KSG klackern ???

Diskutiere KSG klackern ??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, meine Miesere hat meinem angeblich kaputten Microschalter im Fahrerschloß angefangen, also Fehler ausgelesen, da mein kleiner Passi...
  • KSG klackern ??? Beitrag #1

Mekki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine Miesere hat meinem angeblich kaputten Microschalter im Fahrerschloß angefangen, also Fehler ausgelesen, da mein kleiner Passi nicht mehr richtig abschließen wollte und die Innenbeleuchtung nach dem Abschließen immer an und aus ging (im Sekundentakt) :?
Also nen neues Türschloß bestellt :top:

Beim Einbau ist mir ein kleines Plastikteilchen dann abgebrochen,
aber kein Problem alte Schloß zerlegt und Plastikteilchen an das neue
(war zum Glück geschraubt) gemacht:!:

Türschloß eingebaut und ausprobiert, und siehe da...
ging die Fahrertür gar nicht mehr auf, also zum :) gefahren,
Tür öffnen lassen und wieder nen neues Tüschloß einbauen lassen :!:

Auto wieder abgeholt, zum Glück wars dunkel war die Innenbeleuchtung aus also angemacht und ausprobiert ob es noch immer flackert :!:

Und natürlich hat es noch immer geflackert, wieder zum :) gegangen,
der konnte es natürlich nicht fassen, also VAG-Com ausgelesen kein richtiger Fehler...

Dann wollte er ein neues KSG besorgen, darauf habe ich 2 Monate gewartet, bis ich hier im Forum eine Suchanfrage gestartet habe und
Schorni mir eines verkaufen konnte :razz:

Jetzt bei der Inspektion sollten die das KSG gleich tauschen, weil ohne das funktioniert ja fast nix mehr im Auto :cry:

Dann haben Sie mich angerufen, also haben das KSG getauscht gegen das von Schorni nur das Problem ist noch immer da :twisted:

Jetzt wollten Sie den kompletten Kabelbaum auf Brüche hin untersuchen,
aber einen Preis dafür nen konnten Sie nicht, also hab ich es erstmal sein lassen...

Jetzt die Frage an Euch, wenn ich in meinem Autochen sitze und es per Fernbedienung (original) verrigele, flackert das Licht noch immer,
nach einer gewissen Zeit geht auch immer die Alarmanlage an und es klackert richtig deutlich dort wo das KSG sitzt, was kann das sein, wer weiß was, wer kann mir weiterhelfen, bin am verzweifeln...

Hoffe auf Eure Tipps,
viele Grüße
Mekki 8)

PS: Seid wann baut man eigentlich den Sitz aus um an das KSG zu kommen, dafür hat mir der :) 40 Euro abgenommen um mir dann nur
zu sagen, das es trotzdem nicht klappt :cry:

• KSG klackern ???

Anzeige

• KSG klackern ??? Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
das klackern kann eigendlich nur von einem relais kommen ,aber ob sowas im KSG verbaut ist ?

• KSG klackern ??? Beitrag #3

Mekki

Punkte Reaktionen
0
Ja genau, nach einem Relais, hört es sich an,
welche Relais werden denn angesteuert vor
oder nach dem KSG :?:

Kann man das KSG irgendwie testen ob es funzt :?:

Habe ja das Problem jetzt schon mit 2 KSG´s
und das beide kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich...
oder :?:

• KSG klackern ??? Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
ob man es im aus gebauten zustand testen kann weis ich auch nicht das einzige wäre es mal in einem anderen fahrzeug zuverbauen
und das beide hin sind glaube ich nicht

• KSG klackern ??? Beitrag #5

Mekki

Punkte Reaktionen
0
Aber woran kann es dann liegen,
wenn nicht an den beiden KSG :?:

Die bei VW haben auch nicht wirklich plan,
vorallem zu wem soll ich gehen,
die haben doch auch alle keine Ahnung :(
woran es liegen kann, die meinen am Kabelbaum...

Doch warum soll der ganz plötzlich kaputt gegangen sein :?:

• KSG klackern ??? Beitrag #6
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Es kann sein das du ein kabelbruch in der Tür.
Mach einfach mal den Gummi in der Tür bei seite (Wo die Kabel durch gehen) und schau mal nach

• KSG klackern ??? Beitrag #7

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hi Mekki,

das der Kabelbaum defekt ist kann ich auch nicht richtig glauben.
Bekommt denn das KSG nur über den Microschalter im Schloss die Info ob die Türe richtig im Schloss liegt (also geschlossen ist) ?? Diese genaue Info scheint ja zu fehlen, dann weiß das KSG nicht, ob das Innenlicht nun an, aus, an, oder doch aus sein soll und die Alarmanlage denkt offensichtlich ja auch an eine geöffnete Tür :?:
Die ZV läßt sich ja ebenfalls über die Fensterheberkonsole ansteuern. Ziehe doch mal dort den Stecker raus um zu sehen, ob eventuell von ihr ein falscher Steuerimpuls kommt.

:nixweiss: FrescoTDI

• KSG klackern ??? Beitrag #8
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
@FrescoTDI

Die ganzen informationen die von den Schlössern kommen gehen zu den Türsteuergeräten und diese sind mit einem Bus (ich schreibe absichtlich nicht CAN Bus) an das KSG angeschloßen. Wenn nun das KSG nicht mitbekommt das eine Tür zu ist liegt es entweder an einem Kabelbruch oder ein Türsteuergerät ist def.

Ich tippe mal auf einen Kabelbruch.

• KSG klackern ??? Beitrag #9

Mekki

Punkte Reaktionen
0
Wie kann ich denn jetzt gezielt nach dem Kabelbruch suchen :?:

Also Türverkleidung ab und dann schauen oder wie :?:

Wollte mir das AlienTec Modul einbauen, hat aber dann nur manchmal
geklappt und da hab ich es wieder ausgebaut.
Hab aber alle Stromdiebe wieder entfernt und die Kabelbrüche mit Isolierband abgeklebt...

Kann daher dieser fehler kommen :?:

• KSG klackern ??? Beitrag #10
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Ich würde erstmal den Faltenbalg in der Tür beiseite schieben und mal schauen ob die Kabel irgendwo komisch aussehen.
Wenn alles in ordnung ist würde ich mir mal die stellen anschauen wo du die Stromdiebe drauf hattest. vieleicht ist dort ein Kabel def.

• KSG klackern ??? Beitrag #11

Mekki

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps,
werde ich Morgen oder Übermorgen mal nachsehen,
je nachdem wie das Wetter wird :)

Melde mich auf jeden Fall nochmal :wink:

Viele Grüße
Mekki 8)

• KSG klackern ??? Beitrag #12

Mekki

Punkte Reaktionen
0
So Leute,
jetzt gibts arbeit für Euch :)

Habe mich eben bei diesem schönen Wetter wiedermal
daran gemacht, meine Fahrertür zu zerlegen und nach
einem Kabelbruch oder ähnlichem zu suchen :!:

Bin jetzt einen kleinen Schritt weiter,
vielleicht hilfts Euch ja,
damit Ihr mir weiterhelfen könnt :?:

Habe erstmal keine schadhaften Kabel gefunden :?

Aber an dem Motor des Fensterhebers sitzt doch ein dicker Stecker
mit mindestens 10-20 Kabeln, wenn man diesen Stecker zieht,
und dann das Auto verrigelt klackert nix mehr :!:

Auch das Licht flackert nicht mehr sondern bleibt 16 sek an und
geht danach aus, doch wenn es aus war geht es leider wieder
sofort an und bleibt an...

Wenn man den Stecker wieder rein steckt und wieder abschließt,
dann klackert alles wieder und das Licht flackert auch wieder...

Sagt Euch das was :?:

Bin für jeden Ratschlag dankbar, der mich einen Schritt der Problem-
lösung näher bringt :(

Viele Grüße
Mekki 8)

• KSG klackern ??? Beitrag #13
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Der große Stecker in der Tür steckt am Türsteuergerät.
Da es ohne Türsteuergerät ja fast funktioniert könte es durchaus möglich sein das dieses Kaputt ist. Du hast nicht zufällig ein anderes um es mal zu testen?

Was steht übrigens genau im Fehlerspeicher?
Am besten du Löscht den mal und schaust was nach dem Auf und Zusperren drinn steht. Aber mit Fehlernummer.

• KSG klackern ??? Beitrag #14

Whitedevil

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit heute genau das gleiche Problem. Das Problem ist das ich überhaupt keine Chance mehr habe die Fahrertür zu öffnen. Nicht mal wenn ich von Innen den Türgriff benutze.
Gottseidank kommt man ja auch so an das Türsteuergerät und siehe da wenn ich es abnehme klackert auch nix mehr.
Mekki hast Du Dein Türsteuergerät gewechselt? Geht es jetzt.
Toll Wochenende und komm nicht richtig in mein Auto bzw. woher jetzt schnell ein Türsteuergerät bekommen? Hat einer in OWL eins über?

• KSG klackern ??? Beitrag #15

Mekki

Punkte Reaktionen
0
Also Leute,
hab mich gestern wiedermal ans Auseinanderbauen gemacht :!:

Stecker des Türsteuergerätes ab und Fehler im Fehlerspeicher gelöscht,
tja und siehe da jetzt gabs nen neuen Fehler, das Türsteuergerät hat
keinen Impuls mehr gesendet und diesen Fehler konnte man nicht löschen :cry:

Also immer wenn ich den Stecker rein stecke ist der Fehler wieder da,
aber wenn ich Ihn ablasse, geht das Licht nach 16 sek wieder aus und
wieder an, keine Ahnung woran das liegt :?:

Weiß jemand noch einen Rat für mich :?:
Was kostet denn so ein Türsteuergerät beim Freundlichen :?:
Oder hat einer noch eines für mich rumliegen :?:

Viele Grüße
Mekki 8)

• KSG klackern ??? Beitrag #16

aceton

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mekki, ich weiss, ich hole gerade einen uralten Thread wieder hervor, aber vllt weisst Du noch was damals das Problem bei Dir war und wie Du es behoben hast? Ich hbe derzeit genau das gleiche Problem...

Nach etlichen Lötarbeiten im Sommer, als schonmal Wasser im Fussraum stand, klappte alles perfekt. Im Winter fror in der Batteriewanne gestautes Wasser zu einem Eisblock, Batterie war leer, Ablauf war dicht etc. jetzt habe ich das wieder befreit und eine Neue Batterie mit 68Ah verbaut. Dann ging ne Zeit lang meine ZV nicht mehr, also Kabelbaum gesucht und gelötet, jetzt geht ZV wieder, aber das Innenlicht geht nicht dimmend aus, sondern flackert nach Lust und Laune wenn ich das Auto zusperre per Fernbedienung.

Jemand eine Idee welche Kabel oder was das sein kann? Hab das KSG mal offen gehabt, das war trocken...

im Fussraum ists wie üblich feucht... das versuche ich gerade zu trocknen...

Irgendwelche Ideen wo ich noch kucken kann?

Thema:

KSG klackern ???

KSG klackern ??? - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
1997er 3b Limousine, ich finde die Fehlerursachen nicht: Hallo zusammen, nach langer Durststrecke und Umwege über diverse andere Automarken bin ich mal wieder beim Passat gelandet. Ich habe mir eine...
Passat 3b 1.6 74Kw 101PS Lauft wenn der warm ist nur noch auf 3 Zylindern: Ich bin neu Hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. ;( Hallo zusammen Ich habe da ein Problem mit meinen Baby ( Passat) Er hat schon 284000 KM...
KSG Probleme: Hallo Liebe Forengemeinde! Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen - da ich Probleme mit meinen Passat 3BG (1.6 Benzin, 2001, Kombi...
Problem mit der Alarmanlage: einen schönen guten Abend liebe passim gemeinde ich habe ein Problem mit meinem dicken und zwar ging bei mir immer wen ich das Auto von ausen...
Oben Unten