Kofferraum öffnen über FFB???

Diskutiere Kofferraum öffnen über FFB??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Wie steuer ich einen Elektro-magnetischen Öffner (Kofferraum) mit der FFB an? an dem 3.Kabel für den Kofferraum liegt doch kein 12 V an,wenn...
  • Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #1
Mr Propper

Mr Propper

Punkte Reaktionen
0
Wie steuer ich einen Elektro-magnetischen Öffner (Kofferraum) mit der FFB an? an dem 3.Kabel für den Kofferraum liegt doch kein 12 V an,wenn "öffnen" gedrückt wird !?

MfG Mr Propper

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
ist ne nachgerüstete ffb ?
über ein relais was dann 12 volt zum motor liefert

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #3
Mr Propper

Mr Propper

Punkte Reaktionen
0
Ja,ist eine Nachgerüstete FFB. Wie funktioniert das mit einem Relaise? Elektrik ist überhaupt nicht meine Stärke... :roll:

MfG Mr Propper

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #4

Passivari

Punkte Reaktionen
0
@Schot

Net das ich jetzt erschlagen werde aber bei meinem Wagen Mod 2002 ist ja auf der org. FB in der Mitte der Knopf mit dem Kofferraumsymbol.

Hab da aber noch nie draufgedrückt, sollte da wirklich die HK mit aufgehen??
Schließe ja immer komplett ab/ auf.... :gruebel:

Gruß

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #5
Mr Propper

Mr Propper

Punkte Reaktionen
0
@ Passivari

ich glaube nicht das das funktioniert, hab ich jedenfalls noch nie gehört. Es kann gut möglich sein, das du mit der 3. Taste die ZV der Heckklappe seperat entriegeln kannst. Ich habe für das selbstständige Öffnen der Heckklappe einen elektromagnetischen Stellmotor eingebaut, der mittels Seilzug die Verriegelung öffnet. Außerdem braucht man noch spezielle Heckklappen Lifter (Larry´s Heckklappen) die genug Power haben, die Heckklappe aus der Verriegelung zu drücken. Ist ne feine Sache, wenn das dann noch über die FFB funktioniert!

MfG Mr Propper

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #6

Passivari

Punkte Reaktionen
0
@Mr Propper

Ah, ich dachte schon ich hätte was verpasst :roll:
Also das mit der öffnung per FB ist beim einkaufen ganz praktisch :top:
Wäre mal zu überlegen das einzubauen...

Gruß

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
so sieht die schaltung aus

son schalt bild solte auch auf dem relais zusehen sein

wie du es am relais anschließen mußt male ich morgen mal auf da sich die bezeichnugen (NR) auch mal gern ändern
du brauchst ein Ein/aus relais
wenn du es richtig machen willst einen relais träger und die passenden kontackte
edit
relaisträger 443 937 527 und die kabel 000 979 212 und 009 079 227 jeweils ein mal

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #8

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen @all,

muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich eigentlich mit dem Gedanken gespielt habe, meinen Kofferraum auch per FFB aufspringen zu lassen. Leider soll das nicht funktionieren und die Taste Heckklappe öffnen auf der FFB ist lediglich für die Einzelentriegelung zuständig. Jetzt bin ich bei diesem Beitrag hängen geblieben und habe wieder Hoffnung.

Ich habe für das selbstständige Öffnen der Heckklappe einen elektromagnetischen Stellmotor eingebaut, der mittels Seilzug die Verriegelung öffnet. Außerdem braucht man noch spezielle Heckklappen Lifter (Larry´s Heckklappen) die genug Power haben, die Heckklappe aus der Verriegelung zu drücken. Ist ne feine Sache, wenn das dann noch über die FFB funktioniert!

Hat das funktioniert, Mr Propper? Ist es wirklich zu realisieren, eine solche Öffnung einzubauen? Was für einen elektromagnetischen Stellmotor hast du eingebaut und wo sitzt er genau, dass er die Verriegelung öffnet? Hast du davon Bilder?

wie du es am relais anschließen mußt male ich morgen mal auf da sich die bezeichnugen (NR) auch mal gern ändern
wenn du es richtig machen willst einen relais träger und die passenden kontackte
edit
relaisträger 443 937 527 und die kabel 000 979 212 und 009 079 227 jeweils ein mal

Hi Schote,
die Schaltung müsste doch dann auch, mit dem passendem Motor, über die originale VW-FFB mit der Heckklappen öffnen-Taste funktionieren, da ja der neue Stellmotor das Signal bekommt und dann die Verriegelung selbst öffnet. Gibt es da noch genauere Infos?

Besten Dank an alle
Gruß - passi-blue

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #9

datenschleuder

Wo wir gerade dabei sind, gibt es Lifter, die man in einer Limo Heckklappe verbauen könnte, damit diese auch ganz öffnet?

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #10

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
gibt wohl lifter, irgendwer hatte mir mal nen link geschickt, weiß aber leider nicht mehr wer und wo die digner her kamen

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #11
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
glaube schon das die schaltung funktoniert
nur müßte man wissen was da für ein signal geliefert wir 12 volt oder masse
dementsprechend muß das relais angeklemmt werden

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #12

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja es gibt universelle Lifter für'n Passat bei Larry's Heckklappe (http://www.larrys.de). Das steht weiter oben im Beitrag von Mr. Propper

Mr Propper schrieb:
@ Passivari

Außerdem braucht man noch spezielle Heckklappen Lifter (Larry´s Heckklappen) die genug Power haben, die Heckklappe aus der Verriegelung zu drücken.
MfG Mr Propper

Es gibt wohl eine Lösung für so eine Öffnung. Schauen wir mal

Beste Grüße - passi-blue

schote schrieb:
hallo

Mmhhh. Welche Varianten gäbe es denn, um so ein Relais anzuklemmen und wie könnte man es mit einem solchen Motor realisieren?

Beste Grüße

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #13
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
nur 2
entweder masse an der karosse abgreifen und 12 volt kommen als signal von der FFB
oder halt umgekert 12 volt an das relais anschließen und masse signal kommt von der FFB und das relais zieht in beiden varieanten an und schließt so mit den stromkreis so das 12 volt bekommt

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #14

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

habe jetzt mal nach nem passenden Stellmotor gesucht.

Schote, könnte es mit dem hier funktionieren?

http://cgi.ebay.de/Heckklappenoeffn...ryZ14767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

(Sorry für den e...-Link :? )

Allerdings werden bei diesem Motor, so sieht es ja aus, nur zwei Kabel angeschlossen. Mr Propper schrieb aber im 1.Posting von einem 3. Kabel. Natürlich würde ich die Steuerung nicht über den mitgelieferten Taster ausführen wollen, sondern zum einen über den Schalter in der Türpappe und zum zweiten über die mittlere Taste der FFB.

schote schrieb:

Das müssten dann ja alle Bauteile für das Vorhaben sein. Dann kommt es also nur noch auf den Anschluss des Relais und des Motors an.

schote schrieb:

Gibt es dazu einBild oder eine Info?

schote schrieb:
hallo

Wie könnte man denn erfahren was für ein Signal anliegt (ob 12 Volt oder Masse)?

Besten Dank und Gruß - passi-blue

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #15

richti

Punkte Reaktionen
0
Hallo

mich würde mal interesieren ob ich bei meinen Passat 3b überhaupt, die FFB mit 3ter Taste nachrüsten kann?????
Wenn ja wo kann ich das signal der FFb dann abnehmen bzw ist das Steuergerät überhaupt dafür in der lage???

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #17

richti

Punkte Reaktionen
0
ja das ist genau das was ich gesucht habe danke schööö

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #18

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hi,

schote schrieb:
muß nur mal die pläne studieren und dann kann ich dir sagen welche leitung du nehmen mußt

@schote

Bist du bei deinem Studium schon weiter gekommen? :D
Funktioniert das Aufspringen der Heckklappe bei dir eigentlich auch über die FFB oder hast du es ganz anders gelöst?

Bis später und beste Grüße

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #19
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
es hat mal funktioniert bei einer nachrüst FFB die hatte ein kanal für die heckklappe offen
zur zeit geht es nur über den taster vom 3bg in der fahrertür

zum studium bin ich nicht wirklich gekommen die LAG hatte was dagegen
zur klappe gehen 4 kabel über eins solte das signal von der FFB kommen
dazu müßte mann es mal mit dem multimeter messen sind alle am KSG zufinden
was haste eigendlich limo oder vari

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #20

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

schote schrieb:
was haste eigendlich limo oder vari

Ich habe ne Limousine 6/97. Mmhhh. Messen kann ich das noch nicht, Ich habe noch mein altes KSG drinnen und auch noch den alten 2-Tasten Schlüssel - Mist. Aber wenn das Signal der Fernbedienung kommt ist doch eigentlich egal ob er die Heckklappe entriegelt oder das Signal an den Stellmotor gibt und der dann die Heckklappe entriegelt. Im Prinzip ist ja der Motor für die Öffnung zuständig, oder?

... und danke für die fleißige Hilfe

Beste Grüße -passi-blue

Thema:

Kofferraum öffnen über FFB???

Kofferraum öffnen über FFB??? - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Schaltplan fürs KSG?: Guten Abend habe folgendes Problem mit meinem Passat 3bg Limousine Motor 1.9 TDI und zwar hab ich mir das Auto im Januar gekauft und nach dem...
Westfalia AHK - E-Satz Anschluss Sicherungskasten: Hallo Community, ich habe einen Passat B7 Varian (2.0 TDI; 140PS; Bj2012) und mir eine Anhängerkupplung von Westfalia mit...
Bei Passat 3bg öffnet Heckklappe nicht über Fernbedienung: Hallo Leidgenossen Zuerst öffnete die Heckklappe garnicht mehr. Ich habe dann das Schloss ausgebaut und gängig gemacht. der Zylinder saß total...
Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
Oben Unten