LEUTE; ICH GEHÖREN ZU DEN ZUFRIEDENSTEN MENSCHEN AUF DER WELT
Ich habe das Problem, die Ursache gefunden und BEHOBEN!!!!!
mich hat, nachdem ich ja meinen nagelneuen 3C Leihpassat am Mittwoch zurückgeben musste und nun wieder meinen "alten" habe, das Knarxen und Rucken im Sitz derart genervt, dass ich heute abend 3H mit ihm in der Werkstatt zugebracht habe.
Das ganze ist recht schwierig, da man, sobald der Sitz ausgebaut ist, das Geräusch nur noch sehr schwer erzeugen kann.
ich habe die Ursache dennoch gefunden:
Da ich leider keinen Foto zur Hand hatte, erkläre ich es euch.
Wenn ihr den Sitz ausgebaut habt, und er auf der Rückenlehne auf dem Boden vor euch liegt, schaut ihr von UNTEN auf die UNTERSEITE der Sitzfläche.
An dieser läuft von oben nach unten vertikel die Schiene der Sitzverstellung (vor-Zurück).
VORNE an dieser Schiene, also wenn der Sitz so vor euch liegt OBEN, ist ein Gelenk, welches unten und oben mit jeweile einem Bolzen mit ca. 1cm durchmesser fixiert ist. Diese Bolzen sind an den Enden umgeschlagen.
Bei mir war es das OBERE Gelenk, direkt an der Unterseite der Sitzfläche. Dieses hat ca 0,5mm Spiel bei Belastung. Dieses winzige Spiel hat das ganze GEräusch und das Wackeln im Sitz ausgelöst!!!!
Nur, was nun??
Da es sich sichtbar um Wegwerfprodukte handelt, die nicht zur REparatur gedacht sind, habe ich einfach die brutalo Methode angewendet:
Ich habe eine ca 15cm lange Schraube durch den Bolzen geschoben und an der anderen Seite eine Unterlegscheibe und Mutter angezogen.
So wird das GElenk quasi zusammengezogen und enger.
Das ganze habe ich dann so lange fester gezogen, bis das Geräusch weg war, und dann noch ein wenig fester
Ergebnis
DAS GERÄUSCH IST WEG!!! Definitiv.
Ich kenne nur mein Knarzen, aber ich glaube, jegliches Fetten, Ölen und 100X hoch und runterpumpen verschleiert nur die Sympthome, wirklich Ruhe war bei mir (bis jetzt!) immer nur kurz.
Schaut euch eure Sitze mal an, ich hoffe, dass es bei euch genauso einfach zu beheben ist.
Gruß
Johanes