kupplungsruppeln

Diskutiere kupplungsruppeln im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo an alle habe mir mitte november 2006 einen passat variant 1.9tdi pd bj. 07/2000 gekauft und habe nun festgestellt das nach längeren...
  • kupplungsruppeln Beitrag #1

paulchen42

hallo an alle
habe mir mitte november 2006 einen passat variant 1.9tdi pd bj. 07/2000
gekauft und habe nun festgestellt das nach längeren fahrten auf der autobahn (130km) bei tempo 130-190kmh im darauffolgenden stadtverkehr die kupplung ruppelt und sich das auto verhält wie in der fahrschule wenn man neu anfängt, ich meine es lässt sich sehr schlecht im ersten gang anfahren,bzw. beim rückwärtsfahren das gleiche, dieses verhalten tritt auch bei längeren stadtverkehr nicht auf!!!
meine frage nun an euch , was kann das sein???
bin dankbar für jede antwort :cry: :?: :?: :?:

es betrifft nur die kupplung

Zuletzt bearbeitet:
  • kupplungsruppeln Beitrag #2

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Kupplung = MOTOR !!

• kupplungsruppeln Beitrag #4

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

das hat mein passat auch manchmal,ist irgendwie eine macke.aber die suchmaschine hilft da weiter. :wink:

mfg heilbutt

• kupplungsruppeln Beitrag #5

paulchen42

danke für die schnellen und aufschlussreichen antworten,werde mal mit den :razz: reden und sehen was er davon hält und wie er gedenkt das problem abzustellen. :lol:

• kupplungsruppeln Beitrag #6

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
berichte mal vom dem ergebnis beim :).das problem sollte ja bei vw bekannt sein :wink:

mfg heilbutt

• kupplungsruppeln Beitrag #7

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Ohne jetzt alles zu lesen: mein SB hatte das Problem auch einmal, und da war der Wellendichtring zum Getriebe Leck, und es kam immer ein wenig Öl auf die Kupplung. Zum durchrutschen zu wenig, aber fürs rupfen hats gereicht.

Gleiches kann auch passieren, wenn die Kupplung mal durch brutales wegfahren, oder längeres Schleifenlassen vergewaltigt wurde, und die Beläge dadurch teilweise "verglast" sind. Ähnlich überhitzten Bremsbelägen. Hier hilft es eventuell die Kupplung bei angezogener Handbremse und viel Drehmoment (höherer Gang, erhöhte Drehzahl) durch kurzes, hefiges anschleifen, und dann getrennt halten (Fuß am Pedal, bis Kupplung kalt) wieder etwas griffiger zu "schleifen".

Thema:

kupplungsruppeln

kupplungsruppeln - Ähnliche Themen

Temperatur pendelt, kaum Beschleunigung, hoher Verbrauch: Hallo zusammen, mein guter Diesel (Passat 3B Variant, AFN, 74 kW, 145 tkm) scheint ein wenig krank zu sein, scheinbar sogar an mehreren...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten