Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi

Diskutiere Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Guten Morgen, wie bereits erwähnt wollte ich gestern zu Conrad fahren und mir die Teile für die Komfortschließung kaufen. Nun ein kleiner Bericht...
  • Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi Beitrag #1

franki3b

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen, wie bereits erwähnt wollte ich gestern zu Conrad fahren und mir die Teile für die Komfortschließung kaufen. Nun ein kleiner Bericht. Bin gestern also voller Vorfreude zu Conrad gefahren und hab mir die Teile besorgt. Gesamtkosten 1,68€(Sensationell) Bei dem Preis habe ich sie mir gleich doppelt gekauft, falls ich mist baue.Zuhause angekommen gleich erstmal Lötkolben angestöpselt,Teile ausgepackt,Bier auf und los auf der Terasse.Nach ca. einer halben Stunde war das Ding dann fertig.Mein Gott war ich stolz.Habe nämlich keine Ahnung von Wiederständen,Kondensatoren und Elko (oder Alko? :D ) Ich zu meinem Passi 3b variant und Türverkleidung ab, dank der perfekten Beschreibung ging es super schnell und habe Dank Helmi auch sofort die Leitungen gefunden.Kabeldieb ran und Modul ebenso, Fenster runter und Tür per FFB verriegelt, bzw. versucht nichts geht mehr.VERDAMMT,SCHEIßE und alles was mir aus meinem WUTWortschatz einfiel runtergebetet.Ich Idiot, dachte ich mir, vielleicht sollte ich mal die Tür zumachen,grins.Kann ja nicht gehen. Tür zu, aus Sicherheitsgründen mit offenem Fenster(hab keine Schlösser mehr!!) und erneut gedrückt auf die ffb. und siehe da, sie geht zu, nur das Fenster steht offen und nichts tut sich.S U P E R !!!!Und mal wieder gebetet(WUTWortschatz).Kabel an dem Modul abgeknipst und isoliert Türpappe dran und Kabel rausschauen lassen.In dem Moment kommt maein Nachbar grinsend daher, Ich habe ihm schon desöfteren durch meine Bastelaktionen(Navi MFD,DVD Player,FSE,TV-Tuner und anschließend leere Batterie!!)zum lachen gebracht.(er fährt einen stino colt) Er ist Elekroniker bei Siemens,perfekt.Zeig mal her dat Ding,schaut sich es an komm mit ich zeige Dir wie es geht.Habe alles Falsch gemacht.Er schaut sich den Schaltplan an,holt seinen Lötkolben lachender WEise raus und sagt:Wenn man von gewissen Dingen keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten.Idiot, den hat er von mir.Nach 20 min hat er ein neues Modul gebaut.Wir wieder raus, angeschlossen, und siehe da.Türen gehen zu und als Dank die Alarmanlage auch gleich aus.Wow, Mr. Perfekt, hast wohl etwas falsch gemacht,grins.Kondensator umgelötet und wieder eingebaut.Ich sage Euch,es ist fast besser als Sxx als tatsächlich die Fenster hochgehen und das beim einmaligen Drücken auf verriegeln und die Alarmanlage auch an ist.Wir beide Freudentanz beim Passi aufgeführt,klappt super.Auf einmal fängt es an zu regnen, habe uns wohl in der Reihenfolge der Schritte des Tanzes vertan und war wohl doch ein Regentanz.

FAZIT: Super Anleitung und perfekte Funktion für 1,68€

Vielen Dank an Helmi und Don

• Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi Beitrag #2
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Wie ??? habe ich das jetzt Richtig verstanden Das Modul für das Fensterschließen mit FFB hat dich keine 2teuro gekostet ?!?!?!

Gib mal bitte die Teilenummer von Conrad an !!! und wie du es genau angeschlossen hast :lol:

• Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi Beitrag #3
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
  • Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi Beitrag #4

Martins_3BG

Hallo Zusammen,
wenn alles klappt, werde ich mir heute Nachmittag das Teil einbauen :top: Einen Fachmann zum Löten habe ich mir auch eingeladen, damit ja nix schief geht ... nett geschrieben Dein Artikel franki :D Ach ja, wenns looft, gibts natürlich auch ein Belohnungsbierchen 8)

• Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi Beitrag #5

jawa888

Funzt das eigentlich mit jeder anlage, oder nur mit der Original DWA von VW? Ich ahbe am Passi, eine Cobra DWA verbaut mit IÜW und dem dazugehörigen Handsender, da meine Passi keine original FFB hatte.

MfG jawa888

• Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi Beitrag #6

franki3b

Punkte Reaktionen
0
@zn... die Belohnungsbierchen hängen mir jetzt noch nach. Mein Haustier (Kater) ist nicht ganz weg, aber Fenster gehen ja zu. Hab gerade gelesen,daß es auch funktionieren soll,wenn man 2x auf AUF frückt, die Fenster öffnen.

@jawa888

weiß nicht,sollte aber klappen.Hast Du in Deinem Passi die Komfortschließung?(Schlüssel in Schließposition halten und Fenster gehen zu)

Ansonsten hast Du ja nur 3 Kabel zum Anschließen Masse,Inpuls,Fenster zu.

• Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi Beitrag #7

jawa888

Ja, diese Funktion habe ich. In Schließposition - Fenstergehen zu und in Öffnenposition - Fenster gehen alle runter.

• Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi Beitrag #8

Maurice

Punkte Reaktionen
0
Dumme Frage muß ich diesen Bausatz auf der Fahrertür einbauen oder geht das auch auf der Beifahrerseite paßt die zb auch bei Golf,Skoda; Seat undgl. Und wenn ich die Fenster öffnen möcht muß ich da noch ein 4 Kabel wo anklemmen wenn ja wo .Bitte um Antwort will morgen gleich einkaufen gehen aber nicht gleich beim ersten Einbau mein Auto abfackeln außerdem könnt ich ja in Produktion gehen nein Spass bei seite hoffe ihr könnt mir helfen

• Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi Beitrag #9

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Das Modul für das Fensterschließen mit FFB hat dich keine 2teuro gekostet ?!?!?!
:lol:
wenn das 0,50€ kostet wäre das schon viel.
Kondesator 0,15€
Transistor 0,03€
2 Widerstände 0,10€

2€ kostet höchstens das Komformodell, falls es funktioniert!
Ich warte immer noch auf die Teile!

• Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi Beitrag #10

franki3b

Punkte Reaktionen
0
kostet auf jeden fall unter 2€.habe mit platine 1,69€ bei conrad bezahlt und war dort im shop.war alles vorätig.wird auf der fahrerseite eingebaut und denke mal,funzt mit jeder zentralverriegelung,egal welches auto.mit dem 4 kabel,keine ahnung.bin super zufrieden damit.

• Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi Beitrag #11

Martins_3BG

Hallo Zusammen,
habe die Schaltung heute von DON auch eingebaut. Funktioniert einwandfrei :top:

Habe die Schaltung in eine TicTac Dose gesteckt ...
fhmodul.jpg

@franki3b
Das mit dem dem Öffnen bei 2x Drücken soll bei Trexis5's Schaltung möglich sein, bei DONs Variante ist nur Schliessen möglich.

Danke nochmals an DON, Helmi & bertl :top:

• Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi Beitrag #12

Maurice

Punkte Reaktionen
0
@ZN Martin
Kannst du mir bitte genau sagen an welches Kabel du was angehängt hast bei mir funkts nicht

• Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi Beitrag #13

Martins_3BG

Hallo Maurice,
ich habe es nach bertls Plan angeschlossen.
Schaltung%20ZV.JPG

Thema:

Komfortschließung der Fenster, ATM Alternative von Helmi

Oben Unten