Kühlflüssigkeitsverlust durch Überdruck

Diskutiere Kühlflüssigkeitsverlust durch Überdruck im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo an Alle, ich habe ein Problem mit meinem Passat 3BG Bj. 2001, 1,9 TDI mit 130PS, 160tkm. Ich verliere immer Kühlflüssigkeit bei jeder...
  • Kühlflüssigkeitsverlust durch Überdruck Beitrag #1

sumik

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit meinem Passat 3BG Bj. 2001, 1,9 TDI mit 130PS, 160tkm. Ich verliere immer Kühlflüssigkeit bei jeder Fahrt. Habe schon alle Schläuche kontrolliert und nur eine Stelle am Ausgleichsbehälter finden können wo es raus kommt. Es ist unterhalb des Deckels die Überdrucköffnung. Den Deckel habe ich bereits getauscht, an dem kann es nicht liegen.
Um die Kopfdichtung ausschließen zu können, habe ich auch einen CO2 Test gemacht. Dieser war negativ. Das Wasser und das Öl sind sauber und lassen nicht auf die Dichtung schließen. (zumindest meiner Meinung nach, bitte korrigiert mich falls das anders sein sollte.)

Zum Überdruck:
Ich fahre leider fast nur Kurzstrecke (ca. 7km). Da hat das Kühlwasser laut Anzeige ca. 60-70 Grad erreicht, der große Kühlkreislauf wird aber nicht warm. Erst nach einer längeren Fahrt wird er warm. Es baut sich trotzdem ein Überdruck auf. Dieser bleibt auch nach dem Abkühlen des Motors bestehen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Liegt es vielleicht doch an der Kopfdichtung? Wenn ihr noch weiter Informationen benötigt, dann lasst es mich wissen.

Besten Gruß
Christof

Thema:

Kühlflüssigkeitsverlust durch Überdruck

Kühlflüssigkeitsverlust durch Überdruck - Ähnliche Themen

Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
weiße Rauchwolke nach ZKD-Wechsel, Co2 Test ok, 1.6L Benziner (ALZ): Hallo zusammen, Ich bräuchte dringend einen Rat, hoffe es hat jemand eine Erklärung für folgendes Problem: Vor 3 Wochen habe ich einen 1.6er...
3BG AVB Kühlwasser im ÖL und Öl im Kühlwasser: Moinsen, bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass evtl. noch jemand eine Idee hat. Fahrzeug: Passat Variant 1,9 TDI AVB 275000km Folgende...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
V5 2.3l AGZ wird heiß: Moin, ich würde gerne wissen ob meine Diagnose stimmt. Fahrzeug: Passat 3b Kombi, Bj 99, VR5-Motor 2.3l (AGZ) Letztes Wochenende am Ende einer...
Oben Unten