Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben!

Diskutiere Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @Tomhacker: Schon was gefunden? Halt uns mal auf dem Laufenden! Thx!
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rennic

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@Tomhacker: Schon was gefunden? Halt uns mal auf dem Laufenden! Thx!
 
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  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #22

Tomhacker

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Hi,

so hatte heute das Auto bei meinem Händler. Gerade wieder abgeholt.

Als erstes wurde die Kompression geprüft.

Ergebnis: alle Zylinder perfekt. Habe einen Ausdruck darüber erhalten

Er sagte besser kann es nicht sein. Also ist der Motor schon mal OK.

Leider sind sie zu weiteren Prüfungen nicht gekommen weil Winterreifenaktion ist. Zuviel Streß mit Kunden wo Winterreifen draufhaben wollen. Diejenigen wo das Auto dort gekauft haben. Naja versteh ich ausnahmsweise mal.

Neuer Termin nächste Woche.

Was mir jetzt heute noch aufgefallen ist. Wenn ich Kick Down losfahre dreht er jeden Gang voll aus. Also volles Rohr, schiebt er bis Ende 3. Gang schon gut an. Nur ab dem 4. Gang wirds übel und der 5. Gang total daneben.

Habe am Samstag bis nach Jena fahren müssen. Auf der Autobahn wieder das gleiche V/Max ca. 200km/h. Mehr ging einfach nicht. Kommt ein Berg schafft er es nicht die Geschwindigkeit zu halten. Sie fällt (kommt auf die länge des Berges an klingt das doof) bis auf ca. 160km/h runter. Das hält er dann.

Kann es auch das Getriebe sein? 4. und 5. Gang ein Problem.

Mein Händer hat mir auch gesagt das vom Getriebe auch mal ein Fehler im Steuergerät war. Werde den Zettel mal suchen und den genauen Fehler hier posten.

Was ganz anderes. Wohnt jemand zwischen Würzburg und Nürnberg der wo auch einen 3B V6 Tiptronic fährt? Nur das ich wenigstens mal einen Vergleich habe wie er gehen müsste.

Gruß

Tomhacker
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #23

Geri

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also ehrlich, das Getriebe schliesse ich mit ziemlicher Sicherheit aus.

mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe das dein Freundlicher nicht nur den Speicher ausliest.
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #24

Tomhacker

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Morgen,

so hatte jetzt gestern mein Auto nochmal beim :razz: in der Stadt wo ich arbeite. Neustadt / Aisch, VW Pillenstein.

Hat mir mein Chef von der Arbeit empfohlen das die dort einen Werkstattmeister haben wo fit ist.

Also ich Auto gestern früh hin, davor natürlich telefoniert und Problem geschildert.

Krieg ich gestern früh so um 10:00 Uhr einen Anruf. "Wir haben den Fehler gefunden". :eek: :top:

Also an alle die auch so ein änliches Problem haben:

Bei mir waren es 2 Schläuche vom Kurbelwellengehäuse. Die waren porös und ziehten Falschluft.

Hab dann gestern abend das Auto geholt und bin begeistert. Er zieht jetzt wieder richtig durch. Auch im 4 und 5 Gang. :razz: :razz:
Auch gestern mal kurz Endgeschwindigkeit probiert. Leider war ich auf einer Landstraße deswegen nur 215km/h. :wink:
Aber hey ich hab über 200 geschafft. Wahnsinn.
Auch das laute Motorengeräusch ab 3500 Umdrehungen ist weg.

Bin nun wieder total zufrieden.

Nun gehst mal auf die Suche nach einem W8 Auspuff. Wenn jemand einen übrig hatte bitte melden.

Bis dene

Tomhacker
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #25
spacie

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Na das ist doch mal eine gute Nachricht! Wenn ich meinen wiederhabe, werde ich nach eine Meßfahrt auch das mal überprüfen :top:
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #26

Geri

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@Tomhacker,

freut mich zu lesen :top:

kannst du vielleicht beschreiben um welche Schläuche es sich exakt handelt? Noch besser wäre natürlich ein Bild :)
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #27

Tomhacker

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Hi Geri,

weiß nicht genau welche Schläuche das waren. Werd das aber mal in Erfahrung bringen.

Dann stell ich auch ein Bild rein.

PS: Wie ist das Wetter so in Wien. Bin ab Freitag bis Montag dort. Ein wenig Urlaub machen.

Mfg
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #28

Geri

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super, über ein Bild bzw mehr Infos würden sich vielleicht mehr freuen. Ich werde das bei meiner Karre auch checken, man weiß ja nie :?

derzeit ist das Wetter ein Traum, ich sitze bei offenen Fenster, viel zu warm für die Jahreszeit. Auch für Freitag ist schön angesagt. Mehr Infos unter http://www.wetter.at Vielleicht geht sich ein Bier aus!? :wink:
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #29

Tomhacker

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Ja wie schon gesagt. Werd morgen mal bei meinem Freundlichen anrufen und genau fragen.

War gard mal auf wetter.at. Paßt ja so weit. Spritpreise sind bei euch auch viel billiger wie bei uns. So sehen wir das aus Deutschland halt.

Cool. Bierchen geht immer.

Wohnen in der nähe von Alland. Neuhaus nennt sich das Dorf mitten im Wald. Sind Bekannte von meiner Freundin.

Sind am Freitag im SCS. Samstag in Wien City. Sonntag in Baden. (Ein wenig die Römertherme genießen).

Abends wahrscheinlich im CCC (Poker zocken :twisted: ) oder in Baden im Casino.

Also bis dene

Gruß
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #30
Helmi

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Tja, die Öldämpfe machen nach einigen Jahren schonmal den einen oder anderen Schauch zu richtiger Knetmasse.

Ich habe bei meiner Drosselklappenreinigung ebenfalls mit erschrecken festgestellt, das der KWG-Entlüftungsschlauch und die RM-Entlüftung ein Loch hatte. Somit wurde auch dort Falschluft gezogen.

Zusätzlich war noch ein Unterdurckschlauch zur Dose des Mengenteilers angerissen.
Fehler behoben, geht der Wagen gleich viel besser.

Also immer mal ein Auge auf die Schläuche werfen... .
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #31

passatvr5

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Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, habe ich das selbe Problem, fahre zwar einen V5 mit 150PS aber ich komm so grad auf die 200 laut Tacho, habe auch TT5, sobald ich in den 5ten Gang schalte nichts, im 4ten dreht er 6000 mit 190 Sachen und da hat er so ein leichtes rucken als ob er abregelt dann schiebt er wieder und dann ruckt er wieder so bei 5500, werde auch morgen die KWG Entlüftung checken wo ist die beim V5? Bitte um Antworten nicht nur lesen! Wo befindet sich die Entlüftung beim VR5?

Tomhacker: Was für Schläuche waren das hast du ein Bild? Bitte Dringend!



mfg
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #32

der_hueb

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@ Tomhacker
Hast Du ein Bild von dem Schlauch?
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #33

passatvr5

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Wie siehts denn jetzt aus mit dem Bild? Brauche bitte hilfe wo sitzt den der schlauch?


mfg
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #34

der_hueb

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An den Ventildeckeln ist jeweils ein silberner Abscheider o PCV-Ventil (was auch immer das ist???), daran ein Schlauch, diese treffen sich dann in der Nähe des Drosselklappengehäuse.
Ist eigentlich gut erkennbar. Der Schlauch sah bei mir noch top aus.
Kann mir nicht vorstellen, das der undicht ist.
Die KGE abzuklemmen stelle ich mir jedoch kompliziert vor, da der Bremskraft verstärker mit drann hängt und an den Schläuchen daher Unterdruck anliegt, welchen der Motor wohl braucht um die Bow-by Gase auszuatmen.
GERI hat den ganzen Müll entfernt, vieleicht gibt er ein kleines steatement ab?
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #35

passatvr5

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Ja wäre sehr nett wenn sich da mal einer äussern kann! Habe auch beim Nockenwellengehäuse so einen schlauch der geh zu so einer Plastikdose und von da aus weiter in den ansaug nach dem LMM und ein dünner Schlauch geht von der Dose zu einem t-stück (unterdruck) das T-Stück war kaputt hab ich auch schon hergerichtet, die Dose war auch komplett versifft und hat geleckt, im Ansaug war auch alles mit ÖL! Weiss den keiner was das mit dem Fehlercode "Gemischanpassung add unterschritten" bedeuten kann, was das für ein Teil sein kann?


mfg
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #37

passatvr5

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Ich werde mal von meinem VR5 ein Bild machen von der KGE, mache auch noch bilder von meinem Unterdruckschlauch den ich hergerichtet habe, vielleicht fällt ja jemanden was ein!

mfg
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #38
spacie

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So, nu ich nochmal, ich glaube, da muss "ganzheitlich" rangegangen werden...

Meiner war beim Händler, gegen den Ölverbrauch ist ein Blech eingesetzt worden, das den übermässigen Fluss von Öl über die KGE verhindern soll. Mein erster Gedanke dazu: Wie sieht dann wohl die Drosselklappe aus, wenn da massiv Öl transportiert wurde???

Wegen der weiteren Probleme (Spritverbrauch, Topspeed, Ruckeln bis 2.400 Umdrehungen) haben sie nix festgestellt (oder auch nix gemessen, zumindest gibts kein Protokoll einer Meßfahrt).
Ich habe lediglich den Hinweis bekommen, dass der Motor auf Gas im Leerlauf besser laufen könnte.

Meine Erfahrung dazu: Läuft auf Gas UND auf Benzin gleich, leicht unrund im Standgas, Ruckeln beim mässigen Beschleunigen bis ca. 2.400 Umdrehungen, ab 200 kein Dampf mehr. Dazu hoher Benzin/Gas-Verbrauch (Benzin ca. 14 Liter, Gas ca. 18 Liter) bei mässig sportlicher Fahrweise (viel Tempo 100 auf der Autobahn).

Achja, er meinte auch, dass natürlich auf Falschluft durch die Gasanlage die Ursache sein könnte...naja, war ja vorher auch schon da. Und die Schläuche haben sie anscheinend dann wohl auch nicht gecheckt... :cry:

Nachdem mein Händler mich freundlich darauf hingewiesen hat, dass alle weiteren Aktivitäten trotz GW-Garantie Geld kosten, wenn ein Abnehmen von Teilen der Gasanlage angesagt ist (eigentlich ja logisch), bin ich nun an dem Punkt angelangt, an dem ich selbst gerne überprüfen möchte, was Sache ist.
Sprich:
Meßfahrt mit Protokoll (das übergebene ist nur im Stand erstellt worden), Drosselklappenreinigung und dann mal sehen.
Wer kann mir im Raum Bonn-Köln mit der Messfahrt helfen und wie bekomme ich die Drosselklappe gereinigt? Habe im Forum keine Details dazu finden können.

Schonmal Danke im Voraus!
Lutz
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #39

passatvr5

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Drosselklappe abbauen! Sind 4 Schrauben, stecker raus und Ansaugschlauch weg und ab in die Waschmaschine! :D Am besten du reinigst sie mit Bremsenreiniger oder Benzin! Hab ich auch so gemacht! Danach muss die Drosselklappe justiert werden!


mfg
 
  • Leistung + Endgeschwindigkeit 3B V6 4Motion, Fehler behoben! Beitrag #40

Balimann

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Ja beim V6 kommt man leider nicht so gut ran, aber nach dem reinigen ist der Leerlauf bei mir deutlich ruhiger gewesen.
 
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