Kofferraumbeleuchtung

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo ins Passat-Land ! Wie die Überschrift schon sagt, habe ich Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung bei meinem 3B Variant, BJ 98. In der...
  • Kofferraumbeleuchtung Beitrag #1

michi1967

Hallo ins Passat-Land !

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung bei meinem 3B Variant, BJ 98.

In der "Suche" habe ich schon einige Themen dazu gefunden.
Aber so wirklich hilfreich wars für mich nicht.

Also momentan hab ich weder Zeit noch Bock, die Heckklappe zu zerlegen um diesen ?Microschalter? oder was auch immer, zu erneuern.

Ich beabsichtige, 3 Kabel von der hinteren Türbeleuchtung zur Kofferraumleuchte zu ziehen und dadurch die K-Leuchte mit den 3 anderen (vorne 1x und hinten 2x) in Serie zu schalten.

Könnte es dadurch irgendwelche Probleme in der Elektrik/Elektronik geben ?

Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße

Michi

• Kofferraumbeleuchtung Beitrag #2
Seba

Seba

Punkte Reaktionen
0
Für was willst du überhaupt diese kabel durchs auto ziehen. Geht deine Kofferraum leuchte nicht?
Und ich weis nicht ob diese Kabelaktion besser ist wie die Heckklappe zu zerlegen.

Gruss

• Kofferraumbeleuchtung Beitrag #3

brobble

Punkte Reaktionen
0
Du kannst ja gerne die hintere Kofferraumbeleuchtung parallel zu einer der hinteren Innenleuchte schalten, aber es macht doch keinen Sinn, wenn man immer eine Tür mit aufmachen muß, wenn man im Kofferraum kramen will. Außerdem wechselt man den Kofferraumkontakt in kürzerer Zeit als diverse Strippen durchs Auto zu ziehen. Außerdem würde es mich nerven, wenn ich das Auto aufschließe, um nur den Kofferraum zu öffnen, daß er dann nach 30 Sekunden wieder verriegelt. Ausschließgefahr! Lieber den Mikroschalter einzeln wechseln oder das ganze Schloß. Kostet glaube ich um die 16 Euro und sollte in weniger als einer halben Stunde gewechselt sein, wenn ich mich nicht irre.

Viel Erfolg!

Gruß MR...

• Kofferraumbeleuchtung Beitrag #4
roscher81

roscher81

Punkte Reaktionen
0
aslo ich verstah auch nicht warum du kabel quer durch den wagen ziehen willst.
das schloß ist schnell gewechselt und kostet nicht die welt.

schonmal geschaut ob vielleicht nicht nur das birnchen defekt ist :wink:

• Kofferraumbeleuchtung Beitrag #5

michi1967

Mal eben so zwei-drei Kabelches durchn Dachhimmel ziehen, ist zu zweit ein Ding von 10 Minuten ohne den Himmel auszubauen.

Dauert das zerlegen der Hecklappe kürzer.

Und, wenn ich aus dem Auto aussteige, bleibt die Beleuchtung etwas an.
Dann -nach meinem Denken- auch die K-Leuchte.

• Kofferraumbeleuchtung Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
wenn du AA bzwIRÜ hast könte es zu problemen führen wenn die kofferraumlampe abgeklemmt ist
ansonsten solte es so gehen wie du geschrieben hast
jedem das seine halt :wink:

• Kofferraumbeleuchtung Beitrag #7
MStarke80

MStarke80

Punkte Reaktionen
0
hatte damals auch mal das gleiche problem.
wechsle einfach denn microschalter oder gleich das schloß der heckklappe und die sache ist gegessen. habe damals das schloß gewechselt und funktioniert seitdem wieder tadellos.

Thema:

Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten