Kerben Anzahl bei Zylinderkopfdichtungen

Diskutiere Kerben Anzahl bei Zylinderkopfdichtungen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, hab in der Suche leider nichts darüber gefunden. Möchte bei meinem Passat 3B 2,5 tdi AFB gern die Kopfdichtungen wechseln. Jedoch wird mir...
  • Kerben Anzahl bei Zylinderkopfdichtungen Beitrag #1

DavePassat

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab in der Suche leider nichts darüber gefunden. Möchte bei meinem Passat 3B 2,5 tdi AFB gern die Kopfdichtungen wechseln. Jedoch wird mir der Kauf dieser erschwert da es für meinen Motor mehrere gibt. Es gibt welche mit 1 Kerbe, mit 2 Kerben und mit 3 Kerben. Die haben jeweils eine andere Materialdicke und einen anderen Kolbenüberstand.

Jetzt meine Frage warum gibt es diese verschiedenen Dichtungen. Kann es sein das es daran liegt wie oft der Kopf evtl. schon geplant wurde und deswegen andere Maße hat??? Und man deswegen auch andere Dichtungen braucht?

Vor allem wie erkenne ich welche ich brauche? Und ist das auch im eingebauten Zustand möglich oder erst wenn ich die alte Dichtung in den Händen halte?

Mfg David

• Kerben Anzahl bei Zylinderkopfdichtungen Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Die Dichtungen werden einfach nach gemessenem Kolbenüberstand gewählt!

• Kerben Anzahl bei Zylinderkopfdichtungen Beitrag #3

DavePassat

Punkte Reaktionen
0
ok danke.

Kann ich den Kolbenüberstand selbst messen. Oder brauch ich da irgendein Spezialwerkzeug?
Und wenn ja wie messe ich den Kolbenüberstand?

Danke

Mfg David

• Kerben Anzahl bei Zylinderkopfdichtungen Beitrag #4

xxchrissixx

Punkte Reaktionen
0
leg ein haarlinieal oben auf den Kolben und schieb verschiedene Fühlerlehren zwischen Block und Lineal. Dann hast du dein Maß.
Kannst dirs aber auch ganz einfach machen, einfach die nehmen die schon drin war=) bei mir was eine 2 udn eine 3 loch verbaut.
gruß chris<br /><br />-- 14.09.2010 - 12:35 --<br /><br />leg ein haarlinieal oben auf den Kolben und schieb verschiedene Fühlerlehren zwischen Block und Lineal. Dann hast du dein Maß.
Kannst dirs aber auch ganz einfach machen, einfach die nehmen die schon drin war=) bei mir was eine 2 udn eine 3 loch verbaut.
gruß chris

• Kerben Anzahl bei Zylinderkopfdichtungen Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Schau dir mal die ZKD genau an, die Kerben sind normalerweise relativ leicht zu finden.

Grüsse
Matthias

• Kerben Anzahl bei Zylinderkopfdichtungen Beitrag #6

DavePassat

Punkte Reaktionen
0
Ok danke.

Hab mittlerweile die Zylinderkopfdichtung entziffern können. Ist ne 1loch Dichtung.

Danke für eure antworten.

Thema:

Kerben Anzahl bei Zylinderkopfdichtungen

Kerben Anzahl bei Zylinderkopfdichtungen - Ähnliche Themen

Zylinderkopf wechseln 1,9 TDI PD Bj 2001 - problem: hallo an alle! gleich mal vorweg, ich bin weder bastler noch schrauber, kenn mich mit den "innereien" eine autos nicht wirklich aus, kann aber...
Oben Unten