Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren

Diskutiere Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen! Ich habe noch einen älteren Passat 3B mit grün beleuchtetem Tacho. Beim Ausbau fiel mir auf dass es ein Symbol für Licht-An gibt...
  • Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #1

webandre

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe noch einen älteren Passat 3B mit grün beleuchtetem Tacho. Beim Ausbau fiel mir auf dass es ein Symbol für Licht-An gibt, allerdings war da kein Birnchen drin. Ich habe eins reingemacht (wie für's Fernlicht), aber trotzdem leuchtet das Symbol nicht, wenn ich das Licht einschalte. Bei meiner Freundin ihrem Audi leuchtet das Symbol, sobald man das Standlicht einschaltet. Nun meine Frage: Das muß sich doch irgendwie freischalten lassen, oder muß dafür noch extra ein Kabel verlegt werden? Bei den neueren Tachos gibt es dieses Symbol anscheinend nicht mehr, scheint wohl nur bei den grün beleuchteten zu gehen. Wäre super wenn mir da jemand was zu sagen könnte, finde dieses Symbol nämlich sehr praktisch, vorallem wenn es noch nicht allzu dunkel ist sieht man gleich ob man Licht anhat oder nicht.

MfG Andre

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #2
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ja - das war schonmal ein Thema hier im Forum. Soweit ich mich erinnern kann muss eine neue Leitung ans Kombiinstrument gelegt werden. Schau mal hier...
http://www.passat3b.de/tips/23.pdf

Müsste Pin 3 (Kontrollampe für Standlicht) am 32 pol. grünen Stecker sein.
Ist/war auch noch bei blaubeleuchteten KIs so.

Bei Audi macht die Leuchte Sinn, da die Beleuchtung des Kombiinstruments immer eingeschaltet ist. Da ist es von Vorteil, wenn ein eingeschaltetes Standlicht über eine separate Lampe angezeigt wird. Beim Passat ist es eher überflüssig, da sich bei eingeschaltetem (Stand)Licht die Tachobeleuchtung auch einschaltet.

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #3
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Ob das Licht an ist, sieht man auch an der Schalterbeleuchtung des Lichtschalters.

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #4

webandre

Punkte Reaktionen
0
Ja ich weiß, man sieht auch an der Instrumentenbeleuchtung ob das Licht an ist oder nicht, aber trotzdem hätte ich gerne dieses Symbol, wenn es denn schon da ist. Ich fahre auch tagsüber oft mit Licht, das finde ich einfach sicherer. Deswegen wäre das schon nicht schlecht, wenn das Symbol leuchten würde. Also muß ich an Pin 3 ein Kabel machen, aber womit verbinden? Mit dem Lichtschalter wie bei der W8-Leuchte? Und muß dann noch irgendwas freigeschaltet werden oder funktioniert das dann? Viele Fragen... :)

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich kenne diese Kontrollleuchte vom Octavia und finde das nur störend :flop:

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nein, da muss sonst nichts weiter freigeschaltet werden. Die Lampe oder LED sollte dann so leuchten.
Verbinden musst Du das mit dem Standlicht. Z. B. am Lichtschalter Pin 16 grau (Signal 58 ).

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #7

webandre

Punkte Reaktionen
0
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Antworten!

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
hat das symbol jeder tacho oder nur bestimmte :?:

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #9
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich habe hier gerade zwei Tachos vom 3BG liegen, die haben dieses Symbol nicht. Mein FIS vom 3B hat es noch.

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #10
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@sebastian
haste rein zufällig ne bild von dem symbol dann muß ich mal schaun ob ich das auch habe haben ja fast die gleichen KI im 3b

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #11
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe gerade keinen Scan von der Tachoscheibe zur Hand. Deshalb habe ich das Symbol - so wie ich es in Erinnerung habe - mal aufgezeichnet...

symbollichtan.jpg

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #12
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
na dann schau ich mal heute

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #14

Andrej

Punkte Reaktionen
0
@webandre: so sah mein tacho auch mal aus :D

aber das mit dem symbol solltest dir noch mal überlegen. nachts nervt das doch ganz schön und daher hatte ich es bei mir wieder abgeklemmt.

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #15

webandre

Punkte Reaktionen
0
Denke mal nicht dass mich das Symbol nervt, bei dem Audi meiner Freundin nervt es mich auch nicht, und da bin ich schon viel mit gefahren. Falls es doch irgendwann nervt kann ich es ja wieder abklemmen, ist ja nicht so wild.

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #16

Madness

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
ich kenne diese Kontrollleuchte vom Octavia und finde das nur störend :flop:

Das seh ich auch so - Renault macht auch so ein Schrott

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #17

Silberling

Punkte Reaktionen
0
Meines Wissens nach ist das doch die Kontrolllampe für Blinker oder Beleuchtung vom Anhänger!!!!Oder irre ich da!
Ich hab die bei mir auch aktiviert!Birne rein und dann 12volt von der Tachobeleuchtung abgreifen!Funzt super!

MFG Silberling

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #18

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Silberling schrieb:
Meines Wissens nach ist das doch die Kontrolllampe für Blinker oder Beleuchtung vom Anhänger!!!!Oder irre ich da!

Ja, du irrst. :)

In deinem Handbuch ist ein schönes Symbol für die Anhägerkontrolle abgebildet... ;)

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #19
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
für den hänger solte es eine 1 mit rechts und links ein pfeil sein

• Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren Beitrag #20

Thorsten

Hat jemand eine Idee, ob das beim Symbol beim KI 3b0 920 820 auch noch drin ist (Bj. 5/99, blaue Anzeige und halbe MFA)? Hat es hier schon mal jemand aktiviert?

Edit:

Habe mal eben mein KI 3B0920820A ausgebaut und zerlegt (danke für die tollen anleitungen im forum, hat nur 20 min gedauert und ist gar nicht so schwer!). Das Licht-An-Symbol gibt's bei mir nicht mehr. Bei meinem KI (Diesel/260/blau/halbe MFA) gibt's folgende Symbole...

Im Geschwindigkeitsmesser im Uhrzeigersinn: Airbag, Anhänger, GRA (leuchtet nicht, obwohl LED drin ist und GRA vorhanden), Rücksitzlehnen-Verriegelung, Nebenschlußleuchte, Vorglühanlage, Wegfahrsperre.

Im Drehzahlmesser im Uhrzeigersinn: Motor-Check, ASR, ABS, EPC, Bremse, Generator, Gurtwarnleuchte.

Edit:

muss mich korrigieren: Habe mich mit Drehzalmesser und Geschwindigkeitsmesser vertan...

Thema:

Licht-An-Symbol im Kombi aktivieren

Oben Unten