lichtausfall HILFE !

Diskutiere lichtausfall HILFE ! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin Moin hab da mal ein problem wollte heute morgen mein passi aus der garage holen und hab das lich angemacht und auf einmal sind beide seiten...
  • lichtausfall HILFE ! Beitrag #1

Bluesky75

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin hab da mal ein problem wollte heute morgen mein passi aus der garage holen und hab das lich angemacht und auf einmal sind beide seiten licht ausgefallen (standlicht funktioniert aber noch ) hab mal die birnen kontrolliert aber sind in ordnung ! Dann hab ich die sicherungen getestet aber auch alle in ordnung ! WAS IST KAPUTT ? Ein bekannter hat mir gerade gesagt das ein relais defekt sein kann und dann wird es teuer stimmt das ?

• lichtausfall HILFE ! Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ein Relais ist nicht teuer, es könnte aber auch der Lichtschalter sein, das kannst Du mit einem Voltmeter nachmessen

• lichtausfall HILFE ! Beitrag #3

TDIBär

Punkte Reaktionen
0
@bluesky75,
ein Relais defekt? Das sollte mich wundern, denn für das Abblendlicht gibt es keines. Wenn die Sicherungen S20 und S21 nicht defekt sind (beide gleichzeitig kaputt wäre auch komisch!) dann geht's weiter zum Lichtschalter. Vielleicht ein schlechter Kontakt? Ist es der auch nicht, dann bleibt nur das Zündschloss.
Ich würde zuerst mal messen, ob überhapt Spannung am Lichtschalter ankommmt (Pin 1, Kabel gelb/Schwarz, 2,5 mm²) und wieder bei eingeschaltetem Abblendlicht abgeht (Pin 4, Kabel gelb, 2,5 mm²).

• lichtausfall HILFE ! Beitrag #4

venny

Punkte Reaktionen
0
Habe änhliches Problem, allerdings ist es nicht der Lichtschalter, sondern das Zündschloss.

Wenn ich den Wagen ganz normal starte, dann geht das komplette Licht, bis auf das Abblendlicht. Der Schalter steht auf "an".

Das Problem ist das das Zündschloss ein wenig "überdreht". Wenn ich das nach dem Anlassen einen Tick zurück drehe (1-2mm) dann kommt ein hörbares "klack" und das Licht geht an.

Was kann ich tun? Kann man das noch reparieren?

• lichtausfall HILFE ! Beitrag #6

venny

Punkte Reaktionen
0
(dazu hättest du einen besseren Beitrag wählen können)

Habe unter Suche nur 2 gefunden und der hier passte (wie ich finde) besser ;)

An die Kontakte am Ende habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich diese idee schnell verworfen da es dann wohl eher zu sporadischen elektrik problemen oder einem kompletten ausfall kommen würde... ich vermute immo das die mechanik hinüber ist.

edit: was gibt es denn zu beachten wenn ich ein neues schloss einbauen würde? das (zum wagen und zu den schlüsseln) passende schloss müßte es doch beim :) geben

• lichtausfall HILFE ! Beitrag #7

DoggyDog

Punkte Reaktionen
0
Spie mal mit eingeschaltetem Licht am Zündschloss rum, bis das Licht aus geht oder versuche einfach beim nächsten mal, ob auch die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren.

Wenn das so sein sollte, ist es mit Sicherheit die Elektrik hinter dem Zündschloss. Du musst dann nur diese Wechseln, das Schloss selbst samt Schlüssel bleibt beim alten ;)

Thema:

lichtausfall HILFE !

lichtausfall HILFE ! - Ähnliche Themen

Abblendlicht/Standlicht vorne links ohne Funktion / zeitweise Ausfall rechts: Hallo liebe Community, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein linkes Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Alle anderen Lichter...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Blindflug-Beide Abblendlichter defekt: Hallo Leute, dass mir die Abblendlicht an meinem P 3B 2003 jährlich kaputt gehen habe ich mich ja daran gewöhnt aber das jetzt beide nicht mehr...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten