Ich schreibe jetzt mal hier weiter:
Ich hatte bereits ein weiteres Leerlauf-Problem, welches von mir schon einmal hier beschrieben wurde:
http://www.meinpassat.de/suche.html
Mittlerweile war das Fahrzeug 4 Tage in der Werkstatt. Das Schütteln wurde vom Meister festgestellt und jetzt angeblich die Nockenwellen komplett neu gemacht (also ausgetauscht). Das Fahrzeug habe ich mit dem Kommentar in Empfang genommen, dass jetzt alles i.O. sei.
Das Einzige was ich heute bisher feststellen konnte:
- die Leerlaufdrehzal ist jetzt aufeinmal ca. 100 U/Min. höher im kalten Zustand. Früher lag sie bei ca. 700 und jetzt 800 U/min. Wenig aber spürbar und sofort auffällig.
- aber nach einem Warmfahren vorhin musste ich feststellen, dass die Leerlaufdrehzahl trotz des warmes Motors immernoch relativ hoch war (knapp unter dem 800er Strich). Man hörte es auch am Motorgeräusch. Dieses ist jetzt im Leerlauf spürbar vernehmlicher ist als vor dem NW-Tausch.
- allerdings ist das Schütteln immernoch leicht vernehmbar. Nicht mehr so stark wie vorher aber noch immer spürbar. Meiner Meinung nach liegt das allerdings an der nun höheren Leerlaufdrehzahl und nicht an einem NW-Tausch.
Mittlerweile habe ich echt sooooo einen Hals wegen der ganzen Sache. Zudem hat das Fahrzeug ebenfalls noch immer diese "Scharb"-Geräusche sobald man bei ca. 2000 U/min. vom Gas geht. Diese wurden im übrigen als typische "Strömungsgeräusche" bezeichnet. Was ich mir nicht vorstellen kann.
Kennt mittlerweile jemand mein Problem und das mit dem Leerlauf?
greetz