Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE

Diskutiere Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Fans, Seit kurzer Zeit verhält sich meine Karre nach einem Gaswechsel/Schalten ganz komisch, so als ob die Karre kurz kein Luft kriegt, das...
  • Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #1

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
Seit kurzer Zeit verhält sich meine Karre nach einem Gaswechsel/Schalten ganz komisch, so als ob die Karre kurz kein Luft kriegt, das Problem aber an der Sache, wenn ich versuche die Geschwindigkeit zu halten, dann kommt mir so vor, als ob einer leicht, kurz die Handbremse zieht, lt. Tacho könne ich keine Veränderung festellen, doch mein Gefühl sagt was anderes.

Habe LMM getestet, ist wie neu, hat auch keine Aussetzer nun denke ich, dass es ein Defekt am Gaspedal/Poti liegen kann.

Nun ist die Frage, kann ich über OBD die Stellung von d. Gaspedal über Messwertebl. auslesen, oder die Vollgasstellung ermitteln?.
Habe hier zwar was gefunden, hilft mir aber nicht weiter:
nachtfalke schrieb:
hi leute, heute komm ich mal mit einem problem zu euch.
ich habe mein 1,9er tdi gestern chippen lassen.
der unterschied zu vorher ist zwar spürbar, aber die messwerte sind nicht so besonders.
der lmm hat bei originalchip nach test vom :) ca. 840mg angezeigt
last = unbekannt ( nicht drauf geachtet ).
gestern nach dem chippen kommt der lmm mal gerade auf 860mg und das bei nur 85% last.(vollgasstellung)
mir wurde gesagt, das da was nicht stimmt. es könne sein das der gaspedalpotentiometer im a.... ist.
mein anruf beim :) lies mich dann fast :cry:
das ding soll 280 euronen kosten.
nun, nach viel googlelei und suchfunktion im board hier, habe ich was gelesen das man da was einstellen kann, aber was ????
mir fehlen 15% leistung und das merkt man.
wäre super, wenn einer von euch eine antwort hätte.

gruss

andreas
Bloß mein LMM zeigt den vollen 1240mg beim rauflatschen an, sonst ist der immer bei weit über 1100mg

Habe zuvor d. Luftzufhr zum LLK optimiert (an der Stoßstange nicht an Schläuchen), zwar habe ich den LLK auch weit über 10Grad gekühlt bekommen bloß daran kann es doch nicht liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Slatti

schau mal hier:

DSC00024.jpg

Rein ins MSG und dann Gruppe anzeigen lassen (Load).

Many Greetz

Baumi

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Slatti, ich hatte auch mal das Gefühl das mich jemand zurückzieht, die Karre nicht geht und nicht mal gscheit einen Berg runterrollt. Das war kurz nach dem Motorwechsel bei RAR wo wir auch das Fahrwerk getauscht haben. Grund war eine verstellte Handbremse. :oops:

Zu deinem Problem: Wenn die LMM Werte stimmen bekommt dein Motor genug Luft und die ECU berechnet die passende Einspritzmenge. Wenn nichts im Speicher ist, liegt also ein Fehler vor der nicht diagnosefähig ist.
Also zb. ein undichter Ladeluftschlauch oder im Unterdrucksystem.
An deiner Optimierung der Luftführung für den LLK kann es nicht liegen.

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #4

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Baumi, Geri....

Danke fürs Erste, als erste werde ich meine Karre hinten aufbocken und das mit Handbremsen überprüffen, da ich seit langem die Handbremse nicht benutzt habe, muss aber sagen, dass ich vor dem komischen Abbremsen die paar mal angezogen habe, bloß bin schon weit über 2000km durchgefahren, die müssten sich doch irgendwann lösen.

Zu OBD, muss ich da fahren oder reicht es im Stand d. Gaspedal durchtretten? Ab welcher Drehzahl/Gang?

Mal was anderes, seit ca 1Mon funz hier die Email Weiterleitung nicht :wink:

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #5
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Die Stellung kannst Du im Stand (ohne Motor an) Zündung eigeschalten, prüfen. Je nach Stellung ändert sich der Wert. Eine originale Fußmatte zb kann schon Probleme bringen. Das siehst Du aber beim Test. Da kann es sein, das Du mit mehr Widerstand auf das Pedal treten musst um die 100% zu erreichen.

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #6

slatti

Punkte Reaktionen
0
So, habe alles ausprobiert auch d. Gaspedal ist in Ordnung, bloß trotzdem ist die Karre komisch, habe auch heute bemerkt.
Die PD Elemente sind auch OKi.
Auch No Fehler im Speicher, habe auch alle Speicher ausgelesen.

Hat jemand noch Vorschläge was es sen könnte?

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #7

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
......liegt also ein Fehler vor der nicht diagnosefähig ist.
Also zb. ein undichter Ladeluftschlauch oder im Unterdrucksystem.

Hmmm, wie wärs mit dem?

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #8

slatti

Punkte Reaktionen
0
Ja Geri :cry: :cry: :cry: were mich auf suche mache, wenn es soweit ist, melde ich mich, Bloß mit Ladedruckslauch, da hätte ich keine Leistung oder? Auch laute Pfeifgeräusche hätte man gehört.
Wo finde ich die Unterdrucksystem oder was dazu gehört? :)

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #10

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Danke Schlumpi, ein sehr hilfreicher Link :D :top:

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #11

m3_bremse

Punkte Reaktionen
0
@slatti

wie sieht es mit der leitgängigkeit der vtg-verstellung am lader aus. wenn die hakelt oder anders schwergängig ist, dann hat man auch diese effekte......

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #13

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
Bin langsam mit Nerven am Ende :(
Habe jetzt nochmal 1000km hinter mir und die Karre ist Spürbar komisch und Verbrauch ist auch ca 0,4L gestiegen.

Noch mal zu Prob Beschreibung.
Normalerweise, hängt meine Waffe (Passi :wink: ) sehr gut am Gas, also leichtes antippen und die Karre schiebt los, und jetzt um d. gleiche Ergebnis zu erreichen muss ich ca. 4cm mehr auf d. Gaspedal tretttten und ob die Karre die gleiche Leistung hat, kann ich nicht sagen, da ich schon seit ca 2 Mon die Karre kaum über 90 km/h bewegt habe.
Aber ich finde im fünften Gang ist die Karre doch irgendwie lahmarsch.....
Und beim Schalten, von 5ten in 6ten Gang ist so als ob die Luft wegbleibt.
Im Unteren Bereich sehr schwah im Oberen Bereich ist so als ob was ganz leicht abbremst.

Morgen schraube ich die Karre kompl. auseinander, mal sehen was ich da finde, ich hofe, dass ich was finde, da zum VW will ich garnicht hin fahren, die werden eher nix finden :cry: :cry:

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #14
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Brücke den LMM zum Test, genau wie das AGR (falls noch angeklemmt) Ist erst mal billig und ein einfacher Test. Du weisst doch, der LMM ist ein "Verschleissteil" :wink:

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #15

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Schlumpi,
AGR ist abgeklemmt und LMM ist sehr gut auch laut VAG Scope Diagramm, also keine Aussetzer zusehen

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #16
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Logge mit, und schaue das Log an. Im Scope ist die Anzeige "relativ" träge und zeigt "Schwankungen" selten direkt an. Oder nimm eine Diode für 20cent und steck sie zwischen (ist schneller gemacht) und ein sehr einfacher test um diesen Fehler auszuschliessen. Die Diode kannst Du ja für den Preis schon mal kaufen ist ja fast "umsonst" :D

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #17

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
@Schlumpi
welche Diode meinst du die LED?
Und wo schließe ich die an?

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #18
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
LED? :lol: :tongue: eine billige diode. sollte so etwa aussehen.

180017_BB_01_FB.EPS.jpg

Brücken Pin 4 und Pin 5 im Stecker des LMM dann wir d immer der max Luftmassenwert ausgegeben und ein Leistungsloch oder Ruckeln kann nicht mehr kommen..

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #19

slatti

Punkte Reaktionen
0
Mensch, so ein Teil habe ich zuhause zu legen.
Stromrichtung egal?
Nur 12V Diode oder reicht eine ganz normale?

• Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE Beitrag #20
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Normale reicht völlig. Die Anode der Diode an Pin4 und die Katode (das ist die Seite mit dem Strich) an Pin5.

Thema:

Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE

Kurzer Aussetzer??? Schon wieder LMM!!! UPDATE - Ähnliche Themen

E-Gaspedal Poti am A.....????: hi leute, heute komm ich mal mit einem problem zu euch. ich habe mein 1,9er tdi gestern chippen lassen. der unterschied zu vorher ist zwar...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten