Komisches lautes Geräusch

Diskutiere Komisches lautes Geräusch im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute..... :lol: Habe ein Problem: Wenn ich meinen Wagen starte ( Passat 3b Bj. 98), nachdem er die Nacht über draußen gestanden hat, werden...
  • Komisches lautes Geräusch Beitrag #1

kamilo

Hi Leute..... :lol:

Habe ein Problem:
Wenn ich meinen Wagen starte ( Passat 3b Bj. 98), nachdem er die Nacht über draußen gestanden hat, werden beim Startvorgang laute geräusche aus dem Motorraum deutlich hörbar.
Dieses Geräusch erklingt dan nach dem Start für ca. 2-6 Sekunden.

Würde Gerne wissen ob jemand das gleiche Problem hat, oder eventuel weiß woran es liegen kann.

Ciao...und schonmal danke.....

...echt geiles forum hier...

• Komisches lautes Geräusch

Anzeige

• Komisches lautes Geräusch Beitrag #2

sailor

wie denn? rrrrrrrrarararor oder tick-tick-tick-tick-tack-tick.
ein wenig genauer musst du das wohl schon beschreiben.
nur wenn das auto kalt ist?

welcher motor?

• Komisches lautes Geräusch Beitrag #3

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
Ein Geräusch? Ein klackern? Oder ist es wie eine Klappe die aufgeht oder eine Pumpe die etwas versucht anzusaugen?

• Komisches lautes Geräusch Beitrag #4
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Ohne Motorangabe ist eine Ferndiagnose sowieso nicht möglich.

Ich würde bei Benzin- und Dieselmotor auf rutschende Riemen tippen.

Beim Benziner kann die Sekundärluftpume (soll beim Kaltstart die Verbrennung verbessern, wg. Abgasnormeinhaltung) laute Geräusche verursachen.

• Komisches lautes Geräusch Beitrag #5

A600lex

Punkte Reaktionen
0
vielleicht der Anlasser.
Evtl geht das kleine Ritzel nicht gleich zurück!?

Alex

• Komisches lautes Geräusch Beitrag #6

Göbi1.8T

Punkte Reaktionen
0
sailor schrieb:
wie denn? rrrrrrrrarararor oder tick-tick-tick-tick-tack-tick.
ein wenig genauer musst du das wohl schon beschreiben

hi,
ich hab bei mir letzt auch ein geräusch vernommen, und zwar ein leises "tak-tak-tak" . kam von vorne rechts, meine knie wurden schon weich, da ich sofort an den turbo dache (1.8T)... hab dann aber mal die motorhaube aufgemacht und gelauscht... es hört sich so an als wärs unterm luftfilter :nixweiss: nich am turbo :razz:

aber was könnte das sein :?:

grüße göbi

• Komisches lautes Geräusch Beitrag #7
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
@kamilo

mir fallen da mal auf die schnelle
die Hydrostößel ein.
Diese brauchen schon mal einige sec. bis sie sich mit Öl füllen,
und bis dahin klackern sie metallisch.
Ist nicht weiter schlimm, wenn es nach einigen sec. aufhört.

könnt aber auch ein Motorschaden sein

Scherz :D

• Komisches lautes Geräusch Beitrag #8

Frank Weyl

Ich hatte vor ein paar Tagen eine vergleichbare Frage ins Forum gestellt. Hatte mich gleich als 1,6er Fahrer geoutet :top: , was die Antworten dann auch etwas zurückhaltender ausfallen lies (Vermutung). Aber das ist ja nicht das Thema. :evil:

Ich habe mit einem KFZ-Gutachter gesprochen und er konnte mir tatsächlich sagen, was es zu 95% ist.
Es ist das Ausrücklager der Kupplung.
Mein Vorgänger hatte wohl die Gewohnheit immer den Fuß leicht auf dem Kupplungspedal zu belassen, was auf Dauer Verschleisserscheinung am Ausrücklager zur Folge hatte. Die Schmierung ist dann nicht mehr optimal, es soll aber keine Folgeschäden verursachen.

Das schon fast peinliche Klappern tritt bei ca. + 1 Grad auf, aber nur morgens, wenn mein 1,6 er noch richtig kalt ist.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Frank

Thema:

Komisches lautes Geräusch

Komisches lautes Geräusch - Ähnliche Themen

3C5: Motor unruhig, laut, klirrt....Kraftstoffdruckregelventil.... oder Steuerkette? mit MP3: Hallo, ich besitze einen Passat B6 (oder auch 3C5) 1.4 TSI 16V, BJ Ende 2008 .Gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
Geräusch aus dem Motorraum bei stehendem, kaltem Motor: Hallo Kollegen, Ich poste meine Frage im Allgemeinem Teil, da ich sie noch nicht einordnen kann. Eine allgemeine Suche im Forum hat leider nichts...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Komisches Geräusch im Stand bei Leerlauf?!: Hallo Freunde, Modell...Passat 20V 1.8 Turbo Benziner bj 97 Als ich heute mit laufendem Motor und Wanrbklinkanlage ein paar Minuten nach...
Oben Unten