sumik
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Hallo an Alle,
ich habe ein Problem mit meinem Passat 3BG Bj. 2001, 1,9 TDI mit 130PS, 160tkm. Ich verliere immer Kühlflüssigkeit bei jeder Fahrt. Habe schon alle Schläuche kontrolliert und nur eine Stelle am Ausgleichsbehälter finden können wo es raus kommt. Es ist unterhalb des Deckels die Überdrucköffnung. Den Deckel habe ich bereits getauscht, an dem kann es nicht liegen.
Um die Kopfdichtung ausschließen zu können, habe ich auch einen CO2 Test gemacht. Dieser war negativ. Das Wasser und das Öl sind sauber und lassen nicht auf die Dichtung schließen. (zumindest meiner Meinung nach, bitte korrigiert mich falls das anders sein sollte.)
Zum Überdruck:
Ich fahre leider fast nur Kurzstrecke (ca. 7km). Da hat das Kühlwasser laut Anzeige ca. 60-70 Grad erreicht, der große Kühlkreislauf wird aber nicht warm. Erst nach einer längeren Fahrt wird er warm. Es baut sich trotzdem ein Überdruck auf. Dieser bleibt auch nach dem Abkühlen des Motors bestehen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Liegt es vielleicht doch an der Kopfdichtung? Wenn ihr noch weiter Informationen benötigt, dann lasst es mich wissen.
Besten Gruß
Christof
ich habe ein Problem mit meinem Passat 3BG Bj. 2001, 1,9 TDI mit 130PS, 160tkm. Ich verliere immer Kühlflüssigkeit bei jeder Fahrt. Habe schon alle Schläuche kontrolliert und nur eine Stelle am Ausgleichsbehälter finden können wo es raus kommt. Es ist unterhalb des Deckels die Überdrucköffnung. Den Deckel habe ich bereits getauscht, an dem kann es nicht liegen.
Um die Kopfdichtung ausschließen zu können, habe ich auch einen CO2 Test gemacht. Dieser war negativ. Das Wasser und das Öl sind sauber und lassen nicht auf die Dichtung schließen. (zumindest meiner Meinung nach, bitte korrigiert mich falls das anders sein sollte.)
Zum Überdruck:
Ich fahre leider fast nur Kurzstrecke (ca. 7km). Da hat das Kühlwasser laut Anzeige ca. 60-70 Grad erreicht, der große Kühlkreislauf wird aber nicht warm. Erst nach einer längeren Fahrt wird er warm. Es baut sich trotzdem ein Überdruck auf. Dieser bleibt auch nach dem Abkühlen des Motors bestehen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Liegt es vielleicht doch an der Kopfdichtung? Wenn ihr noch weiter Informationen benötigt, dann lasst es mich wissen.
Besten Gruß
Christof