Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln

Diskutiere Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @all, wer hat schonmal das Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L Benziner (EZ 12/98 ) gewechselt? Wieviel arbeit ist das? Hat jemand...
  • Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #1

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@all,

wer hat schonmal das Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L Benziner (EZ 12/98 ) gewechselt?

Wieviel arbeit ist das?

Hat jemand evtl. eine Beschreibung?

Danke schonmal.

Grüße
Peter

• Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #2

ACK

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich kann nur von meinem EZ 02/98 Motorkennbuchstabe ACK berichten,
und da ist es sehr einfach.
Hier ein Bild wie das Ventil bei mir aussieht

Leitung2.jpg

Motorabdeckungen runter, die Verbindungsstellen an den Schläuchen durch
Zusammendrücken der ringförmigen Sicherungen entriegeln und auseinander ziehen. Die Verbindung zum Ansaugkrümmer/Bremskraftverstärker war bei mir mit einer Klemmschelle gesichert. Also aufzwicken und durch eine Schraubschelle ersetzen.
Bei mir habe ich nur die Dichtungen ersetzt, diese und die Gegenstücke habe
ich noch leicht eingeölt, damit sie sich leichter zusammenstecken lassen.
Das wird auch bei einem kompletten Tausch helfen.
Alles wieder ordentlich zusammenstecken, Schraubschelle anbringen.
Abdeckungen raufmontieren, fertig.

Also keine Hexerei

Schöne Grüße
ACK

• Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #3

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@ACK,

vielen Dank für die Infos.

Aber handelt es sich bei Deiner Beschreibung nicht nur um die Schläuche? Das Ventil taucht doch gar nicht auf. Oder täusche ich mich.

Obwohl wichtig ist es für mich nicht mehr, da ich meinen Passi gestern verkauft habe :cry: . Der wird demnächst wohl in Dubai die Strassen unsicher machen. mal schauen, ob ich ihn dort nochmal sehe. :D

Grüße
Peter

• Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #4

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Was hast du noch dafür bekommen? Interessiere mich für den gängigen Marktwert!

• Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #5

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
Balimann schrieb:
Was hast du noch dafür bekommen? Interessiere mich für den gängigen Marktwert!

@Balimann,

Passat V6 Syncro Highline, 2,8l 30 V Benziner, EZ 12/1998, TÜV/AU 12/2007, checkheft gepflegt, 258.000 km,, 1. Hand, Lackschaden auf der Motorhaube und Heckstossstange eingedellt, Räder 7,5 x 17" mit 225/45R17 Reifen, Reifen müssen neu, Mwst. ausweisbar, für € 3.500,-- + Steuer verkauft.

Mercedes hätte mir € 3.000,-- + Steuer gegeben.

Hatte ihn erst für € 6.900,-- incl. Steuer angeboten. Da hat sich niemand gemeldet. Dann für € 4.900,-- incl. Steuer da haben direkt zwei angerufen und ein Exporthändler hat ihn dann genommen.

Grüße
Peter

• Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #6

ACK

Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter,

Auch wenn es Dir leider nicht mehr hilft, das Ventil müsste dieses zylindrische Teil mit Anschluss
zum Ansaugkrümmer/Bremskraftverstärker sein.
Zu dem Thema habe ich auch schon Fragen gestellt:
http://www.meinpassat.de/forum/t52177.html
Im letzten Beitrag gibt es einen Link auf eine Seite, auf der die
Funktion der KGE beim FIAT Barchetta erklärt wird. Das PCV-Ventil
müsste dann in diesem zylindrischen Teil integriert sein.

Gruß
Günther

• Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln Beitrag #7

Balimann

Punkte Reaktionen
1
@PK-V6Syncro
Danke für die Info. So gesehen lohnt sich also ein Verkauf auf gar keinen Fall sofern das Modell in gutem Zustand ist, denn einige weitere 100.000km sind ja noch drin und viel Wertverlust wird nicht mehr folgen, meist bleibt man ja bei einem Wert von etwa 1000 - 1500€.

Thema:

Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln

Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim V6 30V 2,8L wechseln - Ähnliche Themen

2,8l v6 Variant Kilometerstand 170tkm ???: Hallo alle zusammen hab mir einen 2,8l v6 als zweitwagen angeschaft da ich nicht viel auto fahr und sehr gross bin. Die frau fährt den tdi golf...
2.8 V6 läuft nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Ich habe (mal wieder) ein neues Problem, vielleicht hat jemand eine spontane Idee, was noch machen kann. Denn selbst langes...
2:8 V6 keine Leistung und ging aus: Hallo bin neu hier. Ich hatte bei meinem Passat 3b 2.8 V6 Bj 99, plötzlich ein rückeln danach hat er sich für ca. 600m wie ein Traktor angehört...
Kurbelgehäuseentlüftung wechseln bei 3B B5 mit ADR Motor: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen :ja: Mein Name ist Janik, bin 22 Jahre alt und komme aus Hessen. Bin...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten