LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer

Diskutiere LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Finde ich sehr sonderbar!!! Gibt es in Deutschland keine einheitliche Regelung für die DEKRA was die dürfen und was nicht!? Bei uns hier war ich...
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #21

lowglider

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
Der Junge Prüfer bekam fast einen Herzinfarkt, zum Glück war er nicht zur Einzelabnahme berechtigt, sondern sein älterer Kollege, der mir ja damals schon die Stroboskop-Anlage abgenommen hat.

Finde ich sehr sonderbar!!! Gibt es in Deutschland keine einheitliche Regelung für die DEKRA was die dürfen und was nicht!?

Bei uns hier war ich bei insgesamt 4 DEKRA-Stellen im Umkreis. Ging damals um die Eintragung von Leichtmetallrädern wobei ich mit ner 9,5 hinten von der Freigabe für den Passat abgewichen bin, aber von RH ein Tragfähigkeitsgutachten hatte.

Wurde überall mit dem gleichen Wortlaut weggeschickt: "Soetwas darf die DEKRA nicht eintragen. Sobald ein Teil eingetragen werden soll das in der ABE oder im Tüv-Gutachten nicht zur Verwendung für das spezielle Fahrzeug ausgewiesen ist, dann muß Derjenige zum Tüv fahren. Nur der Tüv darf das dann eintragen!"

Nicht, daß ich die Aussage vom Einarmigen anzweifle, aber ich finde es doch sehr komisch. Beim Lesen vieler anderer Treats bei denen es z.B. um den nachträglichen Einbau von Angeleyes o.ä. ging wurde immer wieder gepostet, daß wenn Änderungen an der Lichtanlage (in dem Fall am Scheinwerfer) vorgenommen wurden, ein lichttechnisches Gutachten erstellt werden muß!
Wenn ich dann noch weiter lese, daß die Strobo-Anlage (hab diese vom Einarmigen mal in einem Filmchen gesehen) auch eingetragen wurde,...dann fang ich langsam an zu zweifeln ob ich nicht in die neuen Bundesländer auswandern soll!? :eek: :eek: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #22
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
das schöne daran ist aber soweit ich weis, dass wenn es erstmal ein exemplar das eingetragen wurde gibt, man mit einer kopie der eintragung, die zweifel der prüfer beseitigen kann^^
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #24
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
3
@lowglider, zum Grundverständnis:
in den alten Bundesländern darf nur der Tüv Einzelabnahmen und Sonderprüfungen machen, die DEKRA kann nur normale HU's, AU's usw.
In den neuen Bundesländern ist es die DEKRA, die das darf und der TÜV ist "kastriert". Der jüngere Kollege war KFZ-Meister in der Ausbildung zum Prüfer, die dürfen "nur" normale Hauptuntersuchungen machen, keine Einzelabnahmen und Sonderprüfungen.
Dann ist da immer noch deren Ermessensspielraum.

Sicher wurden alle Funktionen wie Blinker, Aufblendlicht, Lichthupe, Standlicht und Aufblendlicht überprüft, auch auf korrekte Einstellung.

Die Argumentation des Prüfers für die Genehmigung: bei der vorgeführten Änderung handelt es sich um den Wegfall eines 2., im Scheinwerfer integrierten Aufblendlichtes, dessen Wegfall genau so wie seine Anbringung am Fahrzeug zulässig ist, solange es die Aufblend- und Lichthupfunktion weiterhin gibt.


Das mit dem Auswandern solltest Du Dir überlegen ;-).

So mancher Ösi hat schon u. Anderem wegen seines Kennzeichens und der Eintragung: (Grösse des hinteren Kennzeichens 350 x 150 mm)den "Wohnsitz" seines Autos hierher verlegt. Gelle, Christian ? :D
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #25

lowglider

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
lowglider schrieb:
..., daß wenn Änderungen an der Lichtanlage (in dem Fall am Scheinwerfer) vorgenommen wurden, ein lichttechnisches Gutachten erstellt werden muß!
Wenn ich dann noch weiter lese, daß die Strobo-Anlage (hab diese vom Einarmigen mal in einem Filmchen gesehen) auch eingetragen wurde...

@Einarmiger:
Sicher, das glaube ich ja gerne, aber wieso brauchtest Du kein lichttechnisches Gutachten?
1. setzt Du ein anderes Leuchtmittel ein gerade in die Position die sonst die Fernlichtfunktion übernimmt. Ich beziehe mich hier auf die Reflektorgeometrie und die anschließende Zweckentfremdung der Ausleuchtung. Dann setzt Du einen LED-Strahler ein, der
Einarmiger schrieb:
(...dass man diese LED-Leuchtenträger nehmen könnte (sie waren original rot), auf weiss umlöten und in das Fernlicht des Xenonscheinwerfers einsetzen kann...
von Dir vom Leuchtmittel her verändert wird. Selbst wenn dieser vorher, was ich mal annehme aus einer Hellarückleuchte wie mal von Marc gepostet wurde stammen könnte... Daß die verwendeten LEDs ne ABE haben nehme ich mal nicht an! Und daß Du genau die selbe LED mit der entsprechenden Lichtstärke und Abstrahlkegel bekommen hast glaube ich auch nicht. Du würdest mit dieser Eintragung beim unfreiwilligen Boxenstopp bei uns hier in der Gegend zu 99,999% sicher mit zum TÜV fahren dürfen und dann wäre damit Schicht im Schacht. Zu gerne stellen unsere Cops hier Eintragungen von lokalen Fahrzeughaltern die z.B. in Rheinland Pfalz gemacht wurden in Frage und fahren mit einem gleich mal zum TÜV um die Ecke. Hab das mal bei einem Bekannten mit bekommen, da half selbst der Gang vor Gericht nicht!! Er hat verloren…. Ach ja, und der war nur zu Besuch hier bei uns gewesen und hat seinen Wohnsitz in Hessen!

Hab mir nämlich wegen der Tagfahrlichtgeschichte auch schon so meine Gedanken gemacht, falls das nachrüstpflichtig werden sollte... und schließlich fahre ich ja auch Bi_Xenon :D


2. die Strobo-Anlage:
Mit welcher Begründung wurde denn die eingetragen? Ich meine ich habe das Filmchen gesehen und denke mal, daß so eine Eintragung ohne Connections nicht machbar ist (Ganz zu schweigen mal von dem Akkustischen Teil… :wink: ) und bei keinem anderen "TÜV" so akzeptiert worden wäre….

Nur um es nochmal klar zu stellen……
Ich finde das persönlich natürlich auch klasse :top: , aber ich kann nicht verstehen, daß es genügend andere Personen in Foren gibt die in den Lücken unserer StvO wühlen um legale Umbauten zu machen, diese eintragen zu lassen und um mit der Rennleitung keinen Stress zu bekommen…und dann legst Du gleich 2 solche Cavalierstarts hin...
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #26

Gast7762

Schöner Mod! :top: (harr... ein Wortspiel ;) )

Die Frage ist, wieweit die EIntragung bei näherer Prüfung bestand hat - kalr beruhigt die EIntragung in den Papieren - aber sobald dann jemand nachfragt wegen eines Lichttechnischen Gutachtens, kanns dann doch schnell dunkel werden - auch für den Prüfer, der den Kram eingetragen hat ;)
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #27
Schorni

Schorni

Beiträge
18.335
Punkte Reaktionen
152
Hab das mal bei einem Bekannten mit bekommen, da half selbst der Gang vor Gericht nicht!! Er hat verloren…. Ach ja, und der war nur zu Besuch hier bei uns gewesen und hat seinen Wohnsitz in Hessen!

Wenn ein Prüfer das regulär abnimmt, ein Polizist oder ein anderer anzweifelt, dann können die das gern vor Gericht ausdiskutieren. Als "Endverbraucher" muss man sich auf die Aussage des amtlich anerkannten Sachverständigen verlassen können. Damit hat man die eigene Pflicht und Schuldigkeit getan. Wenn das andere anders sehen, müssen die das Gegenteil beweisen. Nicht Du. Du hast mit dem Gang zum Prüfer bewiesen das es geht und er hat es als Rechtens befunden + abgenommen. Punktum.


Du gehst ja auch nicht zum Arzt. lässt Dich krankschreiben und Deine Freundin (oder Polizei) zweifelt die Diagnose an oder? Weil: Die Polizei soll sich darum kümmern wovon die Ahnung haben. Strafzettel wegen Falschparken ausschreiben. (Ausnahmen haben allerdings auch bei der Polizei die Regel bzw sind die Regel)
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #28
R3B

R3B

Moderator
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
0
lowglider schrieb:
1. setzt Du ein anderes Leuchtmittel ein gerade in die Position die sonst die Fernlichtfunktion übernimmt. Ich beziehe mich hier auf die Reflektorgeometrie und die anschließende Zweckentfremdung der Ausleuchtung.
Das hat doch nichts mehr mit der eigentlichen Fernlichtscheinwerfer zu tun, ist doch nur noch das Loch davon über. Da reflektiert doch nichts mehr, Reflektor wurde doch entfernt.
DSC07637.jpg
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #29

lowglider

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
R3B schrieb:
Das hat doch nichts mehr mit der eigentlichen Fernlichtscheinwerfer zu tun, ist doch nur noch das Loch davon über. Da reflektiert doch nichts mehr, Reflektor wurde doch entfernt.

Geb ich Dir schon Recht, nur was macht denn der LED-Strahler in Bezug auf die Blendung? Oder kann man die Position des Zusatzfernlichtes separat justieren?

Seh Dir mal dieses Bild an!

DSC07657.jpg


Die Xenon sind als Abblendlicht eingeschaltet und die TFLs?? Also mir kommt es vor als die ganz schön "blenden"!
Sicher mag das bei Tag anders aussehen, geb ich ja zu, nur erfüllt das ganze auch die Vorschriften mit allem drum und dran eines Tagfahrlichtes?
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #30
R3B

R3B

Moderator
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
0
Xenon ist aus, ist nur der Blitz der sich durch die Linse im Reflektor reflektiert
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #31
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
3
R3B schrieb:
Xenon ist aus, ist nur der Blitz der sich durch die Linse im Reflektor reflektiert

@Mario, genau so ist es.

@lowglider, die LED-Scheinwerer ersetzen nicht das Aufblendlicht, sie sind nur zusätzlich mit als Lichthupe geschaltet, zusätzlich zum Xenon-Aufblendlicht.
Das ist ein riesen Unterschied !

Warum ich kein lichttechnisches Gutachten brauchte ? Keine Ahnung. Weil sich der Prüfingenieur auf obige Vorschrift für die Verwendung eines 2.Paar Fernscheinwerfer berufen hat ? Wie ich schon schrieb: auf gut Glück zur DERA. Ich war 11.15 Uhr dort und 11.55 Uhr mit bezahlen fertig. Um 12 machen die Samstags zu. Glaubst Du allen Ernstes, ich hätte im Traum damit gerechnet, da mit einer Änderungsabnahme rauszufahren ?
Im Leben nicht. Aber es ist auch hier so Vieles, wie überall im Leben: wie es in den Wald hineinruft .. nein, keine Arschkriecherei, denn das ist bekanntermassen nicht mein Ding :D ; einfach nur Freundlichkeit. Manchmal kann auch ich das. :wink:
Das ihn die Herkunft des LED-Scheinwerfers nicht interessiert hat, ist mir selber bis heute ein Rätsel - aber ehrlichgesagt auch sch***egal. :D

Wie ich den Antrag beim Strassenverkehrsamt für die Stroboanlage begründet habe ? Mit meinem besonderen Sicherungsbedürfnis als 80% schwerbehinderter Verkehrsteilnehmer. Für den Fall einer gefährlichen Verkehrssituation darf ich die Anlage im Stand so benutzen, wie die Benutzung der Warnblinkanlage zulässig wäre, denn die private Verwendung von statischen Signalanlagen ist laut StVZO zulässig.
Aber halt nur im Stand ! ( Manchmal gehen die verflixten Dinger beim Fahren wie von alleine an ... :D )
Den akustischen Teil hatte ich nie eingetragen, den gibt es mittlerweile aus Platzgründen auch nicht mehr.
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #32
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.273
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Super Umbau Einarmiger! Jetzt noch die Scheinwerfer schwärzen und dann sieht es richtig böse aus.

Grüsse
Matthias
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #33
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
3
Danke. Schwärzen ? Neee, glaub mir, ich habe versucht, den kaputten Scheinwerfer, den ich von Duke hatte, zu öffnen - ich habs aufgegeben.
Da sage ich: keine Chance mit einer Hand. :flop:
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #34

Uncle Diesel 4M

Neee Thomas, lass mal mit dem schwärzen. Das passt meiner Meinung nach nicht beim Highline mit dem ganzen Chromgedöns, wenn die Scheinwerfer dann geschwärzt sind. So wie DU es jetzt hast passt das :top: . Geschwärzt ist nur passend wenn sonst auch kein Chrom am Auto is, so wie bei @goessi.
Das mit dem Öffnen is so ´ne Sache, nach goessi´s und meiner Erfahrung brauchst extreme Geduld und Ausdauer am Backofen, und zwei Hände sind natürlich hilfreicher und Handschuhe sollten auch zum Einsatz kommen, sonst Aua an die Finger :flamingdev: 8) . Das Schwärzen gestaltet sich beim Xenon zudem einfacher, da sich das Innenleben besser zerlegen lässt im Bezug auf die zu lackierenden Flächen. Soll heissen du brauchst keine Chromflächen abkleben.
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #35
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
3
Mach ich nicht, denn ich habe fast 1 h mit @goessi geschwatzt wegen dem Öffnen der Scheinwerfer - und dann beschlossen, es zu lassen. :wink:
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #36

Madness

Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
0
Ah ha - es funzt also :D Rechtzeitig angekommen ?

Welchen hast jetzt eingebaut (kleiner Insider :wink: )
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #37
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
3
[Insider]
Hi Frank !
Ehrlich ? Gar keinen. Das wäre für das TFL zu dunkel geworden. Aber für hinten werde ich es nutzen, denn die gehen damit perfekt - mit den 33ern übrigens !!!
Nochmal danke vielmals !
[/Insider]
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #38

Madness

Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
0
Jo passt schon :wink:
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #39

ch3ck3r

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hi

sieht super aus :)

wer ist denn der hersteller dieser led platine ??
wo kann man es bestellen ??
 
  • LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer Beitrag #40
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
3
ch3ck3r schrieb:
wer ist denn der hersteller dieser led platine ??
Einarmiger schrieb:
Was genau ich genutzt habe, verrate ich, wenn ich mir noch 1 Teil besorgt habe !


ch3ck3r schrieb:
wo kann man es bestellen ??
Gar nicht.

-----------------------------------------------------------------------------------

Edit 23.12.06:

So, die Auflösung des Ganzen:

solche Rückleuchten mussten als Ersatzteilspender für die "Gewinnung" der LED-Scheinwerfer herhalten.

Es sind RangeRover Rückleuchten des Baujahres 2002 - 2004. Der Hersteller ist Hella.

44_1_b.JPG


badf_1.JPG


Ursprünglich sitzen die LED-Module im Blinker, dienen als Bremslicht und leuchten exrem hell rot beim Bremsen.
Sie lassen sich ganz einfach und ohne Werkzeug herausnehmen. Meine Nachfrage bei Hella ergab, dass die Einsätze nicht einzeln als Ersatzteil zu bekommen sind.
 
Thema:

LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer

Oben Unten