Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS

Diskutiere Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute! habe mir nen passat 3bg tdi pumpe düse zugelegt. bin auch so ganz zufrieden mit dem auto. aber da ist eine sache die mir...
  • Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #1

tdi1109

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
habe mir nen passat 3bg tdi pumpe düse zugelegt. bin auch so ganz zufrieden mit dem auto. aber da ist eine sache die mir kopfschmerzen bereitet. mein 130ps tdi kommt gerade mal mit mühe und not an die 200km/h ran! bis 180 ist es kein problem, aber dann wird er nur noch schwer schneller und 200 sind nur bei rückenwind bergab drinn! ist das normal, oder hat er da einen defekt?????? und vor allem was kann das sein??? bitte um eure hilfe!
vielen dank schon mal im vorraus.
mfg peter

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #2

Madness

Punkte Reaktionen
0
Variant ?
Limo ?
2WD ?
4WD -> 4 Motion
Schaltgetriebe ??
Automatik ?
Laufleistung ?????

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #3

tdi1109

Punkte Reaktionen
0
ist eine limo mit 6gang schaltgetriebe 2wd. laufleistung bisher 95000km

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #4

Beowulf

Punkte Reaktionen
0
Der Luftmmengenmesser ist warscheinlich defekt.

Da du den Wagen ja erst gekauft hast, fahr mal beim Händler vorbei bei dem du den Wgen gekauft hast und lass den LMM überprüfen.

Achte darauf, daß die dich nicht über den Tresen ziehen. Wenn der Händler das nicht auf Garantie, bzw. Gewährleistung macht dann kostet der LMM bei VW im Austausch "Nur" 75 Euro - nicht mehr !!!

Aber eigentlich muß der Händler das kostenlos für dich erledigen.

Gruß
Beowulf

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #5

tdi1109

Punkte Reaktionen
0
alles klar! da werde ich dann doch mal gleich morgen vorbeischauen!vielen dank!

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #6

xnetworker

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe anscheinend das selbe Problem. Wir sind gerade von einer Fahrt zurück. Auf der Aurobahn die 200 km/h mit hängen und würgen. Mehr war nicht drin. Bis 180 zieht er eigentlich wunderbar. Haben unseren Passi erst seid einer Woche. Wir hatte als Vergleich vorher mal einen Audi A4 1,9 Tdi mit 130 PS gefahren , und der zog bis 220 ganz locker.Ist das wirklich der Luftmengenmaesser? oder läuft der Passi nur 200?

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #7

Hellrazor

Punkte Reaktionen
0
Hi,
das wird mit 90% Wahrscheinlichkeit der LMM sein. Das gleiche Problem
hatte ich bei meinem 115PS PD auch schon. Ein Freund von mir fährt den 3BG mit 130 PS und der läuft auch 215Km/h.
Komischerweise sind AUDI Motoren immer ein Stück schneller, zumindest nach meinen Eindrücken die ich gewonnen habe. Warum auch immer.
Aber ich würde einfach mal mit dem Passi in die Werkstatt fahren und den LMM während der Fahrt testen lassen.

CU Danny

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #8

EddyV6

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wenn der Luftmassenmesser defekt ist merkt man das daran das der Motor bis 3000U/min ganz normal dreht, aber ab 3000 hat man das Gefühl als tritt jemand auf die Bremse.Der LMM liefert dann eine zu
geringe Luftmasse dem SG, was somit weniger Kraftstoff hergibt.
Dann müsstest du bei 180km erst bei 3000U sein. :eek:
Vieleicht ist es eher ein Turboproblem?Dein Freundlicher wird Dich
sicher aufklären.

mfG
Alex

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #9

Hellrazor

Punkte Reaktionen
0
@EddyV6
Also bei mir war es so, das mein Passi nur noch Schubweise beschleunigte. Und bei 190Km/h war dann endgültig schluss.
EddyV6 schrieb:
Dann müsstest du bei 180km erst bei 3000U sein.
Das versteh ich nicht ganz? Mechanisch gar nicht möglich! Die einzige Möglichkeit mit unterschiedlichen Drehzahlen die selben Geschwindigkeiten hinzubekommen ist es, wenn die Kupplung defekt ist und schleifft.
Wenn du das Gas weg nimmst geht dein Drehzahlmesser doch auch nicht auf Standgas zurück oder? Auch wenn weniger Power da ist, das Verhältnis Drehzahl / Geschwindigkeit bleibt die gleiche.

CU Danny :!: [/quote]

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #10

tdi1109

Punkte Reaktionen
0
hi leute! war bei vw und die sagen der lmm ist voll ok! was denn nun? irgendwie ist das doch alles komisch, oder? brauche da echt mal eure hilfe!
vielen dank peter

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #11

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
Der PD 130 PS schafft im Passat 201km/k. ab 160 gehts noch, ab 180 ist Pumpe Düse. Alles was erzählt wird ist Stammtischgeschwätz.

Wäre auch das erste (normale ) Auto was mit 130PS weit über 200 läuft.

Bei Audi gehen die Tachos noch weiter vor als bei VW.

So wie Du das schilderst ist der Motor oK :lol:

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #12

Passat.Tommy

Meiner fährt auch gerade mal so 200 km/h mehr ist nicht drin
Das was nur komisch ist bei meinem passi er zieht richtig gut bis 2000 umdrehungen dann hört er auf und ab 3000 umdrehungen zieht er wieder bin auch total ratlos was das sein könnte

Passi Vari 1,9 TDI 130 PS 2WD 6Gang 73000tkm auf der uhr

ist als ob er sich bei 2000 umdrehungen kurz verschluckt

Motorkennbuchstabe AVF

Hatte einer von euch schonmal ein ähnliches Problem ?

Greets
Tommy

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #13

xnetworker

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Der PD 130 PS schafft im Passat 201km/k. ab 160 gehts noch, ab 180 ist Pumpe Düse. Alles was erzählt wird ist Stammtischgeschwätz.

Wäre auch das erste (normale ) Auto was mit 130PS weit über 200 läuft.

Du willst sagen das, das normal ist das der Passi gerade mal 200 läuft. Da muss ich Dir sagen das Du das doch nicht wirklich glaubst?
Wenn in den Papieren 207 als Höchstgeschwindigkeit angegeben ist kann es nicht sein das er weniger läuft. Das wäre auch das erste Auto was langsamer ist als die angebene Höchstgeschwindigkeit.

War jemand mit diesem Problem in seiner Werkstatt? Als ich es unserem Verkäufer fragte sagte er mir das es normal wäre (nicht eingefahren usw.....) das kann ich aber nicht glauben..

Wenn jemand was neues weis meldet euch..

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #14
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
xnetworker schrieb:
Du willst sagen das, das normal ist das der Passi gerade mal 200 läuft. Da muss ich Dir sagen das Du das doch nicht wirklich glaubst?
Wenn in den Papieren 207 als Höchstgeschwindigkeit angegeben ist kann es nicht sein das er weniger läuft. Das wäre auch das erste Auto was langsamer ist als die angebene Höchstgeschwindigkeit.

War jemand mit diesem Problem in seiner Werkstatt? Als ich es unserem Verkäufer fragte sagte er mir das es normal wäre (nicht eingefahren usw.....) das kann ich aber nicht glauben..

Wenn jemand was neues weis meldet euch..

Hi !
Herzlichen Glückwunsch !
Wenn in Deinen Papieren eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h steht.
Meiner läuft auch "nur" 201 .
Halte ich aber auch für realistisch.
Wenn Ihr glaubt, es geht bei 200 nicht mehr schneller : Schaltet einfach mal den Klimakompressor aus, das bringt je nach Witterung nochmal 10-15 km/h :D !

Gruß Alex

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #15

Marco3b

Punkte Reaktionen
0
Also ich fahre seit geraumer Zeit nen 3b 1.9TDi PD mit 115 PS gestern war ich dann zum 2. Mal auf der Autobahn um zu testen, aber bei 185 ging nichts mehr.. nichtmal als es bergab ging.

Ich hab noch nichts weiter unternommen deswegen, aber liegt das auch am LMM? Woran könnte es denn noch liegen?

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #16

McEngele

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe auch den pd 130 limo mit 6 gang.

und als ich das erste mal auf der autobahn war, schaffte er auch grad mal 200.

aber dann nach und nach hat er sich eingefahren und ist nach 2 wochen täglich autobahn 220 gelaufen ( laut tacho) mein tacho geht bei 200 laut prüfstand 8 km/h vor....

fahr ihn mal richtig ein, auf den landstraßen setzt sich meiner meinung nach alles irgendwie zu das dann auf der autobahn wieder frei wird... war bir jetzt bei allen autos so die ich gefahren hab...

mfg Uwe

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #17

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo McEngele!
Sag, weißt du schon was wegen der HOPA-Box? Bist du denen schon auf die Zehen getreten? Was kam raus?

Grüße
Mike

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #18

Marco3b

Punkte Reaktionen
0
Also mein passat hat ja nun schon die 100000km Marke überschritten. Er war auch immer in den angegebenen Intervallen in der Werkstatt. Hab das Auto von meinem Vater übernommen gehabt..

Vielleich kann mir ja mal jemand sagen bei welchen Kilometerzahlen gewisse Sachen überholt werden sollten?

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #19

Gast

Eine Liste mit den Serviceintervallen schwirrt im Forum rum Marco3B :D Da steht auch bei was dann regulär geprüft/getauscht wird. Kuck mal ein wenig durch bitte :top:

• Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS Beitrag #20

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Marco3b schrieb:
Also ich fahre seit geraumer Zeit nen 3b 1.9TDi PD mit 115 PS gestern war ich dann zum 2. Mal auf der Autobahn um zu testen, aber bei 185 ging nichts mehr.. nichtmal als es bergab ging.

Ich hab noch nichts weiter unternommen deswegen, aber liegt das auch am LMM? Woran könnte es denn noch liegen?

Hm, als meiner nen neuen LMM bekommen hat, lief der auch nur zögerlich. Auf der Bahn berg runter grad mal bis 4.000 gedreht (keine Sorge, meiner zieht bis 4.500 wie die Sau, keine Ahnung, bin noch keinen TDI gefahren, der so drehwillig war). Mittlerweile läuft er wieder besser, aber ich habe noch immer das Gefühl, dass die ausströmende Luft aus dem Ladeluftkühler so viel Abgasgegendruck erzeugt (klar, wenn der Lader Luft in das Freie schaufelt), dass man das merkt.

Gruß WarLord

Thema:

Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS

Leistungsmangel bei TDI Pumpe Düse 130PS - Ähnliche Themen

Automatikgetriebe zieht bei Kickdown nicht richtig ?: Hallo Leute ! Ich habe schon länger ein Problem mit meinem Passat 3b, komme aber leider nicht dem problem auf die schliche und hoffe ihr könnt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Webasto Thermo TopT im Pumpe-Düse TDI angeblich schädlich???: Hallo, folgendes Vorweg: Ich hatte in meinem 97er TDI eine Webasto Thermo Top T eingebaut. Diese habe ich extra ausgesucht, weil die an den...
Oben Unten