Lautstärke was sagt ihr??

Diskutiere Lautstärke was sagt ihr?? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Tach liebe gemeinde!! Sagt mal habt ihr schonmal euren Hifi Ausbau messen lassen und wenn je wieviel Db habt ihr erreicht??? Bin bei 128,1 Db...
  • Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #1

Purzel

Tach liebe gemeinde!!

Sagt mal habt ihr schonmal euren Hifi Ausbau messen lassen und wenn je wieviel Db habt ihr erreicht???

Bin bei 128,1 Db ist das soweit ok???

Danke!!

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #2
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
TOLL!!!
128dB, lauter als eine startende F16, lauter als ein Presslufthammer und lauter als eine Handgranate in 100m Entfernung!

Dieses Ding in dass Du da das Equipment eingebaut hast ist ein sogenanntes Auto, keine automatische Abrissbirne und vor allem keine Waffe!
Komm mit dieser dB-Protzerei nicht mehr klar, ich hör auch gerne Musik und auch gerne laut, gute Lautsprecher sind da ein Muss und ein gutes Head-Uni auch, von mir aus noch ne Endstufe für den Bass.

Aber wozu braucht man 128dB? Es kann mir keiner erzählen er bräuchte das für den Musikgenuss, so laut kann keiner länger Musik ertragen (Solltest Du krankheitsbedingt hörgeschädigt sein, gilt das nicht für Dich!) - und wer es trotzdem so laut braucht ist sicher bald hörgeschädigt!

Also die Frage ob 128dB okay sind VERNEINE ich ganz deutlich - das ist zuviel des guten, wahrscheinlich hat Deine Anlage im Auto auch schon mehr kW als Dein ganzer Motor!

Grüße Robin

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #3
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Lautstärke ist nicht alles !!! Der Klang ist mir wichtiger, den ich will die Musik geniesen und nicht die Nachbaren erschrecken !!!

Wie sieht den Bei der Freqenzverlauf deiner Anlage aus und mit was hast du die trommelfellzerstörende Lautstärke im Passat erreicht.
Im weiteren ist es eine Limo oder ein Vari ???

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #4

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Ich denke auc hdas es mehr auf Klang und Frequenzverlauf ankommt, wobei bei mir dann immer noch das Persönliche Hörempfinden im Vordergrund steht...............

Natürlich brauche ich auch mal ne Anlage mit Pegel..........allein schon um den Kunden zu zeigen was möglich ist.................meine letzte Messung hatte ich mit 143db...........allerdings ist meine Anlage mehr auf Klang abgestimmt..................

........und immer noch nicht fertig...........immer am rumschrauben....... :lol:

Gruß
Ralf

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #5
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi Leute, das war eigentlich nur eine Frage! Und ihr haltet gleich eine Standpauke. ?
Natürlich sagt die Lautstärke nichts über den Klang und Frequenzverlauf aus. Ich finde jeden das seine.
Ich zum Beispiel wede des öfteren gefragt, wie viel meine Anlage schaft, ich antworte dann immer, für mich reicht es alle mal. Natürlich ist man irgendwann mal neugierig, und man möchte es wissen. (142,2)Ich persöhnlich mache aber nie bei solchen Wettbewerben mit. Aber das heißt noch lange nicht, das (ich) bzw. alle die eine Aufwendigere Anlage verbaut haben, immer wie eine rollende Disco durch die Gegend fahren. Aber manchmal ist es schon schön, wenn man ein wenig aufdrehen kann, ohne das alles verzerrt oder ähnliches.
@Purzel, für einen Gehörschaden langt es immer noch.

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #6
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
laut is out :flop:
aber warum soll man sich nicht mal vom Schalldruck schön massieren lassen :D :D :D

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #7

agenius

Punkte Reaktionen
2
ICH MAG MUSIK NUR WENN SIE LAUT IST, sonst hör ich ja nichts. Ich bin etwas schwerhörig.

Ne. Spaß beiseite soll doch jeder machen wie er will.

Der eine hat 128 db vom Auspuff, der andere von der Anlage, jeder wie er glaubt.

Silver Surfer

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #8
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube hier treffen zwei Weltanschauungen auf einander!!!

...jeder kann ja seine Anlage auslegen wie er will, dem einen gefällt sie dann dem anderen nicht. Was soll man da machen ???

Lösung: Leben und leben lassen :) :lol:

Laut ist ja nicht unbedingt schlecht, aber wer sitzt schon noch bei 128 oder mehr db noch im Auto :?

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #9

Purzel

Um mich hier mal zu verteidigen muss ich mal sagen das der Frequenzverlazf eigentlich net so unrund ist außer das die Höhen wie blöde hervorstechen aber das tut ja nichts zur Sache! Sicherlich sehen viele die 128 Db als laut an aber eigenlichist das garnicht sooo laut und man fährt ja auch nur äußerst selten aber wenn doch ist schon net schlecht!!!
Aso und Respekt an die Leute mit 148 Db muss ja drücken wie Sau!!! Vlei sieht man sich mal!!!

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #10
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@Purzel: Du mußt dich hier nicht verteidigen, es hat dich ja auch keiner angegriffen !!! Es ist halt nur so das hier eher Tips ausgetauscht werden um seine Anlage zu verbessern und nicht "nur" lauter zu machen.
Wir werden alle gerne helfen deine Anlage zu verbessern und sind auch Dankbar von Tips die von deiner Seite kommen um unsere Anlagen und Passi`s zu verbessern oder zu verschönern !!

So, hier mit ist mein Kriegsbeil wieder eingeraben :)

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #11
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
... :D ein Thema für mich ...
Also Purzel ... fühl Dich hier mal von keinem angegriffen!
Und wenn das eine oder andere sich vielleicht so anhören
mag, es ist bestimmt nicht so gemeint wie es rüber kommt!!!

Also ich bin ein kleiner dB-Freak ... auch wenn ich selber wohl
nicht an 128 rankomme ... ich finds einfach nur genial wenn
die Masseuse im Kofferraum sitzt und gerade mal 15 Zoll groß
ist ... einfach nur spitze!!!

Viele mögen mich desshalb für ein wenig durchgeknallt halten,
aber das ist mir vollkommen schnuppe, und desshalb brauchst
Du dich hier auch bestimmt nicht zu rechtfertigen!!!
Es ist einfach nur geil wenn der Bass dröhnt und knallt :D :top:

... damit wir (die genießer der dB) hier aber nicht falsch verstanden
werden, es gibt wenige unter uns die mit voll aufgedrehter Anlage
durch die Stadt oder den Ort düsen ... wenn überhaupt drehen wir
das Teil mal auf der Landstraße so richtig auf ... und dann auch nicht
für ne ganze Ewigkeit, sondern halt nur mal bei unseren
"Lieblingsliedern" ... außerdem ist es fantastisch die Anlage auch mal
ein wenig lauter zu drehen, ohne das gleich alles verzerrt !!!!!!!!

Also Leute ... ich find Purzels Frage vollkommen Ok und beantworte
sie mit einem klaaren "GEIL"

Andere stecken 2000 Euro in Ihre Felgen und wir stecken das Geld
lieber in unsere Amps ... :D

Wie BabyTaxi schon gesagt hat ... Leben und Leben lassen :D

In diesem Sinne
euer schemi :tanz:

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #12

Hifi Inspector

Punkte Reaktionen
0
@all
128 dB ist doch gar nicht soo übertrieben... Das lässt sich schon mit einem 25er Sub hinkriegen. Und natürlich ist das hauptsächlich Bassdynamik, man muß erst mal die Fahrgeräusche von 85-90 dB im Bass übertönen.

@ Purzel
Tu aber schnell was gegen deine zu lauten Hochtöner, die können richtig Schaden an den Ohren anrichten, wesentlich mehr als 128 dB im Bass!

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #13

PI-PI 45

Punkte Reaktionen
0
Moin,

also ich hab nix gegen ne Anlage mit viel db, solange eben nur für Show oder auf Treffen vorgeführt. Im normalen Strassenverkehr, sollte dann eher doch etwas weniger sein.

Fahre im Rettungsdienst und gerade bei Fahrten mit Sondersignal, bleibt man dann ab und an hinter einem db Fanatiker hängen und das immer öfters, schade!

Gruß,

Patrick

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #14
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
naja, sind wohl eher die träumer und konsorten.
ich seh die einsatzfahrzeuge schon lange bevor ich sie höre, ob mit oder ohne musik.

zur lautstärke, will man guten klang haben, kommt man um endstufen- und woofereinbau nicht um, solche anlagen spielen dann eben (auch) laut, keine ahnung wie laut meine anlagen bis jetz gespielt haben, für einen gehörschaden hätts allemal gereicht, wer auf einen bestimmten db-wert hinbaut will entweder bei einem wettbewerb mitmachen oder hat zuviel geld.....
habe aber mal bei einem car-hifi händler ~130db ghört, das würde mir reichen.....gggg
is eigentlich nur für nen stau geeignet.....

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #15

Alex

Punkte Reaktionen
0
Nur zur Info , unser aktueller Ausbau liegt bei 153 dB mit einem 38ér
Auf Dauer ist das zwar ein Abo beim Ohrenarzt aber ab und zu , is schee :D

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #16

7of9

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube auch nicht das es irgendwen gibt, der 130dB im Auto braucht, aber wenn es ihm Spass macht, warum soll er nicht? Es bruacht auch niemand ein gecleantes Wagenheck oder eine Fahrertür ohne Griff und doch gibt es auch hier im Forum Menschen die Ihre Zeit und ihr bastlerisches Geschick in dieser Richtung ausleben, einfach weil es ihnen Spass macht. Das sollte man einfach so hinnehmen und nicht unbedingt immer nach einem tieferem Sinn fragen.

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #17

Hifi Inspector

Punkte Reaktionen
0
Ich protestiere! Mehr Bass hat natürlich IMMER einen "tieferen" Sinn :lol: :D :eek:

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #18
relax_baby

relax_baby

Punkte Reaktionen
0
ich bin im lautesten autos deutschlands gesesen das waren glaube ich 168.9 db das war im jahre 1999 in bretten in der car hifigarage ich sage blos eins er hat nicht aufgedreht und ich wollte nur raus aus dem auto so laut war es

• Lautstärke was sagt ihr?? Beitrag #19
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch es ist genau wie Schemi sagt. Meine Syrincs Kiste steht hinter mir auf der Rückbank weil ich im Kofferaum keinen Platz hab. und ich finde wenn man auf der Landstraße mal was lauter macht ist das ok. Mehr noch, ich finde es einfach nur geil wenn man die Vibration eines jeden Haares auf seinem Arm spürt. :D
So elend laut in der Stadt find ich aber assi, das hat für mich sowas prolliges.
Länger als ein zwei Lieder hält man da seh nicht aus, und ich bin von berufswegen laut gewohnt. (Naßschneider, Flex u.s.w.)
Aber letztendlich denke ich schon das man gut aufpassen sollte was man seinen Ohren so alles antut, wenn die einmal hin sind ist das eher schlecht.
Lange Rede kurzer Sinn: Laut ja, aber ein bißchen vernünftig bleiben dabei...

Thema:

Lautstärke was sagt ihr??

Lautstärke was sagt ihr?? - Ähnliche Themen

Geräusche vom Antriebsstrang: Guten Morgen werte Gemeinde, Wie in der Überschrift geschrieben mach der Passat ( 3B 1997, 1,6, AHL, 5Gang DCN ) Geräusche die ich zu 100% dem...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...
Unrunder Motorlauf, Motor nagelt: Hallo, nachdem ich offensichtlich meinen 1. Beitrag im falschen Abteil gepostet habe versuche ich es noch einmal. Zumindest mal vielen Dank für...
Elektronikprobleme vermutlich Geschwindigkeitssignal: Hi, folgendes hoffentlich letztes Elektronikproblem besteht bei meinem Passat B3 1998: Nach dem Anschalten der Zündung liegt offenbar ein...
Oben Unten