So, nu ich nochmal, ich glaube, da muss "ganzheitlich" rangegangen werden...
Meiner war beim Händler, gegen den Ölverbrauch ist ein Blech eingesetzt worden, das den übermässigen Fluss von Öl über die KGE verhindern soll. Mein erster Gedanke dazu: Wie sieht dann wohl die Drosselklappe aus, wenn da massiv Öl transportiert wurde???
Wegen der weiteren Probleme (Spritverbrauch, Topspeed, Ruckeln bis 2.400 Umdrehungen) haben sie nix festgestellt (oder auch nix gemessen, zumindest gibts kein Protokoll einer Meßfahrt).
Ich habe lediglich den Hinweis bekommen, dass der Motor auf Gas im Leerlauf besser laufen könnte.
Meine Erfahrung dazu: Läuft auf Gas UND auf Benzin gleich, leicht unrund im Standgas, Ruckeln beim mässigen Beschleunigen bis ca. 2.400 Umdrehungen, ab 200 kein Dampf mehr. Dazu hoher Benzin/Gas-Verbrauch (Benzin ca. 14 Liter, Gas ca. 18 Liter) bei mässig sportlicher Fahrweise (viel Tempo 100 auf der Autobahn).
Achja, er meinte auch, dass natürlich auf Falschluft durch die Gasanlage die Ursache sein könnte...naja, war ja vorher auch schon da. Und die Schläuche haben sie anscheinend dann wohl auch nicht gecheckt...
Nachdem mein Händler mich freundlich darauf hingewiesen hat, dass alle weiteren Aktivitäten trotz GW-Garantie Geld kosten, wenn ein Abnehmen von Teilen der Gasanlage angesagt ist (eigentlich ja logisch), bin ich nun an dem Punkt angelangt, an dem ich selbst gerne überprüfen möchte, was Sache ist.
Sprich:
Meßfahrt mit Protokoll (das übergebene ist nur im Stand erstellt worden), Drosselklappenreinigung und dann mal sehen.
Wer kann mir im Raum Bonn-Köln mit der Messfahrt helfen und wie bekomme ich die Drosselklappe gereinigt? Habe im Forum keine Details dazu finden können.
Schonmal Danke im Voraus!
Lutz