Leerlaufdrehzahl der nuereren 130PS TDI's höher?

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  • Leerlaufdrehzahl der nuereren 130PS TDI's höher? Beitrag #1

MikeF

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Hallo!
War gestern auf einen Winter-Fahrertraining. Dort waren 3 Passat Variant Highline 130PS TDI 4Motion vertreten. Interessanter Weise hatten alle 3 eine höhere Leerlaufdrehzahl als meiner! Bei diesen Autos war sie exakt zwischen dem 1000-er Strich und dem nächsten darunter. Meine Nadel steht exakt deckungsgleich mit dem Strich unter dem 1000-er Strich. Warum ist das so? Hat das was mit dem 4Motion oder der Anfahrschwäche des Passat zu tun oder hat WV die Steuergeräte von allen (auch 2WD) 130-er umprogrammiert, damit er am Stand nicht so vibriert? Könntet ihr bitte mal bei euren nachsehen, denn meine Werkstatt hatte mir damals schon mal angeboten das Standgas etwas zu erhöhen. Soll ganz easy gehen!

Grüße
 
  • Leerlaufdrehzahl der nuereren 130PS TDI's höher? Beitrag #2

Xplod

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So, ich muß diesen alten Thread mal hoch holen, weil er meinem Problem eigentlich sehr gut entspricht.

Mein 96KW AVF hat eine Leerlaufdrehzahl von 940 U/min. Wenn ich den Wagen irgendwo rollen lasse, hat er bei getretener Kupplung einen Verbauch von 1,6l/km bei ca.50km/h.

Da ich ja noch immer auf der Suche nach dem hohen Verbauch meines Motors bin, denke ich, das vielleicht hier das Problem liegt.

Kann man die Standgasdrehzahl über VAG-Com adaptieren? Wenn ja, wie geht das?

Bei den Dieselschraubern gibt es so eine Tabelle mit Sollwerten für die PD-Motoren.
Solldaten 4-Zyl. PD

Dort stehen für den 2WD Solldaten von 790-870U/min.

Könnte das ein Grund sein?

Gruß Stefan
 
  • Leerlaufdrehzahl der nuereren 130PS TDI's höher? Beitrag #3
Schorni

Schorni

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Xplod schrieb:
Kann man die Standgasdrehzahl über VAG-Com adaptieren? Wenn ja, wie geht das?


Motorsteuergerät anwählen.
Bei den Kanälen 1,3,4 und 5 Login mit 12233 durchführen
Adaption anwählen
Entsprechenden Kanal anwählen und Wert ändern (kann nur in bestimmten Grenzen geändert werden) Sollte der Wert das max mögliche überschreiten, wird vom Steuergerät entweder das max mögliche eingestellt, oder es kommt eine Fehlermeldung bzw. zurücksetzen auf den Standardwert. Vorher die original Werte notieren um ein Rücksetzen zu ermöglichen!!

Kanal 1: Einspritzmenge
Kanal 2: Leerlaufdrehzahl (dort kann durch erhöhen des Wertes die Leerlaufdrehzahl erhöht werden)
Kanal 3: Luftmasse
Kanal 4: Einspritzzeitpunkt
Kanal 5: Startmenge
 
  • Leerlaufdrehzahl der nuereren 130PS TDI's höher? Beitrag #4

Xplod

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Danke, ich werds mal probieren.

Gruß Stefan
 
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