Kleben statt lackieren

Diskutiere Kleben statt lackieren im Karosserie 3C Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); war am sonntag auf der Tuning World und da ist mir aufgefallen das viele ihre autos nur mit folie beklebt haben und nicht lackiert! Hat jemand von...
  • Kleben statt lackieren Beitrag #1

Comfortline

Punkte Reaktionen
0
war am sonntag auf der Tuning World und da ist mir aufgefallen das viele ihre autos nur mit folie beklebt haben und nicht lackiert!
Hat jemand von euch schon damit erfahrung gemacht?
Hab immer gedacht ist ne schöne 2 Farben lackierung aber bei vielen war es nur so Folie!

Was ist mit Haltbarkeit?
Aussehen?
Preis?

• Kleben statt lackieren Beitrag #2

VwRulez

Punkte Reaktionen
0
hi,

das mit den folien ist doch nichts neues...
die taxis, polizei, feuerwehr usw werden schon seid ewigkeiten umgeklebt anstatt lackiert.

die folien halten ca 7 jahre, sind gleichzeitig steinschlagschutz und müssen genau wie der lack ordentlich gepflegt werden.
1x im jahr schön mit wachs behandeln und dann hat man lange freude dran.

und natürlich ist die folien sache nur eine äusserliche farbveränderung.
da wird nichts in die türkanten oder änliches verlegt.
es ist eigentlich alles möglich was gefällt.
nur bei tuning stossstangen bzw stossstangen mit extremen formen und sicken sind aufgrund der begrenzten foliendehnbarkeit grenzen gesetzt...
was genau klebbar ist und was nicht kann man so pauschal nur schwer sagen...
isst immer leichter wenn man alles live und in farbe vor auge hat...

mfg

• Kleben statt lackieren Beitrag #3

Comfortline

Punkte Reaktionen
0
ja das mit den Taxis wusste ich schon!
Die meisten hatten ja auch nur auf dem Dach und Mortorhaube ihre folien!

Kann mir jemand sagen was ungefähr 1 m kostet?

Und wo kann man die Folie kaufen

• Kleben statt lackieren Beitrag #4
Bullit

Bullit

Punkte Reaktionen
0
Hi.........

Gibt verschiedene Folienhersteller!! (Foliatec, 3M usw.)

Preise sind da variabel!!! Denn es gibt auch Folien die nur 3 Jahre halten!! (Sind dann natürlich günstiger!!

Wenn du eine Spezielle Farbe haben willst, dann wird das auch nochmal Teurer!!

Ich persönlich meine mal das das eine gute Alternative ist, aber wie schon gesagt: Alles ist damit "nicht" möglich!!

Ich könnte dir Morgen Preise nennen!! Welche Farbe hattest du denn im Sinn?? Oder einfach über Google suchen...... Findest du bestimmt auch was!!!

Gruß und Wech...........

• Kleben statt lackieren Beitrag #5

Comfortline

Punkte Reaktionen
0
danke ist nett von dir!

Hab schon gesucht aber nichts gefunden!

Mir schwebt so ein Matt-Schwarz oder metallic Schwarz vor Augen,
je nachdem was es gibt!

Danke aber schon mal :top:

• Kleben statt lackieren Beitrag #6

VwRulez

Punkte Reaktionen
0
es gibt matt und glänzend schwarze folie...
dazu gibt es noch rot, royalblau, hellblau, dunkel grün, hell grün, neongeld, silber, schwarz carbon, silber carbon, steinschlagschutzfolie (durchsichtig) usw usw usw...

preise kann man nicht unbedingt pauschal nennen.
weil der wird von solchen faktoren bestimmt wie zb:
- in welchem zustand kommt das auto an und wie lange dauert die vorbereitung um es beklebbar zu machen...
- welche folie...
- welche sonderwünsche...keil einkleben, muster einkleben usw...
- wird das auto ,,zerlegt,, gebracht...

aber im groben kann man sagen die preise für die color change geschichte bewegen sich je nach aufwand bei 1/3 zum preis einer lackierung.
aber wie gesagt, umso spezieller die wünsche oder umso grösser der aufwand umso höher kann der preis steigen...

mfg

• Kleben statt lackieren Beitrag #7

Didi

Punkte Reaktionen
0
Gelten die Pflegehinweise eigentlich auch für Dekorfolien? Ich habe noch einen Daihatsu, der hat ab Werk so eine Art riesiges Arschgeweih rundrum aufgepappt. Verträgt sich das auch mit Liquid glass?

• Kleben statt lackieren Beitrag #8
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit ca. einem Jahr mein Dach mit Folie beklebt... hat ca. 300€ gekostet... Man sollte danach auf jeden fall nicht mehr in die Waschanlage fahren ;)

• Kleben statt lackieren Beitrag #9

Didi

Punkte Reaktionen
0
Und die Bullerei macht immer Handwäsche? Das kann ich mir kaum vorstellen.

• Kleben statt lackieren Beitrag #10

Comfortline

Punkte Reaktionen
0
Ich Dachte die Folie wäre ziemlich unempfindlich!!!

hat vielleicht noch jemand erfahrungsberichte?

• Kleben statt lackieren Beitrag #11

VwRulez

Punkte Reaktionen
0
Unskill3d schrieb:
Ich habe seit ca. einem Jahr mein Dach mit Folie beklebt... hat ca. 300€ gekostet... Man sollte danach auf jeden fall nicht mehr in die Waschanlage fahren ;)

wenn anständig verlegt wurde muss man die waschstrasse nicht meiden.
man kann das auto so und auch so ohne bedenken waschen...

Didi schrieb:
Und die Bullerei macht immer Handwäsche? Das kann ich mir kaum vorstellen.

nein machen die nicht...
genauso wenig wie feuerwehr, kranken / rettungswagen, stadtwerke usw usw...
die fahren auch alle in die waschstrasse und wie man sieht ohne probleme.

Comfortline schrieb:
Ich Dachte die Folie wäre ziemlich unempfindlich!!!
hat vielleicht noch jemand erfahrungsberichte?

die folie ist relativ unempfindlich und man hat lange freude daran wenn sie dementsprechend gepflegt wird...
ist das selbe wie beim lack.
keine pflege = hässlich
normale pflege / viel pflege = schön / noch schöner
natürlich hält die folie keine gewalteinwirkung ab!
also bei nem unfall, mutwilliger zerstörung, oder wie auch immer, ist sie auch kaputt und muss neu verlegt werden.

mfg

• Kleben statt lackieren Beitrag #12
Bullit

Bullit

Punkte Reaktionen
0
Aber ewig hält sie auch nicht..........

Die Folien haben eine Haltbarkeitsgrenze, beginnend ab 3 Jahre!! :?

Und wenn sie schlecht verlegt wurde, dann is man öfters am Anfönen als einen Lieb ist!!! :roll:

Hab aber letztens bei einem Silbernen 4er Golf das Dach mit Carbonfolie beklebt....... Sah echt gut aus!! Kosten 250€ für die Folie und je 50€ für meinen Kollegen und für mich!!

Hat ne Stunde gedauert!! 20 Min. für´s Anbringen und 40 Min. für die "Feinarbeiten"!!

Gruß Bullit

• Kleben statt lackieren Beitrag #13

BC187

Punkte Reaktionen
0
Servus!

Ich hab meinen 3C komplett in mattschwarz bekleben lassen - auch alle Chromteile.

Man muss aber immer gleich dazu sagen: Folie ersetzt nun mal keinen Lack!
Wer ein absoluter Detailfetischist ist, wird immer was zu bemängeln haben. Ist ja auch klar, die Wölbungen, Ecken und Kanten können nicht alle sauber rausgearbeitet werden.

Für mich liegen die Vorteile aber klarr auf der Hand:
- individuelle und kostengünstige Farbgestaltung
- schnelle Umrüstung (2 Tage)
- rückstandsfrei rückrüstbar auf Originalfarbe
- schützt den Originallack gegen leichte Steinschläge + Kratzer

Auf die Folie soll es wohl lebenslange Garantie geben. Wurde von nem Fachbetrieb mit 8 Jahren Beklebeerfahrung gemacht. Gekostet hat es mich 800EUR inkl. einer (Nano-?)Versiegelung.

Kann nur sagen: Ich würde es jederzeit wieder machen lassen! Und es lohnt sich auf jeden Fall für neue Fahrzeuge (man sollte dabei nur an den Wiederverkaufswert denken!).

• Kleben statt lackieren Beitrag #14
Bullit

Bullit

Punkte Reaktionen
0
Hi......

Mattschwarz?? FOTOS!!!!!!!! :top:

Nur das mit der Lebenslangen Garantie verstehe ich nicht?!? Haben die gesagt das die Folie ewig hält??? Wäre Neu für mich....... :eek:

• Kleben statt lackieren Beitrag #15

BC187

Punkte Reaktionen
0
Foto stell ich noch ein - bin gerade auf Arbeit und hab keins zur Hand.

Also mir wurde gesagt das der Hersteller (Allfolia) lebenslange Garantie auf die Folie gibt. Das glaub ich auch einfach mal. Im Normalfall und ohne Fremdeinwirkung sollte mit der Folie auch nichts passieren!

Edit 8.6.: Hier jetzt die Bilder...

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Thema:

Kleben statt lackieren

Kleben statt lackieren - Ähnliche Themen

Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Plasti Dip für Schweller: Hallo, das die Schweller mit der Zeit einfach nicht mehr schön aussehen weiß ja jeder und da es mir zu teuer ist die Schweller lackieren und alle...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
LB7Z lackieren - Erfahrungen?: Guten Abend zusammen, möchte meinen Urlaub zwischen den Jahren nutzen und meine Motorhaube sowie den unteren Teil der Beifahrertür neu lackieren...
Oben Unten