Kofferraum öffnen über FFB???

Diskutiere Kofferraum öffnen über FFB??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, Wäre auch super Interesier automatische Öffnung der Heckklappe par Knopfdruck auf den Schlüssel, geht das Jetzt? Habe ein Passat 3 BG...
  • Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #21

Sjaak

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wäre auch super Interesier automatische Öffnung der Heckklappe par Knopfdruck auf den Schlüssel, geht das Jetzt?

Habe ein Passat 3 BG Variant 03/2005 :roll:

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #22

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen @all,

es geht immer noch um die Problematik, die Heckklappe des 3B/3BG per 3. Taste der originalen FFB aufspringen zu lassen. Dank Joki und schote :top: bin ich der Sache schon etwas näher gekommen. Eigentlich soll das ja nicht funktionieren. Der Grund dafür ist, dass beim öffnen der ZV per oberer Taste der FFB die Türen und die Heckklappe entriegelt werden. Die Heckklappe springt dabei nicht auf. Beim Betätigen der mittleren Taste der FFB wird das gleiche Signal angesprochen und nur die Heckklappe entriegelt. Greift man dieses Signal ab und steuert damit den Stellmotor, welcher zum aufspringen der Heckklappe benötigt wird, so würde auch immer beim betätigen der oberen Taste der FFB die Heckklappe mit aufspringen. Wenn man also die ZV öffnet springt jedesmal die Heckklappe mit auf :flop: .
Soweit das Problem.

schote schrieb:
es hat mal funktioniert bei einer nachrüst FFB die hatte ein kanal für die heckklappe offen
zur zeit geht es nur über den taster vom 3bg in der fahrertür

Jetzt haben wir so eine Theorie für eine Lösung und werden die wohl auch mal versuchen umzusetzen. Beim entriegeln der ZV über den "Tür-auf" Taster der originalen FFB geht ja auch die Innenbeleuchtung mit an. Beim betätigen der "Heckklappen-öffnen" Taste wird ja nur die Heckklappe entriegelt und die Innenbeleuchtung bleibt aus. Wenn man sich dieses "Licht an" bzw. "Licht aus" Signal zu nutze macht und damit dann den Stellmotor steuert, sollte es ja theoretisch funktionieren. Also eine Art "Wenn"-Schaltung. Geht die Innenraumbeleuchtung an, ist es eine normale Öffnung und es sollen die Türen und die Heckklappe nur entriegelt werden. Bleibt das Licht beim betätigen der FFB aus, soll der Stellmotor angesteuert werden und die Heckklappe aufspringen.

Was meint ihr? Lasse mich auch gerne eines besseren belehren :) .

Wenn ich alle Komponenten haben und mein KSG umgebaut habe und mein 3-Tasten Schlüssel passt, starte ich mit meinem Kumpel mal den Versuch.

Beste Grüße - passi-blue

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #23
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
so könnte man es machen ist auf alle fälle ein versuch wert

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #24

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hi,

@schote
Genau das denke ich auch. Wir werden das auf alle Fälle mal versuchen. Mit einem Ergebnis ist allerdings erst nächsten Monat zu rechnen. Eher wird das nix bei mir.

Ich bleibe aber am Ball und poste dann den Erfolg oder die Niederlage :D .

Bis denne und danke für die Infos - passi-blue

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #25
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo was für ein relais willste denn verwenden ?
würde ein wechslerrelais vorschlagen

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #26

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Moin, moin,

schote schrieb:
würde ein wechslerrelais vorschlagen

Danke. Das werden wir wohl auch nehmen. Wenn alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen, ist es gar nicht so schwer :D .

Schau'n wir mal.

Beste Grüße

• Kofferraum öffnen über FFB??? Beitrag #27

V8Turbo

Punkte Reaktionen
0
huhu, wollte mal nachfragen wie es aussieht? hat das nun mal jemand versucht... ?

Thema:

Kofferraum öffnen über FFB???

Kofferraum öffnen über FFB??? - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Schaltplan fürs KSG?: Guten Abend habe folgendes Problem mit meinem Passat 3bg Limousine Motor 1.9 TDI und zwar hab ich mir das Auto im Januar gekauft und nach dem...
Westfalia AHK - E-Satz Anschluss Sicherungskasten: Hallo Community, ich habe einen Passat B7 Varian (2.0 TDI; 140PS; Bj2012) und mir eine Anhängerkupplung von Westfalia mit...
Bei Passat 3bg öffnet Heckklappe nicht über Fernbedienung: Hallo Leidgenossen Zuerst öffnete die Heckklappe garnicht mehr. Ich habe dann das Schloss ausgebaut und gängig gemacht. der Zylinder saß total...
Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
Oben Unten