kein Turbo-Schub mehr, Passat Bj.11/99, 90PS TDI AHU

Diskutiere kein Turbo-Schub mehr, Passat Bj.11/99, 90PS TDI AHU im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe ein Problem mit meiner Passat-Limo. Bj.11/99, 90PS, AHU, Schaltung Ich merke keinen Turbo-Schub mehr. Den Berg, den ich sonst im 3...
  • kein Turbo-Schub mehr, Passat Bj.11/99, 90PS TDI AHU Beitrag #1

mailer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Passat-Limo. Bj.11/99, 90PS, AHU, Schaltung
Ich merke keinen Turbo-Schub mehr. Den Berg, den ich sonst im 3. Gang hochfahre,
schaffe ich nur noch im 2. Gang. Auf der ebenen Strecke fällt es nicht so auf, es ist aber merkbar.
Ab 1.600 1/min setzte sonst der Schub ein, jetzt nichts mehr.

Ich habe den Wagen damals als Dänemark-Import neu gekauft. Daher weiß ich, dass er
Original erst 124Tkm runter hat. 2 Mal war er in den 14 Jahren in der Werkstatt. Einmal
wurde der Zahnriemen sowie Wasserpumpe, Umlenkrollen usw. gewechselt. Das andere Mal
wurde die Klimaanlage neu befüllt. Alles andere mache ich immer selbst.
Vor 2 Jahren habe ich alle Filter gewechselt, Luft- Öl- Kraftstoff- Innenraumfilter.
Vor einem Monat habe ich zuletzt einen Ölwechsel gemacht, inklusive Filter.

Am Motor, oder am Turbo habe ich ansonsten noch nichts gemacht. Es sind keine besonderen
Geräusche vom Turbo zu hören. Das einzigste was schon fast von Anfang war ist, dass der dicke
Schlauch vom Turbo, der vorne von oben nach unten geht (zum Ölkühler?), muss ich regelmäßig vom
Öl säubern. Ich habe alle Schellen angezogen, aber irgendwo subbt er raus. Es ist aber nicht viel,
ich hatte noch nie einen Ölfleck in meiner Garage.

Was kann man machen?

Als erstes den Fehlerspeicher auslesen? Oder kann ich vorher was anderes versuchen?

LG Thomas

-- 02.08.2013 - 22:39 --

So, ich war bei VW zum Auslesen. Es war kein Fehler im System.
Der Meister sprach davon das es der Magnetschalter seinen könnte. Wenn der defekt ist, gibt es keine Fehleranzeige.
Mir ist eingefallen das der Turbo nach dem Ölwechsel ausgefallen ist.
Weil Öl danebengelaufen ist habe ich eine Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger gemacht.
Um den Turbo herum habe ich auch gereinigt. Kann dabei etwas defekt gegangen sein?<br /><br />-- 02.08.2013 - 22:40 --<br /><br />So, ich war bei VW zum Auslesen. Es war kein Fehler im System.
Der Meister sprach davon das es der Magnetschalter seinen könnte. Wenn der defekt ist, gibt es keine Fehleranzeige.
Mir ist eingefallen das der Turbo nach dem Ölwechsel ausgefallen ist.
Weil Öl danebengelaufen ist habe ich eine Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger gemacht.
Um den Turbo herum habe ich auch gereinigt. Kann dabei etwas defekt gegangen sein?

Thema:

kein Turbo-Schub mehr, Passat Bj.11/99, 90PS TDI AHU

kein Turbo-Schub mehr, Passat Bj.11/99, 90PS TDI AHU - Ähnliche Themen

Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
TDI, nach Motorwäsche ist der Turbo ausgefallen: Hallo Leute Ich habe einen Passat 3B 11/99 mit 1.9 TDI 90PS AHU, erst 130Tkm . Nachdem bei einem Ölwechsel einiges "verölt" wurde, habe ich eine...
Passat Limo 11/99 90PS AHU hat hohen Ölverbrauch, kein Turbo: Hallo Leute. Mein TDI hat 120Tkm runter. Vor 2 Monaten ist der Turbo ausgefallen. Merkt man aber nur am Berg. Habe die Schleuche samt...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten