leds für ufb

Diskutiere leds für ufb im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); grüß euch. hab mal eine frage an die elektroniker Nachdem ich jetzt einige tage mit einem A8L unterwegs wahr (waaaaahnsin!!! ) muß der pastart...
  • leds für ufb Beitrag #1

cyberloop

Punkte Reaktionen
0
grüß euch.
hab mal eine frage an die elektroniker
Nachdem ich jetzt einige tage mit einem A8L unterwegs wahr (waaaaahnsin!!! ) muß der pastart modifiziert werden.
Ich will mir leds in die Außenspiegel operieren.
Werde wohl der einfachhalber die teile beim Conrad einkaufen.
Kann mir jemand helfen welche leds ich vom Conrad nehmen kann und was viel wichtiger ist welchen Widerstand bzw. wie schalten?
Mochte pro Seite 4 leds verbauen und noch mal 2 pro Fußraum.

Bitte bitte bitte danke danke danke

Andi

Ps ja die suche habe ich schon gequält. (deshalb frage ich ja auch nicht nach den Einbau)
:lol:

• leds für ufb

Anzeige

• leds für ufb Beitrag #3

Mero

Hallo,

wo willst du LED's reinbauen, in die Aussenspiegel?

Für den Fussraum hab ich auch zuerst LED's hergenommen, schaut aber nicht besonders gut aus, dann hab ich mir bei http://www.reichelt.de 4 St. Revoltec Kaltlicht Kathode in Blau bestellt (Best.Nr.: REVOLTEC RM015 oder REVOLTEC RM023), sieht dann so aus:

In die Luftausströmer hab ich 3mm LED's, (Best. Nr. SLH 36 bl) von Reichelt eingebaut. Ist alles billiger als bei Conrad!
Immer 5 oder 6 St. parallel geschalten und je 1 Vorwiderstand mit ca. 560 Ohm, braucht zwar mehr Strom, aber du siehst gleich wenn eine defekt ist.

Vorwiderstandsrechner:
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/elektrik/led-widerstand.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • leds für ufb Beitrag #4

cyberloop

Punkte Reaktionen
0
super danke :top:

• leds für ufb Beitrag #5

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab demnächst das gleiche vor (LED´s als UFB in die Spiegel)

Hab mir die LED von Conrad mit der Best. Nr. 176724-99 ausgesucht.
Die sind superhell (10000mcd), weiß und kosten nur 0,99Euro.

• leds für ufb Beitrag #6

cyberloop

Punkte Reaktionen
0
die habe ich auch ins auge genommen.
4 in die spiegel und zwei in den fußraum

• leds für ufb Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
da es grad um leds geht mal ne frage zur berechnug
im katalog steht das die leds eine spannung von 1,6 bis 2.0 haben welchen wert gibt man ein ?
wenn ich was berechnt habe kommt zb 224 mW ,im katalog steht aber immer was von 1/4 w 1/2 w usw wie komme ich von 224mW auf den katalog wert?

• leds für ufb Beitrag #8

Mero

Die Spannung ist bei den Led's unterschiedlich:

rot ca. 1,85 V
gelb ca. 2,0 V
blau ca. 3,3 V

ist aber nicht immer gleich, mußt im Datenblatt nachlesen oder beim Verkäufer fragen. Ist glaub ich aber nicht so wichtig, besser ist, den Widerstand einen Wert höher verwenden, dann hält die Led länger.

1/4 W bezieht sich auf die Leistung des Widerstandes (= 250 mW), der kann u.U. ganz schön heiss werden.

Nachtrag:
Die Led's bekommst du woanders noch billiger als bei Conrad, z.B.: http://www.leds.de/menul,LEDs+3mm,2685525-2028610753,,,.html

• leds für ufb Beitrag #11

Mero

@flippinger
Wie hell die genau sind, kann ich dir nicht sagen. An die Luxeon Lumileds werden sie mit sicherheit nicht hinkommen.

Ich hab die Ufb in die Türverkleidung eingebaut, ist genauso gut!:

Guckst du hier!

Einfach mal probieren.

• leds für ufb Beitrag #12

katzetom

Punkte Reaktionen
0
HAllo Frank
ich denke mit den Luxeons, die zwar etwas teurer sind hast Du sicher das bessere und längere Licht.
Leds haben meistens einen sehr engen Abstrahlwinkel und daher kommt ´die dann hohe Lichtmenge die meistens sehr punktförmig ist.
Lux. sind da besser.
Gib mi doch mal einen Info wie es paßt wenn Du es fertig hast, ach ja zum Preis da ist Reichelt sicher besser wie die Conrad Apotheke.

Gruß Meik.

• leds für ufb Beitrag #13

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Umfeldbeleuchtung in dem Spiegel mit LED's

* klick *

Zwar im Golf, aber das ist nicht das Problem.

• leds für ufb Beitrag #14

katzetom

Punkte Reaktionen
0
Hallo Holger

echt cool gemacht find ich gut, auch die Anleitung echt klasse!!! :lol:
Werde ich acuh mal testen .
Was mich noch interessieren würde wie hast Du das mit der Coming Home gemacht? Eigenbau oder abgriff irgendwo am Steuergerät?
Hab mir schon überlegt die innenraumbeleuchtung zur Steuerung der Com . HOME zu mißbrauchen über eine Leistungsstufe und damit die entspr. Lampen zu steuern??

Wäre mal dankbar fürn Tip

Gruß Meik

• leds für ufb Beitrag #15

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Ja ich hatte das auch schon mal vor.

Das hier ist der Umfeldbeleuchtungs- Theard.
zum Coming Homegeht's hier lang.

Thema:

leds für ufb

leds für ufb - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
nach Tachoumlötaktion flackern die LEDs: Servus, hab diese Woche mit einem Bekannten mein Tacho vom 3b von grün auf blau/rot umgelötet. Hat alles prima geklappt, haben nach jeder LED...
LED Tagfahrlicht von der Firma Nolden: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist David Rautenberg und ich arbeite bei der Firma Nolden Cars & Concepts GmbH in Köln...
Suche org. grüne LED für Schalterbeleuchtung!: Hallo Leute! Ich suche die orginal günen LED für die Schalterbeleuchtung! Kann mir jemand sagen wo ich die bekomme? Habe schon ettliche güne LED´s...
Oben Unten