Leerlaufdrehzahl beim 100 PS PD-TDI?

Diskutiere Leerlaufdrehzahl beim 100 PS PD-TDI? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Der Passi meiner Eltern muß morgen das erstemal zum TÜV (AU und HU). Mir ist letztens aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl...
  • Leerlaufdrehzahl beim 100 PS PD-TDI? Beitrag #1
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Der Passi meiner Eltern muß morgen das erstemal zum TÜV (AU und HU).

Mir ist letztens aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl laut KI bei 1000 Umdrehungen liegt.
Die war mal niedriger.

Ist das ein Problem für die AU?
Wo könnte die Ursache für die höhere Drehzahl liegen?
Irgendein Fehler muß ja vorliegen.

Fehlerspeicher sind alle leer.

MfG
Kiff

• Leerlaufdrehzahl beim 100 PS PD-TDI? Beitrag #2

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es ist in letzter Zeit mächtig kalt, und da isses normal, dass die EDC eine höhere LL Drehzahl einregelt, mit Erwärmung des Motors sollte diese aber wieder abfallen.

Die angehobene LL Drehzahl hat den Sinn, dass der kalte Motor rund läuft, und nicht stark nagelt, vibriert und beim anfahren qualmt bzw. ausgeht.

mfg

• Leerlaufdrehzahl beim 100 PS PD-TDI? Beitrag #3
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Ich hab gestern nochmal nachgeschaut und es war alles normal soweit.
Auch wiederum keine Fehler im Speicher.

Als mir die erhöhte Drehzahl aufgefallen war, war ich allerdings schon ~45 Minuten unterwegs gewesen. Dabei hatte ich extra die Klimaanlage ausgelassen um dem Motor keine Wärme zu entziehen.

• Leerlaufdrehzahl beim 100 PS PD-TDI? Beitrag #4

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
auch größere elektr. Verbraucher wirken sich aus: z.B. Heckscheibenheizung, Licht, Sitzheizung - na halt alles was ordentlich Saft zieht. Ich kann von einem PSA CR Motor berichten, der ebenfalls, auch bei Betriebstemp. höher dreht wenns draußen bitter kalt ist.

Die EDC kennt die Drehzahl des Motors, und wenn die nicht passen würde, bzw. nicht eingeregelt werden könnte, dann würde sich das in einem Fehlerspeicher Eintrag äussern :wink: mach dir keine Sorgen.......

Thema:

Leerlaufdrehzahl beim 100 PS PD-TDI?

Leerlaufdrehzahl beim 100 PS PD-TDI? - Ähnliche Themen

Leistungsverlust/schwache Beschleunigung Passat 3B 1.9 TDI AFN 81 kw syncro: Hallo miteinander, mein Dicker hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen starken Leistungsverlust - er beschleunigt allgemein langsamer...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
1 Passat mit 1000 Problemen.. HILFEEEE: Hallo Leute aus dem Passat Forum .. Habe mich soebend angemeldet weil ich echt mitlerweile keinen Rat mehr weiß und es viele verschiedene...
Leerlaufprobleme 1.9 TDI 131 PS: Hallo, nachdem ich bis eben einige Beiträge gelesen habe, die mich nicht viel weiter brachten und nun auch noch die Suchfunktion streikt, weil...
Oben Unten