Leistung nur nach Steuergerätreset 1.8T ANB

Diskutiere Leistung nur nach Steuergerätreset 1.8T ANB im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe ein komisches Verhalten bei meinem 1.8T ANB. Die Leistung ändert sich nach Lust und Laune. Mal kann man den Turbo deutlich hören und...
  • Leistung nur nach Steuergerätreset 1.8T ANB Beitrag #1

Dragonback

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe ein komisches Verhalten bei meinem 1.8T ANB. Die Leistung ändert sich nach Lust und Laune. Mal kann man den Turbo deutlich hören und es geht ordentlich vorwärts dass im 1. Gang bei trockner Straße das ASR anspricht. Dann gibt es Tage, wo der Wagen total homogen beschleunigt. Kein Turbosound, keine Gefühl dass der Lader einsetzt.
Interessant ist dabei, dass wenn immer ich das Steuergerät resete, der Wagen volle Leistung hat.
Kann es sein, dass das Steuergerät irgendwelche fehlerhaften Daten sammelt?
Gewechselt wurden schon, N75K, RS6-SUV, Drosselklappe gereinigt incl Poti. Am Samstag bekomme ich ein VAG-COM. Dann werde ich mal die Werte vom LMM etc aufnehmen.
Ansonsten läuft der Motor Top. kein Ruckeln, Verbrauch sehr gut, Tankfüllung 600-650km. Oder ist das Verhalten normal, dass er normalerweise immer so schlecht geht und das plus an Leistung durch das N75K kommt was das Steuergerät nach einiger Ziet wieder rausregelt?

gruß Sascha

• Leistung nur nach Steuergerätreset 1.8T ANB Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Was hilft ein N75K und ein RS6-Pop-SUV?

• Leistung nur nach Steuergerätreset 1.8T ANB Beitrag #3

Dragonback

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Was hilft ein N75K und ein RS6-Pop-SUV?

Helfen denk ich nix, hatte vor nem Jahr schon mal Probleme mit dem Motor und darauf hin wurden die beiden Sachen getauscht. Hab damals mitbekommen, dass das RS6 SUV haltbarer als das Originale sein soll und der Motor mit dem N75K etwas besser ziehen soll. Wenn falsch dann bitte ich um Korrektur.

• Leistung nur nach Steuergerätreset 1.8T ANB Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
ANB sollte m.W. 2 Sonden haben dazu Ladedrucksensor usw, somit erkennt er "verstärkte" Ventile etc und regelt runter.

Was sagt Fehlerspeicher?

• Leistung nur nach Steuergerätreset 1.8T ANB Beitrag #5

Dragonback

Punkte Reaktionen
0
Fehlerspeicher ist leer. Kein Fehler.
Ja das mit dem rausregeln meinte ich. Würde das Sinn ergeben? Sprich wenn ich das Steuergerät zurücksetze, geht er von dem 'normalen' N75 aus. Da aber das K verbaut ist, hat er im Overboost etwas mehr Ladedruck was sich im Fahrverhalten wiederspiegelt. Nach einiger Zeit regelt das STG den Ladedruck auf die normalen Werte wieder zurück.
Habe leider hier in der Nähe niemanden mit dem gleichen Wagen. Somit kann ich schlecht beurteilen, ob er für 150PS auch entsprechend fährt.

• Leistung nur nach Steuergerätreset 1.8T ANB Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Dragonback schrieb:
Fehlerspeicher ist leer. Kein Fehler.
Ja das mit dem rausregeln meinte ich. Würde das Sinn ergeben? Sprich wenn ich das Steuergerät zurücksetze, geht er von dem 'normalen' N75 aus. Da aber das K verbaut ist, hat er im Overboost etwas mehr Ladedruck was sich im Fahrverhalten wiederspiegelt. Nach einiger Zeit regelt das STG den Ladedruck auf die normalen Werte wieder zurück.
Habe leider hier in der Nähe niemanden mit dem gleichen Wagen. Somit kann ich schlecht beurteilen, ob er für 150PS auch entsprechend fährt.

Genau so wie Du vermutest - ist es. Das "Verallbern" geht nur kurz gut.

Wenn Du LEISTUNG grauchst, gibt es da aber einfachere Wege 8)

• Leistung nur nach Steuergerätreset 1.8T ANB Beitrag #7
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hallo Robin,

das sollte dann also beim AEB ohne Ladedruck Kontrolle nicht passieren?

• Leistung nur nach Steuergerätreset 1.8T ANB Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
dream schrieb:
Hallo Robin,

das sollte dann also beim AEB ohne Ladedruck Kontrolle nicht passieren?

Richtig. Den kann man noch "verallbern" - in einem gewissem Maß. :wink:

Thema:

Leistung nur nach Steuergerätreset 1.8T ANB

Leistung nur nach Steuergerätreset 1.8T ANB - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Passat 1.8T ausreichend Leistung? Bin verwirrt...: Hallo Ich habe jetzt ca. 2 Stunden die Suche bemüht aber leider keine konkrete Aussage zu meinem Problem gefunden. Also es geht um folgendes...
Umbau von 1.8 auf 1.8T / EDIT: auf Seite 2 +3 gehts weiter: Hi! wollte nur kurz mitteilen, dass ich nach langer Wartezeit letzte Woche endlich den 1.8T umgebaut habe. Zuallererst: Passifahren macht jetzt...
Oben Unten