Klackern im Motorraum!!!

Diskutiere Klackern im Motorraum!!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo und schönen guten abend Community! Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt! Kurz die Stammdaten zu meinem 3BG Variant! Bj. 2003...
  • Klackern im Motorraum!!! Beitrag #1

Tobse

Punkte Reaktionen
0
Hallo und schönen guten abend Community!
Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt!

Kurz die Stammdaten zu meinem 3BG Variant!
Bj. 2003, 1.9TDI PD 101PS, 180TKM, Motor AVB

Nun zu dem Ereignis was mich heute getroffen hat!
Ich fuhr heute im vierten Gang durch die Stadt so bei ca. 40 kmh. Bei einer Ampel kurz vor einer leichten steigung trat ich aufs Gas. Der Motor "ruckelte" leicht bei gas geben, weil unterturig, und kurz danach "klackerte" es in gleichbleibenden abständen im Motorraum, hörbar auch im Innenraum!
Ich merkte das das "klackern" Drehzahlabhänging ist.
Das ganze ließ mir keine ruhe, und ich versuchte das Geräusch zuhause mal zu orten.
Also Motorabdeckung ab, Motor an und mal fein die Ohren gespitzt!
Erst dachte ich es sei der Turbo der einen defekt hat, aber der hätte ja dann auch nicht gleichmäßig beschleunigt. Also denke ich, das es dieser nicht ist.
Dann bin ich zu dem entschluss gekommen, das es ein Anbauteil (dessen Name ich leider nicht weiß) am motorblock ist.
Es befindet sich am hinteren Teil des Motors in höhe Zylinderkopfes! Es liegt flach an und ist Silberfarben!
Was ist das für ein Teil und was hat es für eine Aufgabe???
Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir einer bei meinem Problem helfen würde!

• Klackern im Motorraum!!! Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
meinst du das Teil unter dem schwarzen Plastikrohr, das wäre dann die Tandempumpe

• Klackern im Motorraum!!! Beitrag #3

Tobse

Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc!
Ja ich denke schon das es die Tandempumpe ist! Habe mal ein Bild gefunden wo ich die Stelle markiert habe, an der ich denke wo das "klackernde" geräusch her kommt!

Ich hoffe das es auch diese ist!!! Werde heute mal zum Freundlichen fahren.

MfG Tobse

• Klackern im Motorraum!!! Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
richtig, das ist sie

• Klackern im Motorraum!!! Beitrag #5

Tobse

Punkte Reaktionen
0
Guten abend Leute!
Also die annahme, dass bei meinem Passi die Tandempumpe defekt ist, hat sich nicht bewarheitet!
Es kommt noch ein wenig kostspieliger.....
Ich war heute vormittag beim freundlichen und hatte da einen alteingesessenen Meister vor mir.
Ich startete das Auto und sofort sagte er, er wisse was es ist......es ist die Schwungscheibe sei!!!
OH MANN, das wirt richtig teuer! Nur die Schwungscheibe soll wohl bei VW 600€ kosten plus noch mal das doppelte für dein Ein/Umbau!!!
HEUL HEUL

-- 06.05.2011 - 17:32 --

So Leute!

Bin mal sejhr gespannt was das mit dem Passi noch für ausmaße annimmt!
Hab mein gutes Stück jetzt bei der Werkstatt meines vertrauens! Die nehmen sich des Problems an.
Da wurde schon wieder die aussage getätigt, dass es nicht das Zweimassenschwungrad sei sonder irgendwas vom Motor!
Evtl hab ich ganz viel glück und es ist doch die Tandempumpe.
Daumen drücken und abwarten!

MfG Tobi<br /><br />-- 09.05.2011 - 10:51 --<br /><br />Servus!
Es ist Dienstag der 09.05.2011,10:48Uhr! Anruf von der Werkstatt meines vertrauens!?!
Das gehör der Meisters von VW hat sich doch bewahrheitet!Es ist das Zweimassenschwungrad!!!
Also das neu und einmal einen Kupplungskit!!!

MfG Tobse

Thema:

Klackern im Motorraum!!!

Klackern im Motorraum!!! - Ähnliche Themen

Klackern nach dem Start 1.8t: Hallo Leute! Hatte heute ein kleines Problem. Hab mein Passat abgestellt, wie immer noch kurz den Turbo nachlaufen lassen. 1 Stunde später mache...
Passat 3B TDI 110PS: Klackert (Motorraum) seit kurzer Zeit!: Morgen/Mahlzeit ! Habe seit heute morgen das Problem das mein 3B Variant (AFN) ; Bj.12/1998) aus der Motorraum gegend Klackert...
Was kann das sein ? Bin unheimlich traurig.... :(: Hallo Leute, ich habe ein grosses Problem: Als ich heute auf dem Nachhauseweg von der Arbeit war, muss ich immer über die Autobahn. Kurz vor...
Oben Unten