Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln

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  • Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #1

PK-V6Syncro

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@all,

wer hat schonmal das Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L Benziner (EZ 12/98 ) gewechselt?

Wieviel arbeit ist das?

Hat jemand evtl. eine Beschreibung?

Danke schonmal.

Grüße
Peter
 
  • Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #2

ACK

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Hallo,
ich kann nur von meinem EZ 02/98 Motorkennbuchstabe ACK berichten,
und da ist es sehr einfach.
Hier ein Bild wie das Ventil bei mir aussieht

Leitung2.jpg


Motorabdeckungen runter, die Verbindungsstellen an den Schläuchen durch
Zusammendrücken der ringförmigen Sicherungen entriegeln und auseinander ziehen. Die Verbindung zum Ansaugkrümmer/Bremskraftverstärker war bei mir mit einer Klemmschelle gesichert. Also aufzwicken und durch eine Schraubschelle ersetzen.
Bei mir habe ich nur die Dichtungen ersetzt, diese und die Gegenstücke habe
ich noch leicht eingeölt, damit sie sich leichter zusammenstecken lassen.
Das wird auch bei einem kompletten Tausch helfen.
Alles wieder ordentlich zusammenstecken, Schraubschelle anbringen.
Abdeckungen raufmontieren, fertig.

Also keine Hexerei

Schöne Grüße
ACK
 
  • Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #3

PK-V6Syncro

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@ACK,

vielen Dank für die Infos.

Aber handelt es sich bei Deiner Beschreibung nicht nur um die Schläuche? Das Ventil taucht doch gar nicht auf. Oder täusche ich mich.

Obwohl wichtig ist es für mich nicht mehr, da ich meinen Passi gestern verkauft habe :cry: . Der wird demnächst wohl in Dubai die Strassen unsicher machen. mal schauen, ob ich ihn dort nochmal sehe. :D

Grüße
Peter
 
  • Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #4

Balimann

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Was hast du noch dafür bekommen? Interessiere mich für den gängigen Marktwert!
 
  • Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #5

PK-V6Syncro

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Balimann schrieb:
Was hast du noch dafür bekommen? Interessiere mich für den gängigen Marktwert!

@Balimann,

Passat V6 Syncro Highline, 2,8l 30 V Benziner, EZ 12/1998, TÜV/AU 12/2007, checkheft gepflegt, 258.000 km,, 1. Hand, Lackschaden auf der Motorhaube und Heckstossstange eingedellt, Räder 7,5 x 17" mit 225/45R17 Reifen, Reifen müssen neu, Mwst. ausweisbar, für € 3.500,-- + Steuer verkauft.

Mercedes hätte mir € 3.000,-- + Steuer gegeben.

Hatte ihn erst für € 6.900,-- incl. Steuer angeboten. Da hat sich niemand gemeldet. Dann für € 4.900,-- incl. Steuer da haben direkt zwei angerufen und ein Exporthändler hat ihn dann genommen.

Grüße
Peter
 
  • Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #6

ACK

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Hallo Peter,

Auch wenn es Dir leider nicht mehr hilft, das Ventil müsste dieses zylindrische Teil mit Anschluss
zum Ansaugkrümmer/Bremskraftverstärker sein.
Zu dem Thema habe ich auch schon Fragen gestellt:
http://www.meinpassat.de/forum/t52177.html
Im letzten Beitrag gibt es einen Link auf eine Seite, auf der die
Funktion der KGE beim FIAT Barchetta erklärt wird. Das PCV-Ventil
müsste dann in diesem zylindrischen Teil integriert sein.


Gruß
Günther
 
  • Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #7

Balimann

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@PK-V6Syncro
Danke für die Info. So gesehen lohnt sich also ein Verkauf auf gar keinen Fall sofern das Modell in gutem Zustand ist, denn einige weitere 100.000km sind ja noch drin und viel Wertverlust wird nicht mehr folgen, meist bleibt man ja bei einem Wert von etwa 1000 - 1500€.
 
Thema:

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