Tobse
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo und schönen guten abend Community!
Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt!
Kurz die Stammdaten zu meinem 3BG Variant!
Bj. 2003, 1.9TDI PD 101PS, 180TKM, Motor AVB
Nun zu dem Ereignis was mich heute getroffen hat!
Ich fuhr heute im vierten Gang durch die Stadt so bei ca. 40 kmh. Bei einer Ampel kurz vor einer leichten steigung trat ich aufs Gas. Der Motor "ruckelte" leicht bei gas geben, weil unterturig, und kurz danach "klackerte" es in gleichbleibenden abständen im Motorraum, hörbar auch im Innenraum!
Ich merkte das das "klackern" Drehzahlabhänging ist.
Das ganze ließ mir keine ruhe, und ich versuchte das Geräusch zuhause mal zu orten.
Also Motorabdeckung ab, Motor an und mal fein die Ohren gespitzt!
Erst dachte ich es sei der Turbo der einen defekt hat, aber der hätte ja dann auch nicht gleichmäßig beschleunigt. Also denke ich, das es dieser nicht ist.
Dann bin ich zu dem entschluss gekommen, das es ein Anbauteil (dessen Name ich leider nicht weiß) am motorblock ist.
Es befindet sich am hinteren Teil des Motors in höhe Zylinderkopfes! Es liegt flach an und ist Silberfarben!
Was ist das für ein Teil und was hat es für eine Aufgabe???
Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir einer bei meinem Problem helfen würde!
Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt!
Kurz die Stammdaten zu meinem 3BG Variant!
Bj. 2003, 1.9TDI PD 101PS, 180TKM, Motor AVB
Nun zu dem Ereignis was mich heute getroffen hat!
Ich fuhr heute im vierten Gang durch die Stadt so bei ca. 40 kmh. Bei einer Ampel kurz vor einer leichten steigung trat ich aufs Gas. Der Motor "ruckelte" leicht bei gas geben, weil unterturig, und kurz danach "klackerte" es in gleichbleibenden abständen im Motorraum, hörbar auch im Innenraum!
Ich merkte das das "klackern" Drehzahlabhänging ist.
Das ganze ließ mir keine ruhe, und ich versuchte das Geräusch zuhause mal zu orten.
Also Motorabdeckung ab, Motor an und mal fein die Ohren gespitzt!
Erst dachte ich es sei der Turbo der einen defekt hat, aber der hätte ja dann auch nicht gleichmäßig beschleunigt. Also denke ich, das es dieser nicht ist.
Dann bin ich zu dem entschluss gekommen, das es ein Anbauteil (dessen Name ich leider nicht weiß) am motorblock ist.
Es befindet sich am hinteren Teil des Motors in höhe Zylinderkopfes! Es liegt flach an und ist Silberfarben!
Was ist das für ein Teil und was hat es für eine Aufgabe???
Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir einer bei meinem Problem helfen würde!