Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?)

Diskutiere Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion Variant(Fahrwerk?)<br> Habe seit geraumer Zeit ein Gewinde-Fahrwerk Stufe 2 nachträglich von der...
  • Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #1

harry67

Punkte Reaktionen
0
Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion Variant(Fahrwerk?)<br>

Habe seit geraumer Zeit ein Gewinde-Fahrwerk Stufe 2 nachträglich von der Fa. KW einbauen lassen. Seit dem höre ich von der Hinterachse Knackgeräusche, die auftreten auf unebenen Untergrund während der Fahrt . Verstärkt hatte sich das Geräusch während der warmen Tage (30-40 C) bemerkbar gemacht. Bei KW sagte man mir, daß die Geräusche von den Stützlagern kommen könnten. Man teilte mir mit, daß es beim Audi A6 Avant ähnliche Geräusche gab, worauf Audi verstärkte Stützlager empfehlte (8 Zylinder-Modell!).

<br>
Nun meine Frage an Euch, kennt Ihr dieses Problem und wenn ja, was könntet Ihr mir empfehlen?
<br>

Wäre Euch sehr dankbar über Antworten dazu!<br>

Vielleicht noch ein Hinweis zur Geräuschortung: Habe bei diversen Testfahrten festgestellt, daß das Geräusch beidseitig aus der Richtung von den Aufnahmen der Federbeine kam.

• Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #2

Sascha1979

Punkte Reaktionen
0
bite auch die type des fahrwerkes beschreiben - dann kann ich dir evtl. weiterhelfen...

• Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #3

harry67

Punkte Reaktionen
0
Was meinst du mit Typ? Auf dem Teilegutachten steht Typ: GFG800120
meinst du das?

• Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #4

harry67

Punkte Reaktionen
0
Weiter zu erwähnen ist das die Geräusche bei Temperaturen bis 20 Grad fast vollständig verschwunden sind. Ich hatte vorher das Orginalfahwerk mit HR Federn bestückt und bei dieser Kombination hatte ich keine Geräusche, jedoch war das Fahrverhalten sehr bescheiden. Das KW Fahrwerk ist nicht auf bretthart und anschlag tief eingestellt sondern auf der kompfortabelsten Stufe eingestellt (werkseitige Einstellung) und ca. 40-45 mm tiefer.

• Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #5
Hightower

Hightower

Punkte Reaktionen
1
Ich habe ähnliche Geräusche.Meine Werkstatt sagte es wäre die Handbremse.????Wie auch immer.Durch meine Tieferlegung würde das kommen???Kann ich mir auch nicht erklären...

• Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich tippe auf die Koppelstangen. Das sind die Verbindungen zwischen Stabi und dem unteren Querlenker. Für hinten gibt es noch immer nur die konventionellen Koppelstangen mit den Kugelkopfgelenken, vorne wurde dieses System wegen Mängel ersetzt. Eine ausführlichere Beschreibung habe ich in dem Thread "Stabilisator" gemacht, kommt auch demnächst auf meine Page.

• Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #7

harry67

Punkte Reaktionen
0
Ich habs endlich gefunden, es waren die hinteren Stützlager, die bei Temperaturen ab 25 Grad diese nervenden Klappergeräusche von sich gegeben haben.

• Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #8

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Für ganz blöde: Kannst du mir bitte erklären wo die hinteren Stützlager sind oder was das ist?

• Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #9

harry67

Punkte Reaktionen
0
Das Stützlager ist das Lager womit Federbein und Karosserie verbunden ist (eine Art Domlager). Zumindest ist es beim 4-Motion/Syncro so.

• Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #10

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Aha, das ist also damit gemeint. Danke!

Ich habe auch einen 4MO und das Fahrwerk inzwischen schon zweimal selber zerlegt und wieder eingebaut. Das an dem oberen Stützlager was knacken kann habe ich nicht gewusst. Komisch, denn das Ding kann ja faktisch nichts, im Prinzip ist es wie ein oberer Federteller mit keinen beweglichen Teilen, fix an der Karosserie verschraubt.

• Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #11

harry67

Punkte Reaktionen
0
Wenn du mal genau reingeschaut hättest, hättest du die Gummilager gesehen welche ober und unterhalb der Hülse sitzen durch die die Kolbenstange des Dämpfers geführt wird um mit dem Lager verschraubt zu werden. Ein Kumpel von BMW sagt die hätten bei sich recht oft Probleme mit solchen Lagern.

Thema:

Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?)

Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) - Ähnliche Themen

Hinterachse 3BG V6 4 Motion: Hallo zusammen, meine Hinterachse hat Durchrostungen und leider ist die HU nun fällig. Darf man daran schweißen? Falls nein, passen alle 4 Motion...
V6 TDI unklare Probleme: Hallo liebe Mitglieder, besonders die V6 Spezialisten, nach der Suche im Board bin ich leider nicht fündig geworden, falls es doch irgendwo...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Dämpfer vorne poltern 3BG V6 4-Motion: Servus, die Suche hat mich nur zum Teil weitergebracht, also hier mal ein direkter Ruf nach Rat: Mein Schrauber meinte neulich, dass meine...
Passat3b V6 4 motion Federwegsbegrenzer einbauen: Hallo ich fahre einen Passat 3b V6 4 motion ich habe ein FK Silverline Gewindefahrwerk und Original Audi A8 Felgen in 8,5x19 ET 45 drauf Reifen...
Oben Unten