Leichte Getriebeproblem bei 53000km !?

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  • Leichte Getriebeproblem bei 53000km !? Beitrag #1

Sandro-3bg

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Ich habe ein Prblem ich hoffe ihr könnt mir helfen !

(Auto Beschreibung)
Also nun mal zu meinem Problem ich fahre einen
Passat 1,9 Tdi 130 Ps
6 Gang Baujahr 11.2003
gekauft am 03.2006 mit 23000 Km


(Laufleistung)
Jetzt hat er mitlerweile 53700Km auf der Uhr und ich habe auch so ein geräusch was sich sehr schwer beschreiben lässt ...


(Problembeschreibung)
also es ist auch erst so ab 65 70 kmh richtig zu hören es ist ein sogenanntes surren in die richtung eines leichten pfeifens es wird ganz leicht lauter wenn man aus der region des 3-4 ten ganges in die region des 5.6. Ganges den ganghebel rüber Drückt ! wenn man dann den 6ten Gang einlegt also wenn man merkt das die syncronisation greift dann hört man das das geräusch etwas anders oder wie soll ich beschreiben etwas lauter wird aber wärend der ganzen zeit ist das geräusch da also ich meine wenn man halt so 70 - 160 kmh aber es ist halt auch kein geräusch was mörderisch laut ist es geht schon noch es klingt auch nicht gerade sehr laut es ist aber trotzdem da und es ärgert mich das bei dieser laufleistung solche geräusche auftereten. man muss das radio ausmachen um es zu hören.

(eigene Diagnose)
ich habe mir so einige dinge gedacht anfangs dachte ich radlagen dann ist mir aber aufgefallen das es beim schalten sich teilweise verändert also dachte ich mir schon Getriebe ... aber wenn ich auskupple bleibt das Geräusch trotzdem es wird weder leiser noch lauter da geräusch bleibt konstant also dachte ich schon in die richtung eines lagers von einer Getriebewelle ...

(VW-Werkstatt Diagnose)
Also ich bin heute beim Freundlichen gewesen und verlangte gleich mal den Werkstattmeister der gleich mal eine probefahrt machen sollte ....

Also er hörte es auch gleich bei so 70 kmh und meinte gleich er würde auch auf das getriebe tippen das es eventuell ein lager sein könnte was trocken läuft oder gar zuviel druck bekommt ...
und nun kommt das allgemeine Bla Bla er kann aber nichts genaues sagen dafür müsste er das auto in der werkstatt haben und das getriebe auseinander nehmen ... ich sollte so mit mindesten 500 - 1000 euro rechnen . denn es muss auch getestet werden wie die wellen laufen nicht das eine welle drückt und das gleich problem dann wieder auftritt.


(uberlegung)
Nun meine überlegung das Auto ist etwas über 4 Jahre alt hat 53700 km runter und so eine scheiße ... (tut mir leid aber ich ärger mich wirklich)
ich habe es vor ca 1 Jahr und 9 Monaten gekauft also Ich habe absolut kein anspruch auf Garantie Gewähleistung oder sonstiges der freundliche meinte zwar man könnte einen kulanz Antrag stellen aber er würde mir nicht viel hoffnung geben .

Ich denke jetzt wirklich darüber nach was ich machen soll . bei VW kostet das ganze jetzt sagen wir mal ca 800 € wenn ich gut wegkomme in einer freien werkstatt kostet das ganze aber nur ca 400 - 500 mit keiner chance auf kulanz ....

(Schlussfolgerung)
Wenn ich es bei vw machen lasse bezahle ich ca 800€ habe aber eine eventuelle chance auf Kulanz
Wenn ich es in einer Freien Werkstatt machen lassen würde spare ich zwar von vornherein geld habe aber absolut keine chance etwas wieder zu bekommen
Dazu kommt noch die überlegung ist es nicht eventuell blos ein herumschustern ? (ich meine getriebe auf prüfen instandsetzten zumachen wieder einbauen ) wie ich hier ja schon gelesen habe raten ja sogar einige lieber ein tausch getriebe zu nehmen ... was ist da dran

Ich kann mir aber kein Tauschgetribe leisten ... die Werkstattrechnung könnte ich gerade so zusammen bekommen ... im märz kommen ja auch wieder die steuern ! ich könnt weinen und das alles als nachweihnachtgeschenk ...

Was sagt ich dazu ich bin um jeden Ratschlag dankbar .
 
  • Leichte Getriebeproblem bei 53000km !? Beitrag #2

Hame22

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Hi,

800-1000 Euro das geht ja noch.
Ein Austauschgetriebe kostet bei VW incl. einbau
ca. 2600Euro.

Such mal in den Foren. Es scheint so, dass die 6-Gang TDI Getriebe
wohl grundsätzlich probleme haben.
 
  • Leichte Getriebeproblem bei 53000km !? Beitrag #3
Fritz

Fritz

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Hi,
ich würd mal noch eine 2. Meinung in einer anderen Werkstatt einholen.

Wie sieht's mit dem Ölstand im Getriebe aus, wurde der kontrolliert? Gibt's Undichtigkeiten?

Ich denke es gibt keine Probleme mit den Getrieben. Ich würde aus Einzelfällen nicht gleich auf ein Problem schließen.
Meins hat derzeit 180tkm drauf und schaltet sich noch immer sauber.
Bei 160tkm hab ich auf vollsynth. Getriebeöl gewechselt aber das Öl das ich abgelassen habe hat wirklich noch sehr gut ausgeschaut, muß also eigentlich nicht sein.
 
  • Leichte Getriebeproblem bei 53000km !? Beitrag #4
mac

mac

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@Sandro-3bg

Ich würde zunächst das Getriebeöl ablassen und durch einen sauberen weissen Lappen filtern, um zu sehen, wieviel Abrieb/Splitter sich im Öl befinden und um was genau es sich handelt (Gangrad, Lager, Synchronring). Wenn es nicht viel Abrieb ist, würde ich das Getriebe öffnen lassen und dann je nach Schadensbild entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.

Das alles ist nach meiner Meinung eine Arbeit für eine erfahrene Werkstatt. Daß ein Lager trocken läuft... mag sein, aber dann ist am Getriebe ordentlicher Ölverlust zu sehen. Daß ein Lager "zu viel Druck bekommt" - wie soll das gehen? Dann müßte die Lagervorspannung an der Zwischenwelle oder am Ausgleichsgetriebe zu groß sein - und das wäre dann ein Herstellungsfehler... nicht besonders wahrscheinlich.

Gruß,
Markus
 
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  • Leichte Getriebeproblem bei 53000km !? Beitrag #5

Weede

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Hame22 schrieb:
Such mal in den Foren. Es scheint so, dass die 6-Gang TDI Getriebe
wohl grundsätzlich probleme haben.

ja, im 2.5er TDI beim A4, aber doch nicht beim 1.9er
 
  • Leichte Getriebeproblem bei 53000km !? Beitrag #6
BastiBerlin

BastiBerlin

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hatte genau das gleiche problem, bei mir wurden alle lager gewechselt der haupt und nebenwelle. zum glück auf gewährleistung da der schaden 3 mon nachm kauf geschehen ist und vom autohaus war. die geräusche wurden letztendlich richtig laut, ein pfeifendes, singendes geräusch
 
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