Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ?

Diskutiere Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo ich habe in der suche leider nichts richtiges gefunden was Kraftstofffilter 1,8 ADR betrifft.Das mein 1,8 Motor zwischen 8-9-10L/100Km...
  • Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #1

Steffen1706

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe in der suche leider nichts richtiges gefunden was Kraftstofffilter 1,8 ADR betrifft.Das mein 1,8 Motor zwischen 8-9-10L/100Km verbraucht ist ja normal :) aber mein Arbeitskollege meinte NE dat ist nicht normal, sein 1,8 A4 selber Motor braucht gerade 7-8L /100Km.Er meinte wechsel mal den Kraftstofffilter, der sollte alle 60Tkm gewechselt werden :gruebel: :nixweiss: Kann mir einer mal sagen ob es überhaupt ein Filter gibt? Der ist angeblich unter mein Tank :lupe: ich habe leider nichts finden können,vielleicht bin ich ja Blind. BITTE MAL UM HILFE Danke Steffen

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Steffen1706 schrieb:
Hallo
ich habe in der suche leider nichts richtiges gefunden was Kraftstofffilter 1,8 ADR betrifft.Das mein 1,8 Motor zwischen 8-9-10L/100Km verbraucht ist ja normal :) aber mein Arbeitskollege meinte NE dat ist nicht normal, sein 1,8 A4 selber Motor braucht gerade 7-8L /100Km.Er meinte wechsel mal den Kraftstofffilter, der sollte alle 60Tkm gewechselt werden :gruebel: :nixweiss: Kann mir einer mal sagen ob es überhaupt ein Filter gibt? Der ist angeblich unter mein Tank :lupe: ich habe leider nichts finden können,vielleicht bin ich ja Blind. BITTE MAL UM HILFE Danke Steffen

1,8 125PS mit 7 Liter? muhahahahaahahahhahahahahaaaa!!!! genau!!! :lol: :lol: :lol: :twisted:

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #3

Steffen1706

Punkte Reaktionen
0
@Schorni, :cry: du bist aber garnicht nett, dat ein 125PS Motor keine 7L verbraucht is mir schon klar :wink: Es ging mir in dieser frage nur um den KRAFTSTOFFFILTER :argue:

Gruß Steffen

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #4

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Geilo :D ...neuer Filter=Verbrauchsreduzierung :)

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #5
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Hab noch nie gehört das mal an einem Benziner der Kraftstofffilter gewechselt werden musste.

Macht sowas denn Sinn...?

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wenn du viele km runter hast und öfter Billigsprit oder an alten Tankstellen tankst, macht das schon Sinn.

Grüsse
Matthias

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #7
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Ich hab manchmal das Gefühl nach dem voll tanken nimmt er besser Gas an wie leer.

Kann das mit dem Kraftstofffilter zusammen hängen ?

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #8
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
ADR 92 schrieb:
Ich hab manchmal das Gefühl nach dem voll tanken nimmt er besser Gas an wie leer.

Kann das mit dem Kraftstofffilter zusammen hängen ?

Klar.
Der statische Druck im Tank presst, die Pumpe unterstützend, den Kraftstoff mit Macht nach vorne

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wir hatte es mehrfach das bei den 1,8T ein alter Spritfilter ähnliche Symtome wie eine defekte/schwache Spritpumpe hervorruft. Sprich unter last weichruckeln ähnlich wellenförmig ala Luftmassenmesser.

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #10

thundang

Punkte Reaktionen
0
@ Dr.Zoidberg

Dieses "weiche" Ruckeln unter Last im Hohen Drehzahlband so ca ab 5000 Umdrehungen ??? Kann mit dem Kraftstofffilter zusammenhängen?

Hab ca 133tkm und einen 1.8T MKB AWT

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Kann, kann aber auch Spritpumpe sein. Oder auch LMM. Oder lader selber, oder Lambda. Logfahrt machen und die genannten Komponenten prüfen bei Reproduktion des Phaenomens.

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #12

thundang

Punkte Reaktionen
0
werd den Filter einfach testweise mal tauschen und dann Beobachten, ist ja nun nicht so teuer.

da die anderen teile dann doch schon mehr ins finanzielle budget eingreifen.

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #13
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Gibt es da noch irgendetwas zu beachten bei dem Filterwechsel ?

alten raus, neuen rein, fertig ?

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Si si...

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #15
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
entlüften tut der sich ja automatisch, ne ?

läuft da wenn man nebenbei ein Kaffee trinkt der ganze Tank leer ? :mrgreen:

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
jou. Sollteste schon ohne Käff machen. Sind aber Steckverbinder normalerweise. Alt raus, neu rein - Ente.

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #17
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Setz zur Sicherheit ne Schutzbrille auf, das System steht unter Druck. Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, Super+ in den Augen ist alles andere als schön.

Grüsse
Matthias

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #18
-Sushi-

-Sushi-

Punkte Reaktionen
0
nach dem service plan soll man das alle 10 oder 15tkm machen.

super+ im auge... is sicherlich ähnlich wie DOT4
"pumpen...halten...pumpen...AUA!!!" :cry: :nein: :cry:

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
-Sushi- schrieb:
nach dem service plan soll man das alle 10 oder 15tkm machen.

Aber nicht bei Fahrzeugen mit Benzin-Motor. Selbst bei Dieselfahrzeugen ist der Interval meist länger.

• Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ? Beitrag #20
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
So, habs mal hinbekommen den Kraftstofffilter zu wechseln.
Glaub 2 Jahre später und die Schrauben wären abgerissen. Waren alle kurz vor rund bzw. unlösbar. Dank Rostlöser gings. Verkleidung vor Hinterachse ging rechts eine 6er Mutter welche unterm Filter sitzt nicht ab, Gewinde mitgedreht...links Verkleidung ausgehakt und runter hängen lassem kam ich aber ran. Die zwei 6er Schrauben vom Halter gingen auch gerad so ab, war nicht viel Sechskant vom Rost übrig gelassen. Dann Schellen abgefrimelt. Als ich auf der einen Seite die Schelle ab hatte lief schon der Benzin obwohl der Schlauch noch drauf war. Bis die andere Schelle ab war hab ich mit einem Kabelbinder den Schlauch nochmal festgezogen, um weniger Sauerei zu haben und nicht schon bevor ich fertig bin wegen Benzindämpfen umkipp. Dann alt raus, neu rein...mit neuen Schlauchschellen weil alte nicht wiederverwendbar. Am besten 2. Person holen damit weniger Kraftstoffsauerei entsteht.

Empfehle den Wechsel nur auf einer Hebebühne.

Hab mal den alten Kraftstofffilter ausgekippt...was kam raus...pechschwarzer Benzin. :ugly:
Motor läuft spürbar besser.
Der Wechsel nach 13 Jahren/140 000 km hat sich also gelohnt ! :bia:

Thema:

Kraftstofffilter ADR 1,8 Motor wechseln ?

Oben Unten