Kulanz, Rückruf etc.

Diskutiere Kulanz, Rückruf etc. im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe schon viel gelesen und war auch bereits mehrfach bei meinem :) . Mir geht es darum, für mich im...
  • Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #1

dorfner

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe schon viel gelesen und war auch bereits mehrfach bei meinem :) .
Mir geht es darum, für mich im Speziellen zu klären, was für Aktionen (Rückruf, Kulanz etc.) auf mein Modell zu treffen.
Ich habe diese Liste (auf welcher zahlreiche Rückrufcodes stehen) geprüft, z.B. ist laut Aussage meines Freundlichen ein Gurttausch nicht möglich. Auch andere Aktionen sind lt. Aussage für meinen nicht zutreffend.

Im Scheckheft ist keine einzige Service- oder Rückrufaktion vermerkt. Der Freundliche hat dennoch gesagt, dass alles i.O. ist. Alles was gemacht werden musste, ist auch gemacht worden. Mich interessiert einfach, was muss denn gemacht werden, bzw. was ist standardgemäß gemacht worden.
Hier meine Daten: 1.8T Variant, EZ 05/98; Fahrzeug-Ident.-Nr. WVWZZZ3BZXE009212.
Mir ist klar das dieses Thema bereits ausgiebig besprochen wurde, leider aber hat das mir bisher nicht wirklich etwas genutzt.
Daher hoffe ich auf Antwort.
Gruß aus Hamburg
dorfner

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #2
vwsnapper

vwsnapper

Punkte Reaktionen
0
Alle Rückrufaktionen werden über die Fahrgestellnummer geprüft, man kann nicht pauschall sagen welche Aktion an deinem Fzg. zu machen ist, da diese meist nur einen bestimmten Bereich der Fahrgestellnummern betreffen. Sobald solche "Fehler" bekannt sind wird die Produktion umgestellt um so wenig Fahrzeuge wie möglich zurückholen zu müssen.

Der :) gibt deine Fahrgestellnummer ins System ein und dieses sagt ihm ob etwas gemacht werden muss oder auch nicht.
Soviel ich weiss ist der :) dazu verpflichtet, da er sonst empfindliche Straffen durch das Werk zu befürchten hat.

Wenn dein :) sagt es muss nichts gemacht werden, dann wird es so sein. Zumal er mit den Aktionen auch Geld verdient und zu verschenken hat doch keiner mehr was oder?

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #3

dorfner

Punkte Reaktionen
0
soweit die Theorie, verfolge ich allerdings die Beiträge in den Foren, so muss zumindest ich den Eindruck gewinnen, das viel im Ermessen des betreffenden VW-Händlers liegt. Mir z.B. ist nach wie vor unklar, warum mir die Umtauschaktion mit den Vordergurten, trotz Angabe des Reparaturcodes verweigert wurde. Für mich macht es auch keinen Sinn durch HH zu fahren und alle VW-Händler abzuklappern und zu fragen, welcher den nun diesen Part übernimmt.
Schaue ich mir diese Liste mit den Werkstattaktionen an, so frage ich mich schon bei dieser Menge, was trifft da auf mich zu.
Wenn ich immer blind auf das was mir der Freundliche meines geringsten Mißtrauens hören würde, würde ich vermutlich sehr schnell arm werden.
Mir geht es nicht darum mir kostenlos irgendwelche Teile zu erschleichen, mir geht es um Sicherheit für mich und meine Familie und um Gleichbehandlung!
Gruß dorfner

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
dorfner schrieb:
Mir geht es nicht darum mir kostenlos irgendwelche Teile zu erschleichen, mir geht es um Sicherheit für mich und meine Familie und um Gleichbehandlung!

Du widersprichst Dir selber... Wenn es Dir um SICHERHEIT geht und nicht um kostenlose "VW-Abzocke" dann sollstest Du das aber machen:

Für mich macht es auch keinen Sinn durch HH zu fahren und alle VW-Händler abzuklappern und zu fragen, welcher den nun diesen Part übernimmt.

Soviel sollte Dir Deine Sicherheit wert sein :!:

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #5
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Mal ne kurze Frage, wenn der VW Fuzzi daran Geld verdient, ists doch keine "Kulanz" mehr ?! Mfg (ich denke solche Aktionen sind for free ?! )

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #6

dorfner

Punkte Reaktionen
0
hi schorni,
sehe ich nicht so, entweder es gibt eine Kulanz bzw. Rückrufaktion oder nicht. Dann muss es auch egal sein welcher Freundliche es ist.
Gruß dorfner

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
dorfner schrieb:
hi schorni,
sehe ich nicht so, entweder es gibt eine Kulanz bzw. Rückrufaktion oder nicht. Dann muss es auch egal sein welcher Freundliche es ist.
Gruß dorfner

Naja dann siehste es eben anders. Is ja Dein gutes Recht. Leider haben nun mal nicht alle die selben Infos und nicht alle haben Bock was für Ihre Kunden zu machen. Tust Du als Kunde dann selber nix, haste eben Pech. So einfach ist das bei VW heut zu tage....

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #8

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
@dorfner

mit dne gurten ist bei deiner kiste eh´nichts mehr zu machen, das auto ist zu alt.
wegen dem rest würde ich mir, wenns dir sooo wichtig ist, nen anderen händler suchen.

hast du irgendwelche mängel bereits bemerkt? nein?

warum suchste dann???

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #9
vwsnapper

vwsnapper

Punkte Reaktionen
0
Mal ne kurze Frage, wenn der VW Fuzzi daran Geld verdient, ists doch keine "Kulanz" mehr ?! Mfg (ich denke solche Aktionen sind for free ?! )

Der :) bekommt das Geld ja auch vom Werk und nicht vom Kunden.

Woher hast du diese Liste? Da stehen bestimmt alle Aktionen drauf die es für den 3B gab oder? Diese Aktionen beschränken sich meist auf Teile eines bestimmten Zulieferers die einen defekt aufweisen. Es kann also sein das bei dir z.B ein Gurt eines anderen Zulieferers verbaut ist der keinen defekt aufweist. Warum sollten die Teile Tauschen die Vollkommen i.o. sind?

Für Kulanz ist dein Fzg. wirklich zu alt, ausserdem ist die Werkskulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers und nicht vorgeschrieben.

Davon mal ab, Rückrufaktionen und Kulanz sind zwei verschiedene Sachen.

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #10

Milicenta

Punkte Reaktionen
0
Die Kulanzaktionen die dein Auto betreffen würden sind mittlerweile ausgelaufen, deine Möhre ist zu alt.
Bei den Gurten durfte das Auto nicht älter als 72 Monate sein, die Traglenkeraktion wurde Anfang letzten Jahres beendet. Denke auch nicht, das du nochmal Spurstangenköpfe bekommen würdest.
Wenn du Rost hast, ist das Glücksache. Normalerweise wird auch das abgelehnt, oder es wird ein harter Kampf noch Kulanz zu bekommen.

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #11

Rottitommi

Punkte Reaktionen
0
Nabend!
Mal abgesehen davon, dass die Gurtrollerei bei den älteren Modellen wohl generell zu bemängeln ist, kann ich Schorni nur zustimmen. Wer wartet, dass er ne Einladung bekommt, hat schon verloren. Ich habe am allerletzten Tag meiner Kulanz noch durchsetzen können, dass die Traglenker auf der rechten Seite größtenteils zu Lasten des VW Hauses repariert wurden. Das Material ist im Gegenwert zu den geleisteten Arbeitsstunden gerade zu lächerlich. Die Geschichte hat mir nen guten Hunderter gekostet. Nee! Wer heute Ansprüche geltend machen will, muss sich bewegen. Sagen tut keiner etwas.
Tschüss Tommi

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #12

dorfner

Punkte Reaktionen
0
@ 3BGChris
hier im Forum gibt es zahlreiche Kommentare von Leuten, deren Passat mind. genauso alt ist und die die Gurte auf Kulanz ersetzt bekommen haben...
Mängel habe ich keine bemerkt, ich bin allerdings auch Fahrer und kein Schrauber, d.h. ich gehe nicht davon aus, dass mir jeder Mängel auffallen würde, vielleicht dann, wenn es zu spät ist...

@ vwsnapper
der Unterschied zwischen Kulanz und Rückruf ist mir schon klar..

Ich selber wäre eigentlich von mir aus nie auf die Idee gekommen mit meinem Passat beim Freundlichen nach neuen Gurten zu fragen. Erscheint mir selber etwas übertrieben. Nachdem ich allerdings die zahlreichen Kommentare gelesen habe, dachte ich das würde auch bei mir funktionieren. Na ja, auf jeden Fall, was dazu gelernt.
Danke an alle.
Gruß aus HH 8)

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #13

Milicenta

Punkte Reaktionen
0
dorfner schrieb:
@ 3BGChris
hier im Forum gibt es zahlreiche Kommentare von Leuten, deren Passat mind. genauso alt ist und die die Gurte auf Kulanz ersetzt bekommen haben...

Hast du denn auch schon mal geschaut wie lange das her ist? :roll:

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #14

dorfner

Punkte Reaktionen
0
Ja habe ich, z.B. 2006, 2007, ziemlich aktuell.
Gruß
dorfner

:razz:

• Kulanz, Rückruf etc. Beitrag #15

MaK

Punkte Reaktionen
0
Gibt es eine Liste (klang ja so, als ob) in welcher alle Aktionen stehen?

Thema:

Kulanz, Rückruf etc.

Kulanz, Rückruf etc. - Ähnliche Themen

Gurtproblem - FAQ: Hallo Mädels ! Ich war so frei und habe mir die 33 Seiten (leider aus aktuellem Anlaß :( ) durchgelesen. Sollte ich dabei etwas überlesen haben...
Werkstatterfahrungen: Hallo! Also mir ist da heute bei meinem Freundlichen was passiert, zu dem ich gerne mal Eure Meinung hören würde. Folgendes war/ist passiert...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Regeln zur Benutzung des Forums: Liebe Mitglieder, ein paar Regeln sollen dafür sorgen, dass es im Forum geordnet zugeht, Streiterein vermieden werden, graphisches Chaos...
Oben Unten