Kein Druck auf dem Kühlsystem

Diskutiere Kein Druck auf dem Kühlsystem im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute, ich hab auch so ein Gluckern unterm Armarturenbrett gehabt. Ein anderer Thread beschreibt es sei die ZKD. Allerdings wäre dies mit...
  • Kein Druck auf dem Kühlsystem Beitrag #1

mitch4000

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab auch so ein Gluckern unterm Armarturenbrett gehabt. Ein anderer Thread beschreibt es sei die ZKD. Allerdings wäre dies mit hohem Druck im Kühlwassersystem verbunden, auch in kaltem Zustand würde es wie wild zischen wenn man den Deckel aufmacht.

Als ich nach einer schnellen Autobahnfahrt mal den Deckel abschreubte stellte ich fest, dass ich gar keinen Druck im Kühlsystem habe. Es zischt rein garnix.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Zeiger der Temperaturanzeige nun immer genau auf der 90 steht, vorher würd ich sagen ein-zwei Milimeter links davon.

Ist mein Deckel undicht oder muss nicht unbedingt ein Druck anliegen?

Gruß und Dank
Mitch

• Kein Druck auf dem Kühlsystem Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Thermostat defekt?

• Kein Druck auf dem Kühlsystem Beitrag #3

mitch4000

Punkte Reaktionen
0
also bei meinem Fiat war die Temperatur zu niedrig bei defektem Thermostat... Heizung geht wie immer...

keine Ahnung....

• Kein Druck auf dem Kühlsystem Beitrag #4

knox

Das Kühlsystem ist normalerweise geschlossen, d.h. es muss im heißen Zustand ein Druck aufgebaut sein (knapp 1 Bar). Dieses dient in erster Linie dazu, den Siedepunkt das Wassers auf über 100 Grad zu erhöhen. Das Thermometer ist beruhigt und zeigt deshalb nur selten mehr als 90 Grad an, auch wenn es in Wahrheit auch mal 110 sein können. Dann sollte aber auch der Ventilator anlaufen.

Ist trotz heißem Wasser kein Druck vohanden, liegt eine größere Undichtigkeit vor. Evtl . ist die Deckeldichtung defekt. Dringender Handlungsbedarf, da sonst das Kühlwasser kochen kann!

Thema:

Kein Druck auf dem Kühlsystem

Kein Druck auf dem Kühlsystem - Ähnliche Themen

V5 2.3l AGZ wird heiß: Moin, ich würde gerne wissen ob meine Diagnose stimmt. Fahrzeug: Passat 3b Kombi, Bj 99, VR5-Motor 2.3l (AGZ) Letztes Wochenende am Ende einer...
Oben Unten