Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8

Diskutiere Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; ja... Dort wo die Welle das Gelenk hat, etwa in der Mitte des Fahrzeugs :)
  • Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #41

Gary

Punkte Reaktionen
0
ja... Dort wo die Welle das Gelenk hat, etwa in der Mitte des Fahrzeugs :)

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8

Anzeige

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #42

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
okay!

ich meinte gehört zu haben das es zu wechseln wäre
hatte aber bisher nie was über das wie gefunden ...
gut! nur weil man das mal hörte muss es ja nicht stimmen...

nun hab ich noch mal gesucht (wie n Mann) :D und hab
das gefunden ....

http://www.meckisforum.de/phpBB2/vi...postorder=asc&highlight=kardanwelle&&start=45

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?p=442&sid=a128786e26987a08eae616068a9efb2c

gut! offiziell geht es wohl nicht! da hast du Recht
aber vielleicht so wie man das bei den Audis macht
sollten ja die gleichen Wellen sein
Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #43

Gary

Punkte Reaktionen
0
Gehört habe ich davon auch schon. Ich glaube, Matthias hatte sowas erwähnt, war sich aber auch nicht sicher, ob es für die Passat Wellen zutreffend wäre :( Morgen kommt eine fast nagelneue Kardanwelle rein und dann sehen wir weiter (oder auch nicht, da ich bis auf die Kardanwelle schon alles gewechselt habe)

Drückt mir die Daumen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #44

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
ja mach ich!!! wird schon glatt gehen :)

ich hab das Problem ja auch! ist halt
nur immer Mist ohne Bühne

muss jetzt mal sehen ob ich günstig ne Welle
bekomme ... wenn man eine über hätte wäre
das auch am besten für so ne Aktion

falls was schief geht iss es dann halt net das
Problem! brauche meinen Wagen ja jeden Tag

Gruß
Micha

PS: wie auch immer "danke an die Jungs vom Audiforum
das die es mal zu Texte gebracht haben!!!"
auch wenn man da als Passatler schnell vertrieben wird :(

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #45

elominat

Punkte Reaktionen
0
Hat jemand zu fällig das Mittellager schon gewechselt und Bilder dabei gemacht?
War das klackende oder wummende Geräusch danach verschwunden?

Danke für Info.

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #46

MarkusVollmer

Punkte Reaktionen
0
Hat jemand zu fällig das Mittellager schon gewechselt und Bilder dabei gemacht?
War das klackende oder wummende Geräusch danach verschwunden?

Hi, habe vor 2-3 Monaten den Abtriebsflansch wechseln lassen (das Teil, da in das Verteilgergetriebe reinragt und an das die Kardanwelle angeschlossen ist). Leider ist keine Verbesserung festzustellen, das Klackern (Lastwechselschlagen) ist leider noch immer da.
Gruß Markus

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #47

Beanos

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute. endlich habe ich den Thread gefunden wo mein Problem auch diskutiert wird.
Ich fahre allerdings einen 1.8T AEB mit TT5 Getriebe. Bei mir ist es auch erst wenn der Wagen warm ist zu hören. Es tritt bei stärkeren Lastwechsel auf. Also zB. Gasgeben und ruckartig vom Gas gehen und ruckartig gasgeben. Also genau im Lastwechsel. Es klingt eher wie ein "Klock" .... Denke das ist das selbe Problem welches ihr habt. Gibt es mitlerweile neue Erkentnisse zu diesem Thema? Habe Angst, dass es wieder etwas sehr Preisintensives sein wird.
Das Geräusch kommt, so nehme ich es zumindest wahr, von der Beifahrerseite Frussraum-höhe.

Bin über jeden Tipp dankbar!!!

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #48
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Beanos: Hier gehts um Geräusche durch den Kardan beim Allrad. Bei dir dürfte es wohl an ausgeschlagenen A-Wellengelenken liegen.

Grüsse
Matthias

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #49

Beanos

Punkte Reaktionen
0
Ok, kann man das irgendwie testen um raus zubekommen das es daran liegt? Und was würde eine neue Antriebswelle bzw. das Gelenk dazu mit Einbau etwa kosten? So ca. von/bis

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #50

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
  • Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #51

Beanos

Punkte Reaktionen
0
Hi Achim, die Manschetten wurden letztes Jahr im Zuge des Wechsels der kompletten Querlenker ausgewechselt. Also die sind ok! Wie kann man das sonst testen?

Ich habe auch keine Geräusche beim Kurvenfahren, sondern nur beim Lastwechsel und auch nur dann, wenn ich einige KM gefahren bin und der Motor schon warm ist.

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #52

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
Hi

knackt was wenn du enge Kurven fährst ??
bist du dir schicher das es von der Seite kommt?

gäbe da dann auch noch die Möglichkeit das es das
Zweimassenschwungrad ist ( Kupplung )

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #53

Beanos

Punkte Reaktionen
0
Naja die Lokalisierung ist sehr schwierig, würde aber sagen das es mehr von rechts kommt, evtl auch Richtung Getriebe oder so in dem Dreh. Es ist auch nicht wirklich sehr laut. Jedenfalls ist es eine Art Klock wenn man Gas gibt oder vom Gas geht.

Beim Lenken ist jedenfalls alles palletti. Man merkt da gar nichts.

WEiß auch nicht so recht was ich da machen kann.

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #54

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
wie viele Kilometer hat denn dein Wagen auf der Uhr?

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #55

Beanos

Punkte Reaktionen
0
113 Tkm

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #56
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Vielleicht ist auch Spiel im Differential. Versuch mal beide A-Wellen gegeneinander zu verdrehen. Sollte nicht viel Spiel (eigentlich garkeins) vorhanden sein. Kupplung fällt ja bei TT5 weg. Habe aber keine Ahnung, ob vielleicht der Wandler oder die WÜK was damit zu tun haben könnte.

Grüsse
Matthias

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #57

Beanos

Punkte Reaktionen
0
hm naja, werde nächste Woche Donnerstag zur Werkstatt.
Ich hoffe nur es ist nichts schlimmes. Defekte am Diff oder auch am TT5 würden wohl sehr teuer werden. Je nach Kostenpunkt würde ich mich dann wohl oder übel vom Passi trennen müssen :-( Ich habe aber auch nur Pech mit dem Auto.... :nein:

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #58

EHSE

Punkte Reaktionen
0
habt ihr euch schonmal eure Koppelstangen angeschaut????
bei mir war es das Problem..
Mfg

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #59

Beanos

Punkte Reaktionen
0
mein Fahrwerk ist komplett neu ^^ alle Querlenker etc. wurden komplett erneuert und dann ist es ja auch erst wenn der Motor richtig warm gefahren wurde. Seltsam ist auch, dass das Geräusch leiser ist wenn der Motor langsam warm gefahren wurde, wenn ich aber stattdessen richtig geheizt bin also wenn er warm ist volle Dröhung und ich auf der Autobahn heize, dann ist das Geräusch nachher wesentlich stärker/lauter wahrzunehmen. Die Werkstatt konnte nix finden... Ich weiß auch nichtmehr... :( Hab schiss das es was mit dem Getriebe zu tun hat :-(((

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #60

MarkusVollmer

Punkte Reaktionen
0
Gary schrieb:
Gehört habe ich davon auch schon. Ich glaube, Matthias hatte sowas erwähnt, war sich aber auch nicht sicher, ob es für die Passat Wellen zutreffend wäre :( Morgen kommt eine fast nagelneue Kardanwelle rein und dann sehen wir weiter (oder auch nicht, da ich bis auf die Kardanwelle schon alles gewechselt habe)

Drückt mir die Daumen :)

Hallo Gary,
hast Du die Kardanwelel getauscht ? Ist das Klackern bei Lastwechseln nun weg ? Oder hast Du das Problem anderweitig gelöst ?

Gruß aus Berlin

Markus

-- 27.07.2010 - 21:43 --

6ender schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich schon Jahrelanger mitleser in diesem genialen Forum bin und schon sehr viele wertvolle Tips, Infos und Lösungen zu Problemen gefunden habe, habe ich mich entschlossen mich jetzt endlich anzumelden.
Und da ich genau das selbe Problem an meinem 2003er 2.8er V6 4M habe, hänge ich mich gleich hier an:
Bei Lastwechsel (von Schiebe auf Zugbetrieb) geht ein klacken durch den Antriebsstrang. Im warmen Zustand einiges lauter als in kaltem.
Es klackt nur einmal bei jedem Lastwechsel und ist eher als ein wummm zu hören. (klacken mit Echo? Echt blöd zu beschreiben)
Und das klacken lässt sich beeinflussen je nach dem wie stark man im Schiebebetrieb Gas gibt... (Mehr Gas, mehr klack...)
Also vermutlich genau das selbe Problem wie meine Vorredner.
Gibt es hierzu schon Erkenntnisse/Lösungen/Anhaltspunkte?

Danke und Gruß aus Schwaben
Ingo

Hallo Ingo,
ist das Klackern bei Lastwechseln bei Dir weg ? Wenn ja, wie ? oder hast Du das Problem anderweitig gelöst ?

Viele Grüße nach Schwaben

Markus<br /><br />-- 27.07.2010 - 21:47 --<br /><br />
rennic schrieb:
Ich habe gleiches Problem und suche eine Lösung. War in meiner Werkstatt (freie mit VW Spezialisierung). Die haben an der Kardanwelle gewackelt und haben festgestellt, dass sie ein wenig Spiel hat. Laut deren Aussagen ist dies aber kein großes Problem. Mich stört diese Geräusch aber doch sehr.

Was tun?

Hallo Rennic,
Ist das Klackern bei Lastwechseln nun weg ? Oder hast Du das Problem anderweitig gelöst ?

Gruß aus Berlin

Markus

Thema:

Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8

Oben Unten