht das Problem, denn alle anderen Türen außer der Fahrertür verschlließen beim drücken des Tasters (also Knopf runter) ja normalerweise auch dann, wenn sie geöffnet sind? Die hintere Tür sollte also egal was der Türkontaktschalter meldet verschließen! Tut sie aber teilweise nicht!

Woran kann das liegen?

grüße und danke im vorraus

berlinfreak

• Mal was neues: ZV-> hintere Tür schließt sporadisch nicht Beitrag #2

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
so anders wird dein Problem nicht sein. Lies das mal durch.:

http://www.meinpassat.de/forum/t22884.html

Vermutlich hat das Türschloss den fehler mit der schlechten Lötstelle. An den meistens betroffenen Lötpunkt hängen alle Microschalter des Schlosses, nicht nur der Tür auf-zu Schalter.

Otto

• Mal was neues: ZV-> hintere Tür schließt sporadisch nicht Beitrag #3

berlinfreak

Punkte Reaktionen
0
Danke aber das ist was anderes. Wenn die Diode nicht blinkt, liegt das daran dass die Fahrertür "offen" meldet.

Das ist ja auch logisch, denn die geschlossene tür denkt sie wär offen also funktioniert die safe-sicherung nicht. hatte ich auch schon mal, das ist nicht das steuergerät sondern einfach das schloss in der fahrertür (kalte lötstelle, wie von dir beschrieben)

bei mir ist das jetzt was anders, weil doch die hinteren türen sich auch dann verriegeln lassen, wenn sie geöffnet sind. deshalb müsste der doorpin hinten auch unten bleiben egal ob die Kontaktschalter defekt sind!

Also muss doch die Ursache tatsächlich woanders liegen?!

Und wie lässt es sich erklären, dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich die Türen mit dem Taster innen verriegele, also ohne Safe-Sicherung?!

grüße

noch jemand ne ahnung ? :(

• Mal was neues: ZV-> hintere Tür schließt sporadisch nicht Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
bevor du weiter spekulierst solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

Thema:

Mal was neues: ZV-> hintere Tür schließt sporadisch nicht

Mal was neues: ZV-> hintere Tür schließt sporadisch nicht - Ähnliche Themen

Hintere Türen lassen sich nicht mehr von INNEN öffnen: Halli Hallo und guten Morgen ☀️ Ich bin ganz neu hier, das Forum hat mir schon oft weitergeholfen, jedoch habe ich jetzt folgendes Problem, wo...
1997er 3b Limousine, ich finde die Fehlerursachen nicht: Hallo zusammen, nach langer Durststrecke und Umwege über diverse andere Automarken bin ich mal wieder beim Passat gelandet. Ich habe mir eine...
Tür schließt sporadisch (mechanisch) nicht: Meine Fahrertür fällt mechanisch sporadisch nicht ins Schloss. Es ist wie als wäre irgendwo etwas dazwischen und die Tür kommt gar nicht nah genug...
Tür ZV/FB: guten Abend. Ich bin neu hier und habe die ein oder andere Frage. Ich hatte Probleme mit meiner ZV. Die Komfort Funktionen funktionierten...
Ist mein Komforsteuergerät defekt ?: Hallo Passat-Gemeinde :) Nach zahlreichen suchen, recherchen, und einem Fehlerspeicherauszug bin ich mir ziehmlich sicher das ich ein Problem...
Oben Unten