komisches rauschen bei gestartetem auto.

Diskutiere komisches rauschen bei gestartetem auto. im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute! Momentan verarscht mich meine Anlage im Auto ein klein wenig... Folgendes Problem: Wenn ich das Auto starte dann hab ich ein...
  • komisches rauschen bei gestartetem auto. Beitrag #1
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute! Momentan verarscht mich meine Anlage im Auto ein klein wenig...

Folgendes Problem:

Wenn ich das Auto starte dann hab ich ein hässiches Rauschen und Störungssignale im Sound. Wenn Das Auto aus ist auch, aber nur wenig. Erste Vermutung: Chinch Kabel defekt. Beide Chinch-Kabel getauscht, jedoch immer noch das gleiche Problem. Vermutung 2: Endstufen kalte Lötstelle. Gut. Endstufen zu einem Kumpel gegeben und während dessen eine andere angeschlossen. Wieder das gleiche Problem. Hat aber im ersten Moment ganz normal funktioniert dann auf einmal wieder nicht. Danach zu einem anderen Kumpel gefahren der nochmal durchgecheckt hat. Er: defektes Chinch Kabel... obwohl beide neu waren. Ok. Schnell ein neues probiert und dann hats funktioniert. Störungen weck. Danach Radio eingebaut und geht wieder nicht. Danach hab ich mir gedacht das es beim Einbau des Radios die CHinch Kabel kaputt macht. (vll Kabel genkickt oder so.. hab da ja keine Ahnung :-/ ) Und beim einziehen eines neuen Chinch Kabels komm ich zufällig auf mit dem Chinch Kabel so am Radio an das Radiogehäuse und Anschluss des Chinch kabels Kontakt hat. Also im prinzip einfach Ausgang von Chinch am Radio an Gehäuße von Radio bzw Antennen Anschluss. und das stören war weck. (fast ganz...) ein leises pfeifen hab ich jetz noch drin. hab vorüber gehend ne verbindung gelötet da ich unbedingt wieder radio hören wollte. aber das kanns doch nicht auf dauer sein somal das leise summen doch auch nicht sein darf. bitte kann mir jemand helfen?

mfg .michi

• komisches rauschen bei gestartetem auto. Beitrag #2

agenius

Punkte Reaktionen
2
Massepunkt scheiße?
Verstärker zieht Masse über Chinch - Resultat Verbindung im Radio abgebrannt.

Abhilfe:

Massepunkt sorgfältiger aussuchen, saubermachen bzw. Masse direkt von Batt. nach hinten zum Massepunkt ziehen, Massepunkt hinten beibehalten für Potenzialausgleich (ich glaub das heißt so)

Chinch Kabel mit einseitigem Anschluß der Schirmung einsetzen.

Machs Radio auf und schau Dir die Schirmungsverbindung auf der Platine an.

Wenn ich falsch liegen sollte bitte berichtigen

• komisches rauschen bei gestartetem auto. Beitrag #3
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
So.. habe gerade die kamera erwischt und ein kleines video gemacht wo man die problematik erkennen kann...

p.s. der dumpfe ton denn ich demonstriere ist in echt relativ laut und kommt über den subwoofer raus.. deutlich störender und lauter als im video erkennbar.

Hätte ja den Radio auch raus geholt jedoch hatte ich das problem das ich die bügel zum radio rausholen gerade bei meinem nachbar liegen gelassen habe. und der damit arbeiten gefahren is... mache abends vll fotos. falls ich die bügel bekommen sollte.

p.s. die eigendlichen störungen hört man jetz nicht da ich ja im radio hinten diese "russiche" verbindung geschaffen habe.. werd sie später mal duchschneidn und filmen.

achtung das video hat ~ 14 mb... aber ich hoffe jemand mit standleitung und fachwissen tut sich das an =)

http://www.pfeit.at/radio.zip

• komisches rauschen bei gestartetem auto. Beitrag #4

agenius

Punkte Reaktionen
2
Oben sprichst Du von einem summen und im Video hört man mehrfach ein deutliches Ploppen.

Als aller erstes zieh ein Massekabel in der selben Stärke wie das Stromkabel nach hinten und häng es an den Massepunkt. Von mir aus auch fliegend zum testen, sonst ruinierst Du jeden anderen Radio den Du ansteckst.

Wenn nach dem Masse-Kabel das ploppen nicht weg ist teste mal nen anderen Radio.
Irgendwie hab ich das Gefühl das dieses Geräusch direkt aus dem Radio kommt.

Schreib noch was genaueres zu Deinen Komponenten (Verstärker, Stromkabel, Chinch, Remote, Woofer, Watt)

• komisches rauschen bei gestartetem auto. Beitrag #5
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
wie gesagt. das störsignal ist nur da wenn diese komische verbindung vom chinch ausgang am radio zum gehäuße vom radio nicht vorhanden ist.. was aber der fall ist. dieses BLOP ist zusätzlich ein fehler...

also mal zu meinen komponenten.

verstärker ist 1x ein rockford fosgate 1kw monoblock 2 x billig endstufen 4 kanal (ich schätze sie auf 0.3 kw ... für front und hecksystem eben stromkabel 35², chinch sind ganz normale vom media markt halt, remote ist ein dünnes kabel, woofer ist ein alter hifonics welcher aber bald ersetzt wird.. viel genauere angaben kann ich leider nicht dazu machen. hab das zeug nicht selbst eingebaut.

• komisches rauschen bei gestartetem auto. Beitrag #6

agenius

Punkte Reaktionen
2
Leg fliegend ein 35er Massekabel von Batt zum Massepunkt und teste einen anderen Radio - Das könnte das Ploppen beseitigen.
!!!!Ohne dem Kabel würd ich den Radio nicht austauschen.- Gefahr das der andere auch über den Jordan geht!!!!

Weiters solltest Du die Schirmung von den beiden Steckern (an allen Chinchkabeln vom Radio kommend)auf einer Seite des Kabels durchtrennen - Das könnte Dein Surren beseitigen.

• komisches rauschen bei gestartetem auto. Beitrag #7
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
danke werd ich mal probiern!

ich seh grad du bist österreicher. von wo bist du den? lg

• komisches rauschen bei gestartetem auto. Beitrag #8

agenius

Punkte Reaktionen
2
Wien / Burgenland; Am 21. ist Tower-Treffen in Wien

• komisches rauschen bei gestartetem auto. Beitrag #9

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
HI Moloch!!

dein problem kenne ich,das selbe hatte ich auch mit meinem pioneer-gerät.
es hat sich aber als endstufenfehler herausgestellt.die endstufe war defekt weil ich keinen gemeinsamen massepunkt für radio und amp hatte,dadurch floss ein ausgleichsstrom und hat den amp geschaftt.lege dir einen gemeinsamen massepunkt und vermutlich einen neuen amp zu und ich denke deine probleme sind weg.hoffe ich zumindest(bei mir war es dann weg). :? :?

mfg heilbutt

• komisches rauschen bei gestartetem auto. Beitrag #10

Goldberg1982

Punkte Reaktionen
0
Heißt das gemeinsamer Massepunkt, die Radio-Masse auf Karosserie legen?

Thema:

komisches rauschen bei gestartetem auto.

komisches rauschen bei gestartetem auto. - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Problem mit Anlage Wo ist der Fehler ?: So meine freunde ich brauch eure hilfe ich verzweifel sonst noch ich dreh am rad :P Alsooooo erstma zu den sachen die eingebaut sind Pioneer...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Woher ersatzteil für Autoradio (Verstärker IC ): Hallo, ich ahbe heute meine defekten 165mm Lautsprecher gegen neue 200er gewechselt. Leider stellte ich fest das der Versätker IC im Autoradio...
Oben Unten