Lautes "Heulen" beim Anfahren im 1. und 2. Gang

Diskutiere Lautes "Heulen" beim Anfahren im 1. und 2. Gang im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So in der Motor-Rubrik jetzt noch eine letzte Frage von mir: Wenn ich mit meinem V6 TDI (120KW) anfahre ist der Motor im 1. und 2. Gang extrem...
  • Lautes "Heulen" beim Anfahren im 1. und 2. Gang Beitrag #1
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
So in der Motor-Rubrik jetzt noch eine letzte Frage von mir:

Wenn ich mit meinem V6 TDI (120KW) anfahre ist der Motor im 1. und 2. Gang extrem laut. Als würde ein riesiger Lüfter aufeinmal anlaufen (ich mein nicht das Turboladerpfeifen). Es hört sich fast an als würde einer eine Flugzeugturbine starten. Ist schwer beschreiben. Aber jedesmal, wenn nicht mit seichtem Gas anfahre sieth man regelrecht wie sich die ganze Welt umdreht. Bei offenem Fenster ist mir es letztens dann mal aufgefallen wie laut der Motor ist! :eek:

Ein Bekannter von mir, zu dem ich leider keinen Kontakt mehr habe, hatte mal einen 150 PS TDI mit AT und 4motion. Ich weiß das er nach dem Kauf auch mal so ein Problem hatte. Der Motor war immer extrem laut beim Anfahren. Ich kann mich nur noch entsinnen das beim ihm letztendlich irgendwas in der Kraftüberragung schwergängig war. Allerdings war dies meiner Meinung im Zusammenhang mit dem 4motion zu sehen, welches mein Passi nicht besitzt.

Also ist das laute "Heulen" normal beim V6 TDI?

greetz

• Lautes "Heulen" beim Anfahren im 1. und 2. Gang

Anzeige

• Lautes "Heulen" beim Anfahren im 1. und 2. Gang Beitrag #2
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Keine Ahnung, aber neulich ist ein ältere A6 V6TDI Variant an mir vorbeigefahren. War Schrittgeschwindigkeit, also auch 1. und 2. Gang. Da heulte der Lüfter auch extrem laut beim Gas geben.

• Lautes "Heulen" beim Anfahren im 1. und 2. Gang Beitrag #3
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Hallo Smartie,

vermutlich ist die Visco-Kupplung des Lüfters hin und er läuft immer voll mit.

Lüfterheulen ist normalerweise nur z.B. nach längerem Leerlauf oder Stop-and-go-Fahren zu hören und verstummt nach kurzer Fahrtstrecke, wenn der Kühler wieder vom Fahrtwind durchströmt wird. Dadurch kühlt dann auch die Visco-Kupplung wieder ab, sie läßt mehr Schlupf zu und der Lüfter läuft mit geringerer Drehzahl.

Achso, ja - es gibt da noch einen elektrischen "Heuler", der sich bei Klimabetrieb und langsamer Fahrt/Stand zuschaltet. Aber den meinst Du ja nicht, oder? Der würde Ruhe geben, wenn Du die Klima auf "econ" schaltest.

Gruß,
Markus

• Lautes "Heulen" beim Anfahren im 1. und 2. Gang Beitrag #4
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tips. Werde erstmal das mit der Klima probieren.

Aber beim Thema Visco hat etwas bei mir geklingelt! Sowas hatte mein Bekannter damals auch erwähnt.

Thema:

Lautes "Heulen" beim Anfahren im 1. und 2. Gang

Lautes "Heulen" beim Anfahren im 1. und 2. Gang - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Leistungsprobleme mit AMX: Hallo Miteinander Ich bin der Stefan von der Alb. Ich habe mir vor knapp 2Monaten einen Passat Bj 03 2.8 4Motion Variant gekauft. Ich hatte...
3bg ruckelt beim Anfahren: Hallo Gemeinde, ich fahre einen Passat 3BG, Bj. 2001, V6 4motion. Seit gestern (nach einer längeren, flotten Autobahnfahrt) ruckelt der Wagen...
Hielfe ! Drehzahlschwankungen: Hallo! Ich habe mir einen Passat 3b V6 syncro gekauft und war auch am Anfang sehr zufrieden, aber seit neuesten hat er mehrere Probleme und...
Anfahren im 2. Gang bei DSG: Hallo, hatte letzte Woche auf Dienstreise einen 5er BMW mit Steptronic (oder wie auch immer bei BMW die Automatik mit manueller Schaltkulisse...
Oben Unten