Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?)

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harry67

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Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion Variant(Fahrwerk?)<br>

Habe seit geraumer Zeit ein Gewinde-Fahrwerk Stufe 2 nachträglich von der Fa. KW einbauen lassen. Seit dem höre ich von der Hinterachse Knackgeräusche, die auftreten auf unebenen Untergrund während der Fahrt . Verstärkt hatte sich das Geräusch während der warmen Tage (30-40 C) bemerkbar gemacht. Bei KW sagte man mir, daß die Geräusche von den Stützlagern kommen könnten. Man teilte mir mit, daß es beim Audi A6 Avant ähnliche Geräusche gab, worauf Audi verstärkte Stützlager empfehlte (8 Zylinder-Modell!).

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Nun meine Frage an Euch, kennt Ihr dieses Problem und wenn ja, was könntet Ihr mir empfehlen?
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Wäre Euch sehr dankbar über Antworten dazu!<br>

Vielleicht noch ein Hinweis zur Geräuschortung: Habe bei diversen Testfahrten festgestellt, daß das Geräusch beidseitig aus der Richtung von den Aufnahmen der Federbeine kam.
 
  • Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #2

Sascha1979

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bite auch die type des fahrwerkes beschreiben - dann kann ich dir evtl. weiterhelfen...
 
  • Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #3

harry67

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Was meinst du mit Typ? Auf dem Teilegutachten steht Typ: GFG800120
meinst du das?
 
  • Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #4

harry67

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Weiter zu erwähnen ist das die Geräusche bei Temperaturen bis 20 Grad fast vollständig verschwunden sind. Ich hatte vorher das Orginalfahwerk mit HR Federn bestückt und bei dieser Kombination hatte ich keine Geräusche, jedoch war das Fahrverhalten sehr bescheiden. Das KW Fahrwerk ist nicht auf bretthart und anschlag tief eingestellt sondern auf der kompfortabelsten Stufe eingestellt (werkseitige Einstellung) und ca. 40-45 mm tiefer.
 
  • Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #5
Hightower

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Ich habe ähnliche Geräusche.Meine Werkstatt sagte es wäre die Handbremse.????Wie auch immer.Durch meine Tieferlegung würde das kommen???Kann ich mir auch nicht erklären...
 
  • Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #6

Geri

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Ich tippe auf die Koppelstangen. Das sind die Verbindungen zwischen Stabi und dem unteren Querlenker. Für hinten gibt es noch immer nur die konventionellen Koppelstangen mit den Kugelkopfgelenken, vorne wurde dieses System wegen Mängel ersetzt. Eine ausführlichere Beschreibung habe ich in dem Thread "Stabilisator" gemacht, kommt auch demnächst auf meine Page.
 
  • Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #7

harry67

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Ich habs endlich gefunden, es waren die hinteren Stützlager, die bei Temperaturen ab 25 Grad diese nervenden Klappergeräusche von sich gegeben haben.
 
  • Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #8

Geri

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Für ganz blöde: Kannst du mir bitte erklären wo die hinteren Stützlager sind oder was das ist?
 
  • Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #9

harry67

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Das Stützlager ist das Lager womit Federbein und Karosserie verbunden ist (eine Art Domlager). Zumindest ist es beim 4-Motion/Syncro so.
 
  • Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #10

Geri

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Aha, das ist also damit gemeint. Danke!

Ich habe auch einen 4MO und das Fahrwerk inzwischen schon zweimal selber zerlegt und wieder eingebaut. Das an dem oberen Stützlager was knacken kann habe ich nicht gewusst. Komisch, denn das Ding kann ja faktisch nichts, im Prinzip ist es wie ein oberer Federteller mit keinen beweglichen Teilen, fix an der Karosserie verschraubt.
 
  • Knackgeräusche von Hinterachse V6 TDI 4-Motion (Fahrwerk?) Beitrag #11

harry67

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Wenn du mal genau reingeschaut hättest, hättest du die Gummilager gesehen welche ober und unterhalb der Hülse sitzen durch die die Kolbenstange des Dämpfers geführt wird um mit dem Lager verschraubt zu werden. Ein Kumpel von BMW sagt die hätten bei sich recht oft Probleme mit solchen Lagern.
 
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