KEINER will mir die GRA einbauen!!!

Diskutiere KEINER will mir die GRA einbauen!!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Jetzt habe ich den Schei.. zu Hause liegen und keiner will mir das Zeug verbauen!!! Warum? Weil es nicht vom Werk aus freigegeben ist...
  • KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Jetzt habe ich den Schei.. zu Hause liegen und keiner will mir das Zeug verbauen!!! Warum? Weil es nicht vom Werk aus freigegeben ist. Paperlapap! Von wegen rechtliche Seite. Entweder es funkt oder eben nicht. Vor 3 Jahrern soll sich das Recht angeblich geändert haben! Und keiner will sich darüber hinwegsetzen und mir das Ding trotzdem einbauen. Wenn ich es freischalten könnte würd ich es eh selbst machen. Solche Kneifer. :( :( :(

Grüße

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #2
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Aus welcher Rgion kommst Du denn??

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Torsten!
Aus Ö, speziell Wien! :eek:

Grüße

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #4

vawra

Punkte Reaktionen
0
Was ein Scheißdreck, ich hab meine GRA vor ca 1 1/2 nachrüsten lassen, war überhaupt kein Problem.... oder sind da die Vorschriften in Ö mal wieder anders? :flop:

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Vawra!
Die Vorschriften sind gleich. Die "GUTE FAHRT" hatte auch im Bauplan das Thema angesprochen. Und keiner konnte sich bis jetzt erklären warum es ab 2000 KEINE Freigabe mehr gibt. Und wenn eine Werkstatt das trotzdem einbaut muss DIESE den Einbau und deren Folgen auf ihre Kappe nehmen. Nur.............................was für Folgen? :? :? :?

Grüße

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Das würde ich auch alles selber machen, wenn da nicht der Lenkwinkelsensor wäre. Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen, oder?
Bis jetzt konnte auch noch keiner sagen ob der IMMER neu kalibriert werden MUSS sobald man ihn abnimmt!?!?!? Und wenn ich wegen freischalten und LWS zum Freundliche muß kann er gleich alles machen. Denn ohne Lenkrad fährt es sich nicht so toll im 3BG.
Gleiches gilt dann eigentlich auch für das R32-Lenkrad, oder? Hat auch keine Freigabe!

Grüße

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #7

Krümelmonster

Punkte Reaktionen
0
Hi MikeF,
Lenkwinkelsensor muß nach Aussage von meinem Freundlichem nur neu kalibriert werden wenn mann während der arbeiten die Batterie wieder angeklemmt hat. Wurde bei mir auch nicht neu kalibriert. Ich war bei der Freischaltung mit dabei.
Also Batterie immer ablassen bis alles wieder zusammen ist.

Gruß
Stephan

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #8

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Bis jetzt konnte auch noch keiner sagen ob der IMMER neu kalibriert werden MUSS sobald man ihn abnimmt!?!?!? Grüße

Das kann ich:

Also ich habe schon mehere GRA's in Fahrzeuge mit und ohne Lenkwinkelsensor eingebaut. Bis jetzt laufen alle! :D:D:D

Wenn man um das Problem mit dem Lenkwinkelsensor weiss, und entsprechend vorsichtig zu Werke geht, das ist das kein Problem!

Lenkrad gerade stellen, dann abmontieren ohne was zu verdrehen. Den LWS mit Isolierband so festkleben, das er sich NICHT verdrehen kann. Dann VORSICHTIG demontieren. Dann den GRA Hebel rein, und alles wieder VORSICHTIG zusammenbauen.

Wie gesagt, ich habe das schon bei meheren Fahrzeugen so gemacht und noch KEINE Schwierigkeiten gehabt.

Viel Glück

EDIT: Da hat Krümmelmosnter natürlich RECHT!!!!!!!!!!!
Hatte ich als Bekannt vorausgesetzt!!!!!
ABER:Wenn der LWS verdreht wird, muss er auch neu kallibriert werden!

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Danke Leute!
Das ist es ja gerade! Was ist genau verdrehen? 1mm, oder komplett verdrehen? Es kann ja schon beim Abziehen des Lenkrades passieren daß sich dieser um z.B. 1-2mm verdeht. Laut dieser VAG-Anleitung (LWS-aus und einbauen) steht was von einem Punkt und noch was muss übereinstimmen. Nur, wie genau muss das wirklich sein? Gibts eigentlich dann einen ESP-Fehler wenn der LWS NICHT 10000000% stimmt? Oder merkt man das nicht und das ESP regelt dann falsch ohne daß man was davon merkt? Wenn es einen Fehler geben würde hätte man wenigtens die Gewissheit daß was nicht stimmt.

Grüße

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #10

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Aslo, der LWS "rastet" mit zwei Stiften ins Lenkrad ein! Da man den Sensor mehr als eine Umdrehung verdrehen kann könnte es passieren, das die den um 180° oder 360° verdreht einbaust. Wenn dann die Batterie wieder angeklemmt wird, merkt das das ESP Steuergerät und meldet "Fehler"!

Also wenn du " per festkleben" dafür sorgst, das der Sensor NICHT soweit verdreht wird, das er "verdreht" ins Lenkrad passt, dann hat du gewonnen!

Also sooooo genau brauchst du den nicht festsetzen.

Und: Was hast du denn gross zu verlieren: Max. muss der Sensor neu kalibiert werden. Dafür hast du den Einbau der GRA gespart! Also ist dein Risiko eher KLEIN!

Das ist meine Meinung!

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #11

MikeF

Punkte Reaktionen
1
O.K., überredet! Ist nur noch zu klären wie das mit dem Freischalten ist. Kann ich freischalten lassen und dann vorerst ohne GRA fahren? Oder zweiter Fall: kann ich die GRA einbauen und dann erst die GRA freischalten lassen? Funktioniert beides oder keines von beiden? Kann man sich dadurch eh nichts ruinieren? Ich frage desahlb: ich kann ja nicht dort beim Freundlichen einbauen!

Danke für deine Hilfe.

Grüße

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #12

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Geht beides:

Kannst erst freischalten lassen, und dann einbauen, oder

erst einbauen und dann freischalten lassen!

Solltest du erst freischalten lassen, dann leuchtet meines Wissen nach aber die Kontrollleuchte im Kombi (sofern du die hast :D ) dauerhaft, bis du die GRA verbaut hast und die abschalten kannst!

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #13

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Danke Kombiblue!
Und es gibt keine Fehlfunktionen des Motorsteuergerätes oder gar Fehler im Speicher bevor nicht alles erledigt ist? Ich denke zuerst freischalten ist besser, oder? Da sieht man wenigstens vorher ob er sich überhaupt freischlten läßt und sich die Arbeit lohnt :D

EDIT 1 by Mike:
Shit, mir fällt nochwas ein! Ich brauche das verdammte VAS 1978/4 damit ich den einen Pin (rot/weiß) aus dem orangenen Stecker-Gehäuse rausbekomme :( :( :( Oder gibts einen Trick mit einer Büroklammer?

EDIT 2:
Noch was zum Lenkrad: Als mein Freundlicher damals die Spur neu eingestellt hat hat er das Lenkrad in die neue Mittel-Position umstecken müssen. Auf meine Frage hinauf was mit dem LWS dann sei, hat er gesagt dass das nichts macht, weil er es nur soweit rauszieht damit er es verdrehen kann und richtig auf die Verzahnung wieder draufsetzen kann. Meine Frage nun: hat er da recht? Damit verdreht man doch erst recht den LWS wenn man das Lenkrad versetzt, oder? Es wurde nämlich nichts neu kalibreirt! Ich war dabei, und Fehler gabs auch keinen!

Grüße

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #14

crasy666

Punkte Reaktionen
0
Das Auspressen des Pins geht auch ohne diesem Werkzeug, eine Büroklammer richtig gebogen, dass die 2 Stifte so 2 mm auseinander sind, und das ganze evtl. auf einer Platine gelötet, dann funktioniert das ganze auch.

Schau mal auf Seite, da werden sie geholfen:

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm

Ganz unten, sowas habe ich mir auch gebaut, wie ich meine GRA eingebaut habe.

PS: ich bin nur zu VW gefahren, dass sie mir den Blinkerhebel tauschen, gegen den mit GRA, den Rest habe ich selber gemacht, so hatte ich kein Problem mit dem Airbag. (ESP habe ich nicht) Das LWS-Problem wäre so auch umgangen. Und dagegen kann der Händler ja nichts haben, da Du ja nur einen Auftrag zum Blinkerhebel tauschen machst und nicht zum GRA Einbau.

Warum versuchst Du das nicht mal? nur den Schalter tauschen.

Das Freischalten kann man ja selber machen (bei mir hat das auch der nette Mechaniker gemacht, und mir noch einen Verdarahtungsplan ausgedruckt, der genau zu meinem Motor gepasst hat! Und ne Batterie hat der auch nicht abgeklemmt, der meinte nur: "Was soll da passieren? Da muss ich ja sonst alles wieder neu anlernen!!!"

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #15

MikeF

Punkte Reaktionen
1
So Leute, jetzt bin ich am ENDE!!!
An der GRA paßt rein gar nichts!!! Weder die Anleitung von "GUTE FAHRT", noch der Kabelsatz in Sachen Farben. Die Stecker schauen auch anders aus und überhaupt bin ich angefressen! Nichts paßt! Der einzige Pin der nachvollziehbar ist ist der rot/weiße für die +12V. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Mit meinem Freundlichen habe ich ausgemacht daß er mir den Hebel einbaut und die GRA freischaltet, wenn das überhaupt geht!?!?!? Er hat gesagt daß man das beim Freischalten NICHT sieht obs sie wirklich frei ist und funkt oder nicht!
Kann mir bitte wer Tips geben welche Kabel nun die 4 anderen sind? Ich will nicht unbedingt direkt ans Steuergerät. Wenns geht will ich mich zur Steckerleiste (wie üblich) dazuhängen. Aber mein Freundlicher hat gesagt, daß er bei sich selbst auch gemacht hat und er hat auch bis zum Steuergerät 'ziehen' müssen. Und seiner ist ein 3BG 2001 !!!!!!!! Ich durchschaue das bals nicht mehr. Mein Kabelsatz ist jedenfalls der vom Komplett-Bausatz. Der ist auch hier empfohlen worden! Ich glaube Kruemelmonter hatte da grobe Troubles damit (er hatte glaube ich den vom Golf).

Grüße

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #16

PassatV6

Punkte Reaktionen
0
Hallo MikeF,

ich fahre auch einen 2001er (Benziner). Mein Freundlicher hat mir die GRA eingebaut und auch freigeschaltet.

Falls du also mal an der Nordseeküste Urlaub machen möchtest... hier gibt es einen VW-Händler, der das schon richten wird.

Gruß

Jörg

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #17

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute!
Ich will das jetzt durchziehen und bis Freitag zumindest verkabelt haben, da mir der Freundliche am Fr. den Hebel montiert. Bitte gebt mir die technischen Infos zu der Verkabelung. Was machen die 4 Kabel (Funktion) zu welchen Pins (Stecker) gehören die und welche Farben haben sie? Bitte um alle nötigen Infos.

Danke euch jetzt schon.

Grüße

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #18

Krümelmonster

Punkte Reaktionen
0
Hi MikeF,
schreib doch mal welche Farben du hast.
Stephan

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #19

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Krümelmonster!
Ich habe den Leitungssatz vom Komplettsatz, also eigentlich den richtigen. Die Farben passen auch mit den Farben des Schaltplans den du mir geschickt hast überrein!
Also folgendes kongret:
rot/grau auf Pin7 im weißen Stecker
blau auf Pin 8 im weißen Stecker
rot/gelb auf Pin 9 im weißen Stecker
schwarz/weiß auf Pin 10 im weißen Stecker
rot/weiß auf Pin 8 im orangenen Stecker

Ich glaube aber daß ich an dem falschen Stecker gesucht habe. Der weiße Stecker muß nämlich geteilt sein, und das sieht man so im eingebauten Zustand nicht so richtig! Ich will einfach vorher abchecken ob bis zum Stecker die Kabel vom Steuergerät überhaupt kommen. Denn was nicht im Stecker drinnen ist kann auch nachher nach dem Einrasten am Gegenstück NICHT funktionieren!

Grüße

• KEINER will mir die GRA einbauen!!! Beitrag #20

Krümelmonster

Punkte Reaktionen
0
MikeF,
ich schick dir mal noch den Plan den ich vom freundlichen erhalten habe. Da ist das mit den Stecken auch noch mal erklärt.
Weißen Stecker aufmachen und die PIN´s so stecken wie im Plan.
Orangen Stecke entriegeln und PIN "tauschen". Kann beim Benziener ander sein.
Stephan

Thema:

KEINER will mir die GRA einbauen!!!

KEINER will mir die GRA einbauen!!! - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
GRA für alle mit VR5/V5 mit AGZ: Edit vom 16.03.2008: Da mich immer noch sehr viele Mails zu diesem Thema erreichen schreibe ich nochmal kurz was zur Nachrüstung, damit nicht...
tomtomd hat eingebaut!!: zuerst mal meine voraussetzungen: so wenig geld wie möglich ausgeben da ich grad am hausbauen bin...... :D hatte von meinem golf noch alle...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten