Kennzeichen kürzen!!??

Diskutiere Kennzeichen kürzen!!?? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Google sei dank ! Wohl unstreitig ist aber auch nach dem neuen BGH-Beschluß, dass eine strafbare Urkundenfälschung vorliegt, wenn ein...
  • Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #21

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Google sei dank !

Wohl unstreitig ist aber auch nach dem neuen BGH-Beschluß, dass eine strafbare Urkundenfälschung vorliegt, wenn ein Kraftfahrzeug mit anderen als den amtlich ausgegebenen und abgestempelten Kennzeichen versehen wird, oder wenn das Kennzeichen durch das Überkleben von Buchstaben oder Ziffern nachträglich verändert wird. Außerdem kann die dem BGH-Beschluß zu Grunde liegende Handlung des Übersprühens eines Kennzeichens auch nach anderen Strafvorschriften strafbar sein. Der BGH hat legiglich entschieden, dass keine Urkundenfälschung vorlag.

In Betracht kommt aber auch eine Verurteilung wegen Kennzeichenmißbrauchs gemäß § 22 Straßenverkehrsgesetz. Nach § 22 Straßenverkehrsgesetz droht Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe für denjenigen, der in rechtswidriger Absicht das an einem Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt. Weiterhin könnte auch eine Strafbarkeit wegen Urkundenunterdrückung im Sinne des § 274 Strafgesetzbuch in Frage kommen, wobei als Rechtsfolge Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe vorgesehen ist. Die entsprechenden Rechtsfragen werden in der Rechtswissenschaft intensiv und mit unterschiedlichen Ergebnissen diskutiert. Es ist also durchaus möglich, dass ein Gericht die vorgenommene Manipulation am Kennzeichen nicht als Urkundenfälschung, sondern etwa als Kennzeichenmißbrauch bestraft. Entsprechend hatte in dem hier zu Grunde liegenden Fall das zunächst zuständige Amtsgericht entschieden.

Schließlich ist auch zu beachten, dass ein Verstoß gegen die Vorschriften über die Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen auf jeden Fall nach § 69a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld und einer Eintragung in das Verkehrszentralregister geahndet werden kann.

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/kfz_kennzeichen_02.php

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/StVG/StVG22.htm

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #22
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Leute Leute, Kennzeiche abschneiden :eek:
Was ist das denn für eine Frage? Schneidest du auch Geldscheine ab wenn sie nicht in deine Geldbörse passen?

Punkt 1.
Ein zusätzlicher "D" Aufkleber ist innerhalb der EU-Länder seit diesem Monat nicht mehr vorgeschrieben wenn man ein EU Kennzeichen hat.

Punkt 2.
Ein Kennzeichen ist ein Dokument/Urkunde da darf nix dran geändert werden.
Auch kleine Deutschlandfahnen drauf kleben ist verboten (schon oft gesehen)

Wenn Du was daran änderst => Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch
und wenn es dumm kommt, fahren ohne gültige Zulassung

Wenn Du die blaue Ecke ab machst, hast du sozusagen altes Kennzeichen mit EU Schriftart.
Genau so ein Problem wie EU Kennzeichen mit alter Schriftart - da kann ich ein Lied von singen :oops:
258_4_b.jpg

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #23

PI-PI 45

Punkte Reaktionen
0
Wieso abschneiden?
Es gibt Kennzeichen ohne EU Zeichen und dem D. Diese haben dann ein anderes schönes Bildchen an der Stelle, auch ohne alles ist noch möglich. Diese Schilder gibts dann direkt beim Schilderdienst während der Zulassung, hat aber nicht jeder! und sollte vorher bei der Zulassungstelle nachgefragt werden. Am besten lässt man das alles bei einem Händler oder Zulasungsdienst machen, die haben da nen besseren Draht zu den Zulassungsstellen

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #24

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
@ PI-PI 45

Ja nee.... is klar...... Kennzeichen mit Wunschbildchen..... :D

Wach mal auf..

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #25

PI-PI 45

Punkte Reaktionen
0
@VW Fahrer

ich bin wach!!!
Natürlich kannste dir da kein Wunschbildchen darauf machen.

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #26

jensen

Punkte Reaktionen
0
@R3B: hast du das Kennzeichen noch dran? Wie is denn das entstanden, EU mit alter Schriftart??

War die Zulassungsstelle zu freundlich und die Polizei leider zu genau? :roll:

Generell hab ich schon des öfteren gesehen, daß ein guter Draht zur Zulassung auch mal ein kleines Kennzeichen und Engschrift oder weniger Ziffern ermöglicht..

mfg!
jens

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #27
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@ jensen
Unsere Zulassungsstelle wollte mir kein kleines Kennzeichen geben,
die meinten nur ich soll mir doch eine andere Heckklappe kaufen. :flop:
Dank Internet hatte ich jemand gefunden der als Kennzeichenpräger arbeitet, der hat mir das Kennzeichen angefertigt.
Sogar mit DIN Prägestempel :twisted:
Da aber auch EU Engschrift nicht auf das Schild passt, war die alte Schiftart die einzige möglichkeit.

Nach ca. 3 Monaten hat dann ein "netter" aufmerksamer Bürger ein Bild von meiner Heckklappe mit Kennzeichen gemacht und dieses zur Zulassungsstelle gesendet. :wall:

Kurze Zeit später hatte ich dann Post von dieser, welche mich aufforderte mein KFZ doch mal dort vorzuführen.
Meine Kennzeichen sollen in Art und Gestalltung nicht DIN gerecht sein :nixweiss:

Wie das ganze ausging kann man sich wohl denken, ich sag da nix mehr zu :stumm:
Ich habe jetzt wieder ne 3B Heckklappe dran und ein "DIN gerechtes" Kennzeichen

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #28
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
R3B schrieb:
Dank Internet hatte ich jemand gefunden der als Kennzeichenpräger arbeitet, der hat mir das Kennzeichen angefertigt.
Da aber auch EU Engschrift nicht auf das Schild passt, war die alte Schiftart die einzige möglichkeit.

.....

Wie hast Du denn die TüV Stempel und Zulassungsstempel auf so ein selbstgebasteltes Nummernschild bekommen??

Was hat es denn von der Zulasungsstele / Behörde / Polizei etc. sonst noch an Strafen gegeben??

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #29

PSL-3BG

Punkte Reaktionen
0
Torsten schrieb:
R3B schrieb:

.....

Wie hast Du denn die TüV Stempel und Zulassungsstempel auf so ein selbstgebasteltes Nummernschild bekommen??

Was hat es denn von der Zulasungsstele / Behörde / Polizei etc. sonst noch an Strafen gegeben??

würde auf Wasserlöslichen-Klarlack tippen :wink:

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #30
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Es waren originale Zulassungs und Tüv Aufkleber drauf, soviel kann ich schon mal sagen, mehr dazu lieber nicht. :stumm:

Ich habe mein Auto nätürlich dort vorgestellt, bin doch aber nicht so blöd und fahre mit dem Kennzichen da hin.
Hab also alles schnell umgebaut auf 3B Klappe und mein normales Kennzeichen wieder verbaut und bin dann hin.

Somit war ja alles i.O.
Bin noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen, war so der wink mit dem Zaunsfeld. :schlaumeier:
Aber ich würde es jedenfalls nicht noch einmal riskieren.

Der hat mir dann natürlich deises Bild unter die Nase gehalten und mich gefragt wie ich das erklären kann :eek:
Auf dem Bild war wirklich nur Kennzeichenaussparung und Kennzeichen zu sehen mehr nicht, keine Rückleuchten und nix anderes.
Ich habe gesagt, das ist niemals mein Auto, die Klappe sieht doch ganz anders aus :D
Er konnte sich das auch nicht erklären und hat mir eine Umkennzeichnung empfohlen :twisted:

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #31

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Jungs ihr kommt hier auf Klöpse ????? Da pack ich mir echt an den Kopf !!!
Kennzeichen abschneiden ?? Andere Schriftzüge ?? ....

Junge junge, ich dachte ich wär früher schlimm gewesen .......

Kurz und knapp: Laßt die Finger von den Dingern und gut !!

Wir können ja schon froh sein, daß man mittlerweile mitbestimmen kann welche Zahlen/Buchstabenkombination man gern haben möchte !!

Früher haste bekommen was als nächstes drann war und gut war !!

Grüße

TC

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #32

rossfelde

Punkte Reaktionen
0
ich hatte auch mal einen klitze kleinen aufkleber auf meinem nummernschild. das hatte GROSSE wirkung.
1. verkehrskontrolle (längere diskusion) mit polizist
2. zulassungsplakette direkt ab !!!
3. auto auf hänger abschleppen lassen mussen
4. anzeige wegen urkundenfälschung, kennzeichenmissbrauch und fahren ohne gültige zulassung/versicherung. (es war nur ein kleiner aufkleber am nummernschild)
5. gerichtsverhandlung
6. 460,- DM strafe, 1 monat fahrverbot und 4 punkte

und, haben wir was draus gelernt ..........?
ja/nein, ich mach zwar keine aufkleber mehr drauf, aber bei der größe mach ich weiter dran, was gefällt.

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #33
EddieG77

EddieG77

Punkte Reaktionen
0
hallo,
habe meins auch etwas abgeändert merkt keine sau da daß schild in dem kunstoffrahmen sitzt :wink:
warsogar vor kurzem beim tüv alles kein problem habe das auto einfach nicht gewaschen und gut ist... :oops:

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #34
SR14

SR14

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wenn ihr schon was individuelles fürs Kennzeichen sucht, lasst die Finger vom Kürzen dieser und gönnt euch so was in der Art. Kann ich auch mit jeder beliebiger Schrift anfertigen. Guckst du hier:

KZV-480%20(4).jpg

Grüße Steffen

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #35
EddieG77

EddieG77

Punkte Reaktionen
0
@ SR 14
was heißt - Kann ich auch mit jeder beliebiger Schrift anfertigen -
kannst du mir mein schild enger drucken oder was ... :roll:

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #36
SR14

SR14

Punkte Reaktionen
0
Nein!!!

Das bezog sich auf den Kennzeichenverstärker!!!

Den kann ich mit gewünschtem Schriftzug anfertigen.

Gruß SR

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #37
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@SR 14
Du musst zum TÜV. Bist schon 3 Tage überfällig. :wink:

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #38

Roland CC35

Punkte Reaktionen
0
Bei uns gibts auch kleine Möglichkeit auf kürzere Nummernschilder geschweige denn 80er Kennz.
ausser man fährt ein US-Modell :flop:
aber ich weiß auch von leuten die die altne nummern noch fahrne ohne das Euro blaue Feld links..
Es gibt noch Firmen die es herstellen.

Ich selbst finde den blauen Fleck am Kennz. auch nicht wirklich schön :?

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #39
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ rossfelde

Hmm, mit deinem "klitzekleinen Aufkleber" hattest Du doch sicherlich einen Buchstaben oder eine Zahl "abgeändert", nicht wahr!? :wink:
Ansonsten kann ich mir diese drastische Strafe nicht erklären. :gruebel:

@ Roland CC35

Stimmt, der blaue Fleck am Kennzeichen ist zwar nicht schön, aber jedoch praktisch. Brauchst jetzt nicht mehr bei Fahrten ins Ausland diesen noch häßlicheren D-Aufkleber. :D

Gruß,

Michael

• Kennzeichen kürzen!!?? Beitrag #40
SR14

SR14

Punkte Reaktionen
0
passiOn schrieb:
@SR 14
Du musst zum TÜV. Bist schon 3 Tage überfällig. :wink:

Naja, das Bild ist nicht besonders aktuell, ich glaube von Oktober.

Du hast aber dennoch recht. Die Plakette klebt nach wie vor am Kennzeichen.

Aber nur noch bis morgen. Dann ist wieder ne Frische drauf.

Gruß SR

Thema:

Kennzeichen kürzen!!??

Kennzeichen kürzen!!?? - Ähnliche Themen

meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten