Leistung spielt verrückt!

Diskutiere Leistung spielt verrückt! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, habe Passat TDI 81KW/110PS AFN Motor mit DMX Automatik Getriebe. Mein Problem: Die Leistung spielt verrückt, das heißt mal habe ich...
  • Leistung spielt verrückt! Beitrag #1

Feryat

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe Passat TDI 81KW/110PS AFN Motor mit DMX Automatik Getriebe.

Mein Problem:
Die Leistung spielt verrückt, das heißt mal habe ich Power mal nicht , mal habe ich V-max 200km/h und mal habe ich nur 140km/h.
Wenn ich merke das der Leistung weg ist, dann schalte ich den Motor aus und wieder an, dann habe ich wieder ganz normal leistung.
Und vor kurzem habe ich gemerkt, das ich auf der Bahn wenn ich mit voll Gas auf 190km/h komme, auf einmal die Leistung runtergeht, dann geht es runter auf 120-140km/h mit Vollgas. Dann fahre ich an die Seite mach den Motor aus und wieder an und seht her ich habe wieder Leistung und Power bis 190km/h, dann das gleiche wieder von vorn.

Sagt mir bitte jetzt nicht LMM, weil ich das Teil als erster ausgewechselt habe, anschließend Turbolader und sämtliche Luftschleuche.

Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen. 2 Fehler!

17978 P1570 035
Motorsteuergerät gesperrt

00575 017
Saugrohrdruck
Regeldifferenz
sporadisch

Habe die fehler löschen lassen und das Problem besteht immer noch.
Bevor ich jetzt wieder nach VW fahre um den Fehlerspeicher abfragen zu lassen, wollte ich dieses Problem mit euch besprechen.

Die Frage:
-Falls der Fehler wieder auftritt, was sollte ich nach euere meinung aus auswechseln?
-Was ist Saugrohrdruck und Regeldifferenz, wofür sind die gut und wo finde ich diese Teile im Motorraum?
-Würde es was ausmachen, wenn ich die Teile reinige?
-Kann der LMM wieder defekt sein (habe noch Garantie drauf)?

Bitte um rat , bin ratlos.
Bin mit jeder vorschlag dankbar.

Gruß an alle
Feryat

• Leistung spielt verrückt! Beitrag #2

kikiriki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Feryat

Klingt so als ob die Ladedruckgrenze überschritten wird und der Motor danach in den Notlauf geht. Benutz die Suche da müßtest du fündig werden. Hast du ein Chip drinnen ?
Wegen dem gesperrten MSG würde ich mal die Batterie ein paar Stunden abgeklemmt lassen.

• Leistung spielt verrückt! Beitrag #3
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Feryat schrieb:
00575 017
Saugrohrdruck
Regeldifferenz
sporadisch

-Kann der LMM wieder defekt sein (habe noch Garantie drauf)?

dein passi geht immer wieder ins notlaufprogramm. nach dem ein/ausschalten ersteinmal wieder normal, dann wieder notlaufprogramm.

die fehlerdiagnose weist auf einen defekten lmm hin. klar, der könnte auch wieder defekt sein. möglich wäre es.
hatte das gleiche problem bei meinem 1,9 tdi afn mit der gleichen fehlermeldung, kurz nach einbau eines neuen lmm, so ca. 5 tkm später.
hat sich aber herausgestellt, es war nicht ser lmm, sondern der kat. das innenleben war lose und so gab es die falschen rückmeldungen an das motormanagement.
laß das auch mal prüfen, denn die fehlermeldung im fehlerspeicher ist identisch mit der eines defekten lmm.

gruß,

michael

• Leistung spielt verrückt! Beitrag #4
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Hört sich ganz nach LMM Defekt an. :gruebel:
Ev. hast Du auch einen Haarriss in einem Schlauch oder eine Schelle desselbigen ist lose.

• Leistung spielt verrückt! Beitrag #5

Feryat

Punkte Reaktionen
0
War heute bei VW und die haben mir das LMM gemesen (Tester angeschlossen und Probefahrt).
Es ist 100% nicht der LMM.
Vor der Test fahrt hatte ich wieder diesen Saugrohrdruck und Regeldifferenz fehler gespeichert, das wurde gelöscht nach der Test fahrt hatte ich diesen Fehler erneut gespeichert.
Der Meister sagte mir es könnte der Turbolader (was ich nicht glaube, weil ich es wegen diesen gleichen fehler ausgewechselt hatte gewechselt), der Unterdruckregelventil oder ein defektes Luftschlauch.
Ich vermute mal eher das der Unterdruckregelventil defekt ist.
Da habe ich auch zweifel dran, weil der fehler nicht immer ist.
Vor ein paar Wochen hatte ich diesen fehler nicht immer, jetzt aber merke ich das mein Beschleunigung für immer nachgelassen hat und mit der Endgeschwindigkeit nur dann diesen fehler habe, wenn ich so ca. auf 190km/h komme (ca. 50% leistungs verlust) .
Zündung aus und an funktioniert auch nicht immer.
Was meint Ihr , soll ich diesen Unterdruckregelventil kaufen (89.-EUR) und hoffen das es dadran liegt, oder soll ich mein Passi bei VW abgeben????
Wenn ich es kaufe , komme ich dann auf ca. 780.-EUR.

Bin verzweifelt, keine Ideen mehr, schlaflos seit Tagen.......

Bis dann

• Leistung spielt verrückt! Beitrag #6

Manuel A4 TDI

Wie kommt man den von Sugrohrdruckregeldifferenz zu LMM?????

Ist zu 95% der Turbolader! VTG- Verstellung schwergängig!

Alle Unterdruckschläuche für die Ladedruckregelung sind ja in Ordnung, oder?

Lese mal hier weiter:

http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/contenttopic.php?t=2992

Wenn Du Handwerklich geschickt bist, kannst Du den Turbo ja ausbauen und reinigen! Link dazu auch in dem von mit hingewiesenen Thread!

Gruß

Manuel

• Leistung spielt verrückt! Beitrag #7

Feryat

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,

ich habe den fehler gefunden!!!!!!!!!

Es ist der Unterdruckregelventil (ca.90.-EUR).

Als erstes großes dank an Manuel. Der Link hat mir sehr geholfen.
Danke auch an die anderen, das Ihr euch Zeit genommen habt um das Problem zu lösen.

Wenn Manuel nicht den Link gegeben hätte, hätte ich vielleicht als nächstes den Wagen bei VW abgegeben um diesen fehler zu beseitigen (Stundenlohn 88.-EUR).

Bis dann

Thema:

Leistung spielt verrückt!

Leistung spielt verrückt! - Ähnliche Themen

2.0TFSI keine Leistung: Hallo, ich fahre einen 2.0TFSI im Passat. Nachdem ich Zahnriemen und Kat leer geräumt habe ist mir folgendes Aufgefallen. Fahrzeug hat keine bis...
Passat 3BG Variant AVF Stirbt manchmal einfach ab ???: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Hab seit längerem Probleme mit meinem Passarati. Der Patient ist ein Passat 3BG Variant...
Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Passat ruckelt oder auch nicht. Motor, Elektronik?: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Passat. Habe das Fahrzeug vor ca 4 Monaten von meinem Vater übernommen der damit...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten