Keine Gewährleistung bei Import nach Österreich?!?

Diskutiere Keine Gewährleistung bei Import nach Österreich?!? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich möchte mir einen gebrauchten 3BG kaufen und habe dabei an einen Import aus Deutschland gedacht. Allerdings habe ich gehört, dass die...
  • Keine Gewährleistung bei Import nach Österreich?!? Beitrag #1

crossmax

Hallo!

Ich möchte mir einen gebrauchten 3BG kaufen und habe dabei an einen Import aus Deutschland gedacht. Allerdings habe ich gehört, dass die
deutschen Händler im Falle eines Exports keine Garantie oder Gewährleistung anbieten.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen aus diesem Gebiet?

Vielen Dank im Voraus,
Max

• Keine Gewährleistung bei Import nach Österreich?!? Beitrag #2

Sickofsociety

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

alle Händler sind verpflichtet bei einem Verkauf 1 Jahr Gewährleistung zu geben. Egal ob das Auto nach östereich exportiert wird. Das ist ein Gesetz von der EU. Nachdem Österreich meines Wissens auch zur EU dazu gehört :eek: kann er dir die Gewährleistung nicht verweigern.

Gruß Andreas

• Keine Gewährleistung bei Import nach Österreich?!? Beitrag #3

crossmax

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
In diesem Fall habe ich also auf jeden Fall eine Gewährleistung,
allerdings eventuell keine Garantie.

Damit muss ich wohl leben...

• Keine Gewährleistung bei Import nach Österreich?!? Beitrag #4

TS

Punkte Reaktionen
0
Gibt es nicht seit 2002 2 Jahre Garantie/Gewährleistung?
Oder irre ich mich da?

• Keine Gewährleistung bei Import nach Österreich?!? Beitrag #5

Sickofsociety

Punkte Reaktionen
0
Also Ein Händler muss sowohl auf eine neue sowie eine Gebrauchte ware 2 Jahre gewährleistung geben.

Bei einem Gebrauchten Artikel kannd er Verkäufer in dem Vertrag festhalten das er nur 1 Jahr gewährleistung gibt.

Ein kompletter Ausschluss der gewährleistung ist nicht möglich!!!

Der unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist die Beweislast. Bei einem Garantiefall muss dir der Händler nachweisen das du für den Fehler verantwortlich bist wenn er dir die Garantie ablehnen will.

Bei der Gewährleistung musst du den Fehler dem Händler nachweisen!

Gruß Andreas

Thema:

Keine Gewährleistung bei Import nach Österreich?!?

Keine Gewährleistung bei Import nach Österreich?!? - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Motorkontrollleuchte, Abgasgeruch im Innenraum: Hallo an alle, Passat 3BG 1.6 Comfortline, BJ 2003, Motor ALZ, gekauft im Dezember 2015, Scheckheft gepflegt und anständig von mir gefahren...
Startprobleme - Fehlercodes - Ursachen?: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe, die Werkstatt kann mir nicht so recht weiterhelfen. Ich habe einen 1999er Passat Variant, 1,8l (125 PS) mit rd...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Neuer mit Problemen: So Hallo erstmal. Ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich zu meinem Problem komme, kurz Vorstellen: Name: Thorsten Alter: 32 Wohnhaft: Im...
Oben Unten