Soda, ich stehe seit langem mal wieder vor einem Problem bei dem ich die Hilfe von Forum brauche.
Letzte Woche ist mir der Wagen während der Fahrt, insbesondere beim starken beschleunigen, ab und zu ausgegangen. Für einen kurzen Moment nur, es gab einen starken Ruck und dann lief er wieder. VCDS ran, der labert was von Umschaltventil für Saugrohrklappe.
Dieses Ventil daraufhin (bei mir befindet sich das Teil am Luftfilterkasten) ausgetauscht, Fehlerspeicher geleert und gehofft dass es das war.
Am gleichen Tag noch 500km abgespult. Der Motor ist mir aber wieder kurz ausgegangen.
Noch immer im Glauben dass es ganz sporadisch sein wird am nächsten Tag in der Früh in das Auto gesetzt. Bis zur Autobahn habe ich es geschafft, danach eine einzige Katastrophe. Der Wagen geht andauernd aus/an/aus/an, ruckelt, hinten raucht er schwarz raus durch die nicht vorhandene Verbrennung.
Daraufhin abgefahren, kurz nachgedacht. Da ich mir der Funktionsweise von N239 bewusst bin und ich weiß was die Saugrohrklappe für eine Funktion hat einfach mal den Stecker vom N239 gezogen.
Wagen geht nicht mehr aus. Ruckelt zwar etwas beim abstellen und beim anspringen aber sonst kein Leistungsverlust o.ä.
Jetzt zu meiner Frage: was kann ich als nächstes in Angriff nehmen bzw überprüfen?
Fahrzeug ist ein 1.9 TDI AVF mit Automatik, AGR ist seit Jahren Stillgelegt.
Hier noch mein Fehlerspeicherauszug:
Code:
Samstag,22,Juni,2019,11:45:33:17591
VCDS Version: DRV 14.10.0
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei:
DRV\038-906-019-AVF.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 019 KD
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC G000AG 4897
Codierung: 00001
Betriebsnummer: WSC 05314
Erweiterte Informationen: WVWZZZ3BZ4E283878 VWZ7Z0D9214678
VCID: 63CB7E99F1110F39129-4B32
2 Fehlercodes gefunden:
18263 - Datenbus-Antrieb
P1855 - 35-10 - Softwarestandsüberwachung - Sporadisch
19561 - Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239)
P3105 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Readiness: 0 0 0 0 1