LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer

Diskutiere LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); @ Einarmiger Hast Du nun Bi-Xenon oder nur das normale Xenon Plus im Scheinwerfer???
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #41
schmima1

schmima1

Punkte Reaktionen
0
@ Einarmiger

Hast Du nun Bi-Xenon oder nur das normale Xenon Plus im Scheinwerfer???

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #42
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
@ schmima1

Wurde doch schon gesagt. Bi-Xenon, aber mit Blende ist doch eigentlich XenonPlus ?! Vielleicht Baujahrabhängig :?

@ All

Also ich habe es neulich Abend Live gesehen und es sieht echt klasse aus. Die Wabenoptik ist extrem schick und meiner Meinung nach blenden die LEDs überhauptnicht. Sieht eher aus wie ein helles, weißes Standlicht !
Von sämtlichen Scheinwerferfunktionen habe ich mich auch überzeugt :wink:
Wenn ich die passenden Scheinwerfer hätte würde ich es wohl nicht anders machen (Wenn ich es hinbekommen würde :) )
Echt Nice ! :top:

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #43
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
@PassatBasti, das ist nicht ganz richtig, VW nannte es beim 3BG zwar Bi-Xenon, rein technisch ist es aber Xenon-Plus. Denn Bi-Xenon wäre getrenntes Xenon für Auf- und Abblendlicht. Xenon-Plus vereint beides in einem Scheinwerfer.

Also ist es eigentlich Xenon-Plus.

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #44
schmima1

schmima1

Punkte Reaktionen
0
@ passatbasti

So klar ist das nicht mit dem "BI" Xenon!

Im 3bg gibt es normalerweise nur das Xenon Plus!

@ einarmiger

Die "Lichthupe" funzt doch auch schon im Serienzustand über die Xenonscheinwerfer.
Warum hast Du denn dafür eine "Brücke" gelegt???

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #45
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Weil die Brenner auch dann zünden und leuchten sollen, wenn das Licht aus ist. Im Scheinwerfer im Originalzustand klappen zwar die Klappen hoch und die H7 gehen an, aber das Licht im Xenon-Scheinwerfer nicht.

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #46
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
schmima1 schrieb:
Die "Lichthupe" funzt doch auch schon im Serienzustand über die Xenonscheinwerfer.
Aber auch nur wenn vorher das normale Licht an war, extra gezündet werden die nicht für die Lichthupe, dafür ist die H7 da.

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #47
schmima1

schmima1

Punkte Reaktionen
0
ach so!

Dann war ich wohl auf dem falschen Dampfer!
Vielen Dank!

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #48
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
Jetzt hab ich mal dieses Thema wieder rausgekramt ;D

Einarmiger schrieb:
Die LED arbeiten zum Einen als TFL, sind bei eingeschaltetem Licht aber auch Lichthupe. Gleichzeitig habe für den Fall der Fälle rechts und links eine einzelne Diode so beschaltet, dass sie als Standlicht dienen kann, was sie bei mir aber nicht muss.

[...]

Bei ausgeschaltetem Scheinwerfer (aktiviertem TFL) dienen meine Xenons als Lichthupe - hierzu habe ich schlichtweg in jedem SW eine Diodenbrücke zw. Auf -> und Abblendlicht gelegt.
Das geht einwandfrei, da die Originalen Steuergeräte absolut verzögerungsfrei zünden.

Ich hoffe, ich hab nix überlesen... aber:

Wie erfolgt denn der Anschluß der LEDs? Über ein normales TFL-Steuergerät?

Und was ist mit den Leitungen passiert, die zu den H7 führten? Wurden die irgendwie entfernt, oder für die Schaltung wieder hergenommen?

Grüße
Thomas

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #49
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Damit habe ich die Vorschaltgeräte angesteuert für die Lichthupe mittels Diodenbrücke. Steht doch da. ;-)
hierzu habe ich schlichtweg in jedem SW eine Diodenbrücke zw. Auf -> und Abblendlicht gelegt.

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #50
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
Danke für die flotte Antwort :)
Habs mir nochmal auf der Zunge zergehen lassen :D ... hab ich anscheinend irgendwie falsch verstanden beim Lesen.
Also gut, das erklärt dann, was mit den H7-Leitungen passiert ist und die Lichthupe mit den Xenons.

Aber wie sind denn die LEDs angeschlossen???
Denn wenn ichs richtig verstanden habe:
- auf dem allerersten Bild endet alles in nur 2 Leitungen
- dienen bei eingeschaltetem Licht auch als Lichthupe (TFL-Funktion aus) (und wieso, wenn Xenon Lichthupe übernimmt?) :gruebel:
- und mit Standlichtfunktion
- bei ausgeschaltetem Licht jedoch nicht als Lichthupe (TFL-Funktion an)

Hättest du vll ein zwei Bilder vom Innenleben der SW mit eingebauten und angeschlossenen LEDs?
Würde sicher vieles von alleine erklären ;)
(ok, hoff ich zumindest :D)

Einarmiger schrieb:
[...] Gleichzeitig habe für den Fall der Fälle rechts und links eine einzelne Diode so beschaltet, dass sie als Standlicht dienen kann, was sie bei mir aber nicht muss.
Wieso?

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #51
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Warum ? Weil ich Zweifadenlampen im Blinker habe, da sind Standlicht und Blinker drin.

Ohne entsprechende Vermerke in der Zulassung empfehle ich dir das aber nicht. ;-)
Nimm lieber eine einzelne Diode pro Seite als Standlicht.

Die Ansteuerung TFL - Licht ist easy, wenn man drauf kommt.

Tagfahrlicht kommt ja über den Kontakt des Abblendlichtes, die Brücke von TFL zu Pin 56 des Lichtschalters ist Pflicht.

Also nimmt man jeweils (pro Seite) ein 1 x UM-Relais. Im Ruhezustand geht die auf der Leitung der Klemme 56 eingehende Spannung direkt zum TFL.

Die Schaltkontakte des Relais werden via Standlicht gesteuert. Also zieht das Relais bei angeschaltetem Standlicht an, da dann aber vom TFL-Kontakt keine Spannung kommt, bleibt das Abblendlicht noch aus, ab eingeschaltetem Licht geht dieses auch an. Und in die Strecke vom Relais-Ausgang bis Steuergerät der Brenner kommt dann auch erst die Diodenbrücke für die Lichthupe.

Mein Tip - nimm die 1 x UM-Relais von VW von Marc's Seite - sie sind zwar teurer, aber sehr langlebig und haben viele Schaltzyklen.

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #52
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
Ahhhhh ok ... danke für die Erklärung :top:

Das 1 x UM-Relais von Marc's Seite, meinst du damit dieses Relais für Tagfahrlichtabschaltung (3A0 941 589)?
(nur weil ich genau diese Bezeichnung nicht gefunden habe...)

Na dann schau ich mal, wie und ob des für mich machbar ist. :D

Eine Sache noch:
Hast du noch ein Bild vom Innenleben des Scheinwerfers, mit eingebauten LEDs?
Oder ist dies "Betriebsgeheimnis"? ;)

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #53
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Nein, Bilder habe ich nicht mehr, denn seit 1,5 Jahren habe ich die SW nicht mehr, weil verkauft.

Die Relais sind die hier: TN 191 927 841 - so sieht das aus.

Den rechts auf dem Bild zu sehenden kleinen Kontakt schneidest du mit einem Seitenschneider weg.

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #54
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
Aso ... schade.
Gabs trotz Eintragung doch Ärger mit der Polizei? Oder wieso...?

Danke für die Relais.

Weißt du noch, wo Marc die LED-Mudule her hat?
(also RangeRover-Rückleuchten gekauft, bekommen oder Schrottplatz, o.ä.?)
Und wenn ja, darfst du es weitersagen? ;)

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #55
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Nein, ich hatte nie Ärger deswegen - einfach nur ein zu gutes Angebot. ;-)

Marc hatte nur eine der Platinen - den Rest hatte ich gekauft, Ebay leergeräumt sozusagen. Leider gibts mmer nur komplette Rückleuchten.

Solche brauchst du ...

Ggf. habe ich sogar noch welche (Einsätze) im Keller, muss ich mal suchen ...

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #56
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hast du dann vor, dein TFL wieder nachzubauen?

Asooooo ... deswegen hab ich bei eBay nix mehr gefunden :D
(hab nämlich schon geschaut)

Ja das wäre natürlich super :top: :)

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #57
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Das war vor 4 Jahren ... ich kann nichts dafür, dass Ebay gerade nur sowas drin hat.

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #58

Dan270580

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier, erstmal Respekt für den umbau an deinen Scheinwerfern. Und nun auch gleich schon meine Frage möchte meine Passat 3BG auch mit Tagfahrlicht aufrüstern...dachte auch erst daran die TFL vom S6 zu benutzen, nur dann bin ich über deine Lösung gestolpert, und ich muss sagen das ist bis jetzt die schönste Lösung.
Kannst du mir eine Bauanleitung geben oder könnstest du solche TFL noch einmal bauen?

MfG Dan

• LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #60
sunshinereggie

sunshinereggie

Punkte Reaktionen
0
Ich muß mal dieses Uralt-Thema wieder rausholen,da es für mich momentan aktuell ist.Ich habe mir,wie es damals Einarmiger gemacht hat,auch LED-TFL in meine Xenons gebaut.Nur habe ich einfach diese Nachrüst TFL genommen,die man anstelle der NSW nimmt.
Sieht dann so aus.
http://postimage.org/image/p7qv74p0/
Anschluß ist auch ganz easy.Masse,Zündung und Standlicht für die Dimmfunktion.
Nur habe ich jetzt natürlich keine Lichthupe mehr,da fehlendes H7.
Fernlicht ist ja nicht das Problem,da es ja per Klappen mit dem Xenon angeht.
Also dachte ich mir,klemme ich einfach das weiße Kabel des H7 auf das gelbe Kabel des Xenons.
Geht aber nicht.Bei "nur Lichthupe" hauts mir immer die Sicherung des Fernlichts ??? raus.
Einarmiger hatte damals was von einer Diodenbrücke zw. Auf-und Abblendlicht geschrieben.Aber damit kann ich nicht so wirklich was anfangen.Meinte er eine Sperrdiode.Wenn ja,wo kommt die hin und in welche Richtung soll die Sperren.
Kann mir einer einen Tipp geben.
Vielen Dank.

Thema:

LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer

Oben Unten